Ubisoft-Tool erleichtert das Creature Rigging

Bei Ubisoft LaForge entsteht das Tool „ZooBuilder“. Damit sollt ihr künftig die Bewegungsabläufe von Tieren aufzeichnen – ganz ohne Motion Capturing!

In nuce: Ubisoft enthüllt jüngst – über die sozialen Netzwerke – den sogenannten „ZooBuilder“. Dabei handelt es sich um ein Tool, welches, mithilfe von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz, die grundlegende Skelettstruktur von Tieren nachbaut. All das funktioniert auf Grundlage von Bewegtbildaufnahmen, welche der User in das Tool einspeist. „ZooBuilder“ soll Animatoren beim Erstellen von Character Rigs helfen. Allerdings müssen Artists das so entstandene Rig anschließend noch feinjustieren, damit die Bewegungsabläufe animierter, tierischer Charaktere glaubwürdig wirken.

Wie funktioniert das? Das nachstehende, knapp dreiminütige Video, namens „ZooBuilder – A Machine Learning Prototype“ setzt euch das faszinierende, neue Tool auseinander. Im Video erklärt Abassin Sourou Fangbemi, Datenwissenschaftler bei Ubisoft La Forge, die Vorteile des Tools so: „Stellt euch vor, ihr wollt die Bewegungsabläufe eines Löwens oder Tigers aufzeichnen – würdet diese gefährlichen Tiere dazu in ein Motion-Capturing-Studio bugsieren. Das wäre eine ziemliche Herausforderung.“ „ZooBilder“ soll nun, so Abassin weiter, auf MoCap verzichten, stattdessen auf Machine Learning und KI setzen. Damit soll es einfacher werden, die Bewegungsabläufe von Tieren zu digitalisieren.

Wer hat’s erfunden? Entwickelt wurde der „ZooBuilder“ von Ubisoft La Forge. Es handelt sich hierbei um einen, in Kanada ansässigen, Zweig von Ubisoft, welcher sich der Entwicklung neuer Technologien widmet – immer unter Zuhilfenahme aktueller Ergebnisse aus akademischen Forschungsbetrieben.

Weitergeklickt: Welche technologischen Entwicklungen Ubisoft LaForge weiter antreibt, erfahrt ihr auf der dazugehörigen Website.

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