In nuce: Joker Martini veröffentlicht ein neues Script für 3ds Max. Das Script heißt „Cable Basher“, soll es vereinfachen, ein Kabel entlang eines Splines zu erstellen. Dabei soll die Generierung nicht auf Kabel beschränkt sein: Rohre, Seile oder andere, ähnliche parametrische Pfadformen, sollen sich ebenfalls erstellen lassen. Als Arbeitsgrundlage greift ihr auf benutzerdefinierte oder vorgefertigte Modelle zurück.
Der Joker unter den Martinis: Leser:innen der Digital Production ist Joker Martini ein alter Vertrauter. Immer wieder berichteten wir über seine nutzwertigen Tools für 3ds Max. Entdeckt nachstehend die Script-Vielfalt des Joker Martini.
- Vertex Colors: Vertex Colours pro Element, Objekt oder Vertex anbringen.
- Lazy Manager: Mit diesem Asset-Manager kompiliert ihr Objekte, Materialien und Modifiers über mehrere Instanzen hinweg.
- Image Texture Resizer und Material Manager: Mit Image Texture Resizer passt ihr die Größe eurer Bilder an – während die Dimensionen der Originaldatei unangetastet bleiben. Hingegen mit dem Material Manager ordnet ihr Materialien neue Anwedungsbereiche zu.
Weitergeklickt: Die nachstehenden Videos demonstrieren euch, wie „Cable Basher“ funktioniert. Für einen schlanken Preis von 8 US-Dollar saugt ihr euch das 3ds-Max-Skript auf jokermartini.com.
Cable Basher – Preview
Cable Basher – Creating Custom Cables
Cable Basher – Zip tie cable