V-Ray 6 geht in die offene Beta!

Gesünder als Beta-Carotin? Pumpt euch jetzt die offene Beta von V-Ray 6 in die Pipeline – und entdeckt, was User:innen von 3ds Max erwartet.

In nuce: Chaos Group hat V-Ray 6 für 3ds Max als offene Beta veröffentlicht. Doch auch User:innen von Maya sollten der V-Ray-6-Beta Beachtung schenken: Die Features, welches Chaos Group für 3ds Max auffährt, werden für Maya ähnlich ausfallen. Allerdings soll der endgültige Release von V-Ray 6, laut Entwickler, noch Monate entfernt sein. Bis dahin dürften viele neue Features nachfolgen. Ein Datum für den endgültigen Release wurde bislang nicht bekannt gegeben.

Feature-Freuden: Nachstehend vier derjenigen Features, die unbeedingt eure Aufmerksamkeit verdienen.

  • Chaos Scatter: Ein eigenständiges Tool zwecks Objekt-Scattering. Somit wird User:innen eine Alternative zu umfangreicheren Scattering-Plugins von Drittanbietern an die Hand gegeben. Chaos Scatter wurde, zusammen mit dem Release von Corona 8, zum Jahresbeginn hin eingeführt.
  • VRayEnmesh Modifier: Damit wiederholt ihr Geometrien entlang einer Objektoberfläche – ganz ohne Instanzierung. Das soll ähnlich funktionieren, wie es User:innen vom sogenannten Tiling (deutsch: Kacheln) einer Texture bekannt ist. Im Gegensatz zur Instanzierung, soll, bei sich wiederholenden Geometrien, kein zusätzlicher Speicherplatz beansprucht werden. Laut Chaos Group sollen VRayEnmesh Modifier insbesondere in der Anwendung lohnen von: Zäunen, Kettenhemden, Stoffstrukturen – oder ähnlich kleinteiligen, sich wiederholenden Strukturen.
  • VRaySky: Wird jetzt um prozedurale Wolken aufgestockt. Allerdings soll es aktuell nicht möglich sein, inner- oder oberhalb der Wolkenebene zu rendern. Eine Besonderheit: Die Wolken sollen auch Schatten auf Umgebungsnebel werfen.
  • Finite-Dome-Modus: Betrifft die V-Ray-Lichtkuppel (V-Ray Dome Light). Damit stellt ihr – laut offizieller Beschreibung – Lichtprojektionen auf Bodenoberflächen noch präzisier ein. Den Finite-Dome-Modus steuert ihr via drei Parameter: Radius, Projektionshöhe und Bodenüberblendung (Ground Blend).

Weitergeklickt: Um euch zur gesamten Feature-Spannbreite der offenen Beta von V-Ray 6 für 3ds Max zu informieren, klickt ihr bei chaos.com/blog vorbei – oder ihr lest euch durch den dazugehörigen Veröffentlichungshinweis. Das nachstehende Video schlägt auf die Pauke für V-Ray 6.

V-Ray 6 for 3ds Max – coming soon

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