Autodesk veröffentlicht 3ds Max 2023.1!

Die neueste Version der beliebten Software für 3D-Modeling und Rendering: Erweiterte Spline Segmente, performantere Modifikatoren und mehr. Kann die neue Version User:innen überzeugen?

In nuce: Autodesk veröffentlicht 3ds Max 2023.1 – die neueste Version der leistungsstarken Software für 3D-Modeling und Rendering. Welche Feature-Freuden erwartet die User:innen? Ein Vorgeschmack: Im Funktionsumfang erweiterte Spline Segmente, performantere Modifikatoren, Smart Extrude mit verbessertem Algorithmus – und der dergleichen Funktions-Leckereien mehr.

Gefietscherte Features: Nachstehend haben wir euch einige der, nach unserem Dafürhalten, nennenswertesten Neuerungen zusammengetragen. Um euch selbst eine Übersicht zu den neuen Funktionen zu verschaffen, klickt ihr bei Autodesks entsprechender Hilfe-Seite oder dem Veröffentlichungshinweis vorbei.

Der Edit Spline Modifier in Aktion.
  • Extrudieren und Erweitern von Spline Segmenten & offenen Vertices: Funktioniert über die Eingabe-Combi „Transformations-Tool“ und „Tastenkürzel“. Verständlicher ausgedrückt: Ihr haltet die Shift-Taste gedrückt (alternativ haltet ihr Ctrl und Shift gleichzeitig gedrückt), während ihr parallel die Move-, Rotate- und Scale-Tools verwendet. Die Eingabe funktioniert direkt über den Viewport.

    Das eckige Modell (rechts) wurde mit TurboSmooth in ein glattes Modell umgewandelt.
  • Performantere Modifikatoren: Betrifft die Modifikatoren Turbosmooth, Morpher und Skin. Konkret sollen Bewegungsabläufe, die über die Modifikatoren erstellt wurden, deutlich performanter sein. Laut eines Kommentars der Entwickler:innen soll das Sichten, Bewerten und weitere Iterieren eurer Arbeiten über die jetzt leistungsfähigeren Modifikatoren deutlicher erleichtert werden.
  • Rückwärtskompatibel: Speichert Material-Bibliotheken in Vorgänger-Versionen von 3ds Max – Abspeichern in der aktuellen Version ist natürlich ebenso möglich. Um darüber zu entscheiden, in welcher 3ds-Max-Version ihr eure Material-Bibliotheken abspeichert, steuert ihr die neue „Save as type“-Auswahloption im Material Editor an.

    Schneiden, Schnippeln und Säbeln mit Smart Extrude.
  • Smart Extrude mit verbessertem Algorithmus: Erkennt jetzt Überschneidungen oder Schnitte zwischen Flächen-Paaren. Weitere Verbesserungen betreffen die Flächengenerierung, die Flächentriangulation kolinearer und konkaver Ecken – und die Sichtbarkeit verdeckter Kanten.
  • Neue Auswahloption im Vertex-Paint-Modifikator: Über diese erfasst ihr vorhandene Vertex-Informationen, die ihr weiterbearbeiten und manipulieren könnt. Anders gesagt: Über die entsprechende Schaltfläche erfasst ihr Farbinformationen aus Modifikatoren, die sich im Modifikatorenstapel (Modifier Stack) darunter befinden.
  • Weitere Features: Unterstützung für Alembic 1.8., verbesserte Performance beim Zusammenführen von Dateien (File Merging), und vieles mehr.

Weitergeklickt: Alle weiteren Infos zu 3ds Max 2023.1.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.