Autodesk richtet die Virtual Vision Series aus!

Von 3.08. bis 4.08.: Bei der Remote-Veranstaltung holen Spieleentwickler:innen und VFX-Häuser das Autodesk-Spielzeug aus der Pipeline – und fahren auf: Zukunftsfähige Visionen, oder vergangenheitsverliebte Regressionen?

In nuce: Von 3tem bis 4tem August richtet Autodesk die Virtual Vision Series aus. Die zwei Tage der Online-Veranstaltung bieten Einblicke hinter die Kulissen renommierter Spieleentwickler:innen und VFX-Häuser, wobei softwaretechnisch der Fokus auf Autodesk-Produkten liegt, darunter Maya, 3ds Max, Bitfrost, Arnold, Flame oder Shotgrid. Interessierte besuchen die Veranstaltung kostenlos, vorheriges Registrieren ist allerdings Voraussetzung.

Was bieten die beiden Veranstaltungstage? Die Autodesk Vision Series erstreckt sich über zwei Veranstaltungstage, ist befüllt mit verschiedenen Programmpunkten.

Erster Tag: 3.08.2022

  • Forza Horizon 5: Playground Games zeigt, wie sich eine Pipeline für die Produktion von Next-Gen-Games hochziehen lässt. Dan Wulczynski, Lead Technical Artist bei Playground Games, macht verständlich, wie 3ds Max dabei geholfen hat, Content für die Xbox- und PC-Versionen des Rennspiels zu erstellen.
  • Bitfrost-Verfahren: Die VFXler:innen von Crafty Apes setzen auseinander, wie es gelingt, die prozeduralen Fähigkeiten von Bitfrost für die Pipeline nutzbar zu machen.
  • Hogwarts Legacy Game: Die Entwickler:innen von Warner Bros Games Avalanche verdeutlichen, wie Maya und MotionBuilder dahingehen nutzbringend waren, um 3D-Charaktere, Animationen und Cinematics des Potter-Games zu generieren.
  • Oni: The Thunder of God’s Tale: Sowohl VFX Supervisor als auch DFX Supervisor von Megalis VFX dozieren darüber, welchen Anteil Arnold und USD an der Produktion der kommenden TV-Serie hatten.

Zweiter Tag: 4.08.2022

  • Camalia Cabello im Greenscreen: VFX Artist Rufus Blackwell erklärt, wie er einen 360-Grad-Drohnendreh mit Greenscreen vorbereitet und umgesetzt hat – mit Sänger-Songwriterin Camila Cabello als Hauptdarstellerin eines UEFA-Promo-Videos.
  • Echtzeit-Rendering mit 3ds Max und TyFlow in Nvidia Omniverse: Edward McEvenue, der Kopf hinter dem Ein-Mann-Unternehmen edstudios, zeigt, wie Artists animierte Geometrien und Partikelsimulationen in Omniverse Create importieren.
  • Andy: Eine Heldengeschichte: Jamy Wheless, ehemaliger Animation Lead bei ILM und Gründer von Ignite Animation Studios, fährt einen Behind-the-Scenes auf – zu seinem tierisch animierten Kurzfilm Andy.
  • Offene Standards sind – so verkündet es der Veranstaltungspunkt – entscheidend, sobald CG-Projekte komplexer werden. Mit seinen quelloffenen Projekten USD, LookdevX, MaterialX und Hydra möchte Autodesk werkzeugunabhängigen Workflows den Weg ebnen.

Weitergeklickt: Alle weiteren Infos zu Autodesk Virtual Vision Series.

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