Adobe veröffentlicht kostenlosen Leitfaden!

Hilfestellung für User:innen von Premiere Pro: Tipps & Tricks für die Postpro-Profis in Spielfilm- und Serienproduktionen.

In nuce: Horror-Thriller von Clive Barker und Techno-Thriller von Michael Crichton pflastern euren Nachttisch? Wie öde! Wieso nicht die abendliche Bettlektüre aufpeppen – mit einem technischen Handbuch! Richtig gelesen. Denn Adobe hat veröffentlicht: “Best Practices & Workflow Guide for Long Form and Episodic Post Production” (dt.: Best Practice und Workflow-Leitfaden für die Postproduktion von Long-Form- und episodischen Formaten”). Der Leitfaden ist kostenlos, umfasst nahezu 140 Seiten.

Welche Nutzwerte bietet der Leitfaden? Der Leitfaden richtet sich an User:innen von Adobe Premiere Pro, versteht sich als Sammlung tiefgreifender Einblicke, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und bebilderter Fallbeispiele – zusammengestellt von einer Autorengruppe, bestehend aus Expert:innen aus der Kreativindustrie und führenden Adobe-Techniker:innen. Das zumindest verspricht die Einleitung des Leitfadens, der keine Einheitslösungen bieten möchte, sondern einen Einblick zu erprobten Herangehensweisen, die bereits renommierten Adobe-Kund:innen weitergeholfen haben (bspw. die Macher:innen von David Finchers Gone Girl, Tim Millers Deadpool, oder Hail, Caesar! von den Coen-Brüdern).

Weitergeklickt: Den kompletten Leitfaden online anschauen. Wer geschriebene Leitfaden wertschätzt, der wird auch „The Animation Field Guide“ vom 08.07.2022 goutieren können, der sich an Animator:innen richtet, die mit Unreal Engine arbeiten. Wieder mit Unreal Engine, diesmal im Kontext der Virtual Production, beschäftigt sich „The Virtual Production Field Guide Vol. 2“, geschrieben von AR-/XR-Spezialisten Noah Kadner (19.04.2021).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.