In nuce: Ihr wollt das 3D-Modell eines Menschen aus der Pipeline ziehen, das nicht nach einem fehlgeschlagenen Doktor-Frankenstein-Experiment aus der Retorte aussieht – sondern nach einem echten Jungen (wie Pinocchio es immer sein wollte)? Dann legt den Hobel beiseite, denn: Die Entwickler:innen von KeenTools haben KeenTools 2022.2.0 veröffentlicht – ein Update für die Plugin-Sammlung für Blender und Nuke. Zuletzt berichtete Digital Production vor knapp einem Jahr, am 26.08.2021, über KeenTools. Damals ist Version 2021.3 erschienen.
Neue Funktionen: Grosso modo betreffen die Neuerungen vor allem das Blender-Add-on FaceBuilder – neben einigen weiteren.
- Verbesserungen für FaceBuilder: Bei FaceBuilder handelt es sich um ein Add-on, mit deren Hilfe User:innen 3D-Köpfe auf Grundlage von Fotos erstellen. Dank der Verbesserung sollen die erstellten 3D-Köpfe ihren Echtwelt-Pendants jetzt deutlich näherkommen. Dadurch soll FaceBuilder breiter anwendbar sein. Außerdem wurde FaceBuilder um das MH Texture Map ergänzt. Das Kürzel MH steht für MetaHuman (Creator), der Cloud-gestützten Anwendung von Epic Games, mit dem Artists lebensecht wirkende, digitale Menschen erstellen. MH Texture Map soll mit dem Textur-Layout aus MetaHuman kompatibel sein. Dank dieser Kompatibilität dürfte es nun leichter sein, Texturen um Hautunreinheiten, Muttermale, Narben, o.ä. zu ergänzen.
- Erweitertung um MetaHuman-kompatibles UV-Layout
- Unterstützung für Nuke 11 wurde entfernt
- Kleinere Verbesserungen: beispielsweise betreffs Benutzeroberfläche
Weitergeklickt: Alle weiteren Informationen zu KeenTools 2022.2.0. Das Video, gleich hier unten verlinkt, zeigt, wie User:innen Fotos auf 3D-Objekte in MetaHuman übertragen.
KeenTools 2022.2: From photos to MetaHuman