Reallusion veröffentlicht AccuRig!

A-Pose oder T-Pose? Das kostenlose Rigging zweibeiniger 3D-Charaktere – zusammen mit der Asset-Bibliothek ActorCore: Nur für Low-Poly-Modelle geeignet?

In nuce: Reallusion hat AccuRig veröffentlicht – eine kostenlose Software, mit der sich das Rigging von 3D-Charakteren automatisieren lässt.

Wie funktioniert AccuRig? AccuRig generiert Rigs für zweibeinige 3D-Charaktere, die hinterher im FBX- oder USD-Format exportiert werden, um mittels gängiger DCC-Tools wie Blender oder Cinema 4D weiterverarbeitet zu werden. Zusätzlich ist der Export im iAvatar-Format möglich. Das Format iAvatar findet in der Animations-Software iClone von Reallusion Anwendung. Für User:innen, die bereits mit der Handhabe von ActorCore (ebenfalls Reallusion) vertraut sind, bietet es sich an, AccuRig im Tandem mit ActorCore zu verwenden. Bei ActorCore handelt es sich um einen Cloud-basierten Dienst, über den User:innen auf fertige 3D-Modelle und Motion-Capture-Clips zugreifen. Ein Manko: Der Startbildschirm von AccuRig empfiehlt solche importierten 3D-Charaktere, die unter 600.000 Dreiecken skaliert sind. Damit eignet sich AccuRig vorrangig für das Rigging von Low-Poly-Charakteren. AccuRig steht User:innen kostenlos zur Verfügung. Die Export-Funktion erfordert allerdings die (kostenlose) Registrierung eines ActorCore-Accounts.

Weitergeklickt: alle weiteren Infos zu AccuRig auf actorcore.reallusion.com und im Online-Handbuch. Das Video-Tutorial hier unten setzt Interessierten auseinander, wie AccuRig funktioniert. Über die Veröffentlichung von ActorCore berichtete Digital Production am 25.01.2021. Am 07.06.2022 meldeten wir es, als Character Creator 4 und iClone 8 veröffentlicht wurden.

ActorCore Tutorial – Getting Started with AccuRIG

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.