AJA Video System veröffentlicht die ColorBox!

Farbgetreues Look-Management für klassische Filmproduktionen und Live-Events? Das portable Gerät von AJA soll Farbräume exakt konvertieren. Eine Produktmeldung.

In nuce: AJA Video System hat seine ColorBox vorgestellt. Hinter der Entwicklung der ColorBox stand der Gedanke, ein Gerät anzubieten, welches möglichst viele unterschiedliche Ansätze zwecks Look-Management bietet – und zwar fürs Filmset und für Live-Produktionen zugleich. Laut Produktbeschreibung erlaubt das tragbare Gerät exakte Farbraumkonvertierungen für Live-Übertragungen, Live-Events, sowie für die On-Set- und Post-Produktion. Zu den Funktionen der Color Box gehören: HDR- und SDR-Konvertierungen, aber auch das komfortable Laden, Anpassen und Abspeichern bestimmter Looks. Aufgezeichnete Bilder können lokal abgespeichert werden, respektive auf dem dafür eingerichteten Computer. Zudem wird dem Digital Image Technician gestattet, Referenzbilder für Dailies zu erstellen – und die Farbtreue sicherzustellen.

Fünf Modi: Unter den fünf Modi, welcher User:innen an die Hand gegeben wird, gehört Colorfront. William Feightner, Technischer Leiter bei Colorfront, sagt dazu: „Im Gegensatz zur traditionellen, LUT-basierten Verarbeitung gewährleistet der Human Perceptual Model-Algorithmus von Colorfront-Engine eine Artefakt-freie Konvertierung.“ Zu Colofront gesellen sich die übrigen vier Modi AJA Color Pipeline (ACP), Orion-Convert, BBC HLG LUT und NBCU LUT. Bei Orion-Convert und BBC HLG LUT können Lizenzen bei Bedarf erworben werden. Eine Vorschau-Funktion ist verfügbar, allerdings mit einem Wasserzeichen versehen. Auch Pablo Garcia Soriano, Gründer von Cromorama, meldet sich zu Wort: „Dank der Implementierung von Orion-Convert in AJAs neue ColorBox können wir eine optimierte Fließkomma-Verarbeitung nutzen. Dadurch wird gewährleistet: eine höhere Präzision, verglichen mit den Ergebnissen, die mit den üblichen LUT-Lösungen erzielt werden.“

Technische Spezifikationen: Hier eine Auswahl der Funktionen von AJAs Color Box. Die komplette Auflistung der Funktionen finden Interessierte auf der Herstellerwebsite (siehe Link unten).

  • 12G-SDI-Eingang/-Ausgang und einen HDMI 2.0-Ausgang: für bis zu 4K/UltraHD 60p 10-Bit YCbCr 4:2:2 und 30p 12-Bit RGB 4:4:4-Signale
  • AJA Color Pipeline (ACP) Modus: inklusive 33-Punkt 3D LUT Prozessor mit tetraedrischer LUT Interpolation
  • Vier 1D LUTs: voll integriert und benutzerdefinierbar
  • Zwei 3×3 Matrizen: benutzerdefinierbar
  • RGB-Farbkorrektur und ProcAmp: voll integriert
  • Verwaltung von Metadaten für Zusatzfunktionen
  • Browserbasierte Schnittstelle: diese ist voll integriert, ermöglicht eine komfortable Steuerung

Weitergeklickt: alle weiteren Informationen zur ColorBox von AJA Video System auf aja.com/products/colorbox. Für diese Produktmeldung haben wir zusätzlich Informationen von Randi Altman’s PostPerspektive bezogen. Wir bedanken uns bei den Kolleginnen und Kollegen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.