Cinema 4D 2023: Worauf können sich Artists freuen?

Rundum-Neuerungen für die Produktfamilie Maxon: Cinema 4D, Redshift, Forger und Co. werden um Schlüssel-Funktionen erweitert – darunter: seitens Community herbeigesehnte Features! Und eine neue Namenskonvention!
Grafik-Credit: Artist Vladislav Solovjov

In nuce: Im Rahmen seines Maxon-One-Herbst-Upates hat Maxon jetzt viele Neuerungen bekannt gegeben. Mitunter wird Cinema 4D 2023 um solche Funktionen erweitert, die von vielen User:innen angefragt wurden – darunter: Verbesserungen bezüglich Simulation und Asset-Management, Modellierung von Symmetrien oder native OCIO-Unterstützung. Auch die anderen Produkte aus Maxons Produktpalette werden im Funktionsumfang erweitert. Redshift wird um Stacked Material ergänzt. Forger unterstützt jetzt neue Workflows – unterfüttert mit der polygonalen Modeling-Engine aus Cinema 4D. Red Giant verfügt nun über Texteffekte für Universe, neue Sprites für Trapcode und Performance-Updates. Zudem wird Maxon im Zuge der Capsules-Initiative um neue Assets für Cinema 4D erweitert. Laut Selbstdarstellung schickt sich Maxon an, mit seinem Herbst-Update die Wertigkeit seiner Produktpalette weiter aufzupolieren – insbesondere für Maxon-One-Abonnent:innen. Nachfolgend die angekündigten Neuerungen, sortiert nach Software-Lösungen.

Und wer sich beim Namen fragt: Ja, C4D hat jetzt das Jahr im Titel – das ist kein Tippfehler.

 

 

Cinema 4D 2023

  • Unified Simulation System (Vereinheitlichtes Simulationssystem): Enthält jetzt Soft Bodies und neue Optione für Stickiness (Klebrigkeit) und Mixed Animation
  • Via Felder gesteuerte Vertex-Maps und Vertex-Farb-Tags: Funktionieren mit den meisten Generatoren. Das soll Artists ermöglichen, prozedural generierte Elemente in ihre Effekte einzubinden
  • Modellieren mit Symmetrien: jetzt mit gespiegelten Änderungen am Modell möglich. User:innen definieren die Symmetrie qua World Grid (Weltgitter), Object axis (Objektachse), eine custom workplane (benutzerdefinierte Arbeitsebene) oder die Topologie des Modells
  • ACEScg-Farbraum dank OpenColorIO: Dazu gesellt sich eine einheitliche Farbpipeline für alle Maxon-Tools. Die Redshift OCIO-Unterstützung lässt sich in Cinema 4D integrieren
  • Watch Folders: Befinden sich im Asset Browser, gestatten es User:innen, Assets überall im Ordnersystem abzulegen
  • Verbesserte GoZ-Bridge: Vereinfacht den Austausch von Asset zwischen Cinema 4D und ZBrush

Redshift

  • Abgerundete Ecken für Redshift-CPU: War zuvor nur für Redshift-GPU verfügbar
  • Random-Walk-Modus: Sorgt für wertigere Details, Farben und Streuungen. Ideal für Haut, Wachs und Jade
  • Verbesserte Volumen-Technologie: neue Steuerelemente für Blackbody Shading (Schwarzkörperschattierung) – zwecks realistisch aussehender Feuer-und-Rauch-VDBs. Dazu kommen Emissionen in Farben, die sich der Temperatur anpassen. Außerdem wird eingeführt: Volumetrische Anisotropie – womit User:innen die Reaktion von Volumen bei einfallendem Licht steuern
  • Material Stacking: Für Decals, Material Blending und Texture-Remapping

Forger

  • Polygonale Modeling-Werkzeuge: Damit extrudieren User:innen Punkte, Kanten oder Polygone – um Kanten abzuschrägen, Einsätze (Insets) auf Flächen zu erstellen, und Modellteile untereinander zu überbrücken
  • On-Screen-3D-Gizmo: Ermöglicht Aktionen wie das Bewegen entlang einer Achse, Drehen, Skalieren und Transformieren
  • Sharing-Feature: Hierüber können User:innen ihre Arbeiten zwischen Forger und Cinema 4D miteinander austauschen

Red Giant: Laut Pressemeldung gehen mit dem Herbst-Update Neuerungen für fast alle Werkzeuge einher – nebst 100 neuen Voreinstellungen für Generatoren und glänzende Texteffekte.

  • Trapcode: Über 75 neue, animierte Sprites für 2D-Formen und Bursts. Daneben wurde die Ladezeit für Particular Designer verbessert
  • Magic Bullet: Wurde um die Tools Halation und Diffusion erweitert. Dazu gesellt sich ein verbesserter Looks-C4D-Workflow im OCIO-Modus. Auch die Looks-Integration in Unreal Engine 5 wurde laut Pressemeldung entscheidend vorangetrieben. Der Denoiser ist jetzt für Final Cut Pro verfügbar und mit Apple M1 kompatibel
  • Red Giant VFX: Maxon verspricht mehr Performance und Stabilität – neben Bugfixes für Supercomp, Primatte und Real Lens Flares
  • Universe: Unterstützung für Alpha-Ebenen in Avid Media Composer. User:innen wird die Möglichkeit eingeräumt, Texteffekte und Spurmattierungen (Track Mattes) zu generieren. Dazu gibt es über 100 neue Voreinstellungen für Generatoren
  • Maxon Capsules: Alle Coffee Tables aus der klassichen Cinema-4D-Asset-Bibliothek wurden optimiert und mit neuen Texturen versehen – mit dem Hintergedanken, diese besser für die Handhabe in Redshift auszurichten. Eine weitere Neuerung beziehentlich Maxon Capsules: Abonnent:innen von Maxone One und Cinema 4D erhalten Zugang zu lizenzfreien Assets
Weitergeklickt: Die Informationen aus dieser Meldung wurden einer Pressemeldung Maxons entnommen. Alle weiteren Informationen zu Maxon finden Interessierte auf der Firmen-Homepage. Zuletzt berichtete Digital Production über ein Rundum-Update von Maxon am 21.04.2022 – damals sorgte das Spring Launch Event für fürstliche Frühlingsgefühle. Auch im Vorjahr, anno 2021, ging Maxon mit seinem Herbst-Update an die Startgerade (siehe 15.09.2021). Der Artist hinter dem Aufmacherbild dieser Meldung ist übrigens Vladislav Solovjov, der im Rahmen von Maxons 3D and Motion Design Show auf der International Broadcast Convention (9.09. – 12.09. in Amsterdam) vertreten sein wird (Digital Production hat am 26.08.2022 berichtet).

Maxon Feature

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