NotchLC wird jetzt in Assimilate nativ unterstüzt!

Assimilate und Notch vertiefen ihre Beziehung: Virtual Production Workflows dadurch nun noch effizienter – vor allem betreffs En- und Decoding?

In nuce: Assimilate und Notch haben bekannt gegeben, ihre professionelle Partnerschaft weiter zu festigen. Das geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor. Ziel der Partnerschaft: User:innen noch bessere Lösungen für Virtual Production Workflows anbieten – egal, ob auf Basis von Greenscreens oder mit Unterstützung von LED-Wänden. Assimilate ist Entwickler von On-Set- und Post-Produktions-Lösungen im Software-Segment. Notch wird als ein Tool beschrieben, welches das Erstellen von Bewegtbildern in Live-Situationen vereinfacht.

Ein vierteiliges Video-Tutorial vermittelt Artists, wie sich Notch Blocks für Virtual Production, Postproduktion und Quality Control nutzbringend anwenden lassen

In toto: Assimilates Produkt-Portfolio unterstützt jetzt auch Notch Block 3D Environments. Bei den Assimilate Produkten, die von der Unterstützung betroffen sind, handelt es sich um: Live FX Studio (Virtual Production Compositor), Live FX und Scratch (beide Finishing-Suites). Außerdem wird nun NotchLC, der GPU-beschleunigte Videocodec von Notch, nativ unterstützt – sowohl fürs En- als auch fürs Decoding (Digital Production berichtete am 24.08.2022). Erst kürzlich wurde Version 9.5 von NotchLC veröffentlicht. Laut derselben Pressemeldung werden mit der Unterstützung von NotchLC erstmals angeboten: farb- und metadatengenaue Qualitätskontrolle, Mastering- und Transkodierung. Den Entwicklerangaben ist zu entnehmen, dass beide Software-Lösungen (Notch Builder und Assimilate Live FX Studio) Artist-orientiert sind – statt auf die Bedürfnisse von Programmierer:innen ausgerichtet zu sein. Demnach dürfte Artists die Handhabe leichtfallen. Übrigens: User:innen können Scratch zusätzlich dazu nutzbar machen, um Quality Control (Qualitätskontrolle) durchzuführen.

Im Video führen Mazze Aderhold (Assimilate) und Thomas Peters (Brompton Technology) durch den Setup mit 3D Notch Block und LED-Wand

Was leistet Notch Builder für User:innen? In der Pressemeldung heißt es weiter, Notch Builder erlaube es Artists, aufwendige 3D-Umgebungen zügig hochzuziehen – und ebendiese 3D-Szene hinterher als Notch Block zu exportieren respektive in Assimilate Live FX hochzuladen. Assmilate Live FX erlaubt es daraufhin, Live Compositing im Greenscreen vorzunehmen oder Umgebungen auf LED-Wende zu werfen. Über Notch Blocks soll es Artists nun also ermöglicht werden, Previz- und Final-Pixe-Composits vorzunehmen – und zwar in Echtzeit. Der Entwickler gibt an, User:innen können mitunter Beleuchtung, virtuelle TV-Eingänge, die Position von Objekten, oder die Ausrichtung virtueller Kameras steuern. Der Pressemeldung ist eine enthusiastische Wortmeldung von Assimilate-Geschäftsführer Jeff Edson zu entnehmen, der dank der Partnerschaft ein Mehr an Kreativität und Produktivität für Artists prognostiziert. Notch-Mitgründer Luke Malcolm bezeichnet die Partnerschaft als wichtigen Schritt dahingehend, das professionelle Arbeiten am virtuellen Filmset weiter voranzutreiben.

NotchLC in der Praxis: Im Wortlaut der Pressemeldung wird ein Anwendungsbeispiel aus der Arbeitspraxis beschrieben, in dem Leo Lovera, Inhaber des Finishing-Studios Moving Forward Studios, seine Erfahrung mit LotchLC schildert. Darin sagt Leo: „Bei einem kürzlich durchgeführten Projekt mussten wir fünf verschiedene 15-minütige Clips in verschiedenen Auflösungen von liefern – von 1,2K bis 4K. Diese Clips mussten auf einen Medienserver geladen werden. Dank des nativen NotchLC-Encoders in Assimilate Scratch waren ich und mein Team in der Lage, diese Clips drei- bis fünfmal in Echtzeit zu rendern.“ Des Weiteren schildert Leo, dass es sich bei dem Projekt um eine synchronisierte Multiscreen-Veranstaltung handelte, was das Anwendungsbeispiel noch beeindruckender wirken lässt.

Weitergeklickt: Assimilate zusammen mit Notch ausprobieren – über register.assimilateinc.com. Im nachstehenden Video führen Mazze Aderhold (von Assimilate) und Thomas Peters (von Brompton Technology) dadurch, wie ein Aufbau mit 3D Notch Block und einer LED-Wand aussehen kann. Für die professionelle Handhabe von Notch Blocks im Rahmen von Virtual Production, Postproduktion und Quality Control, hat Assimilate ein vierteiliges Video-Tutorial bereitgestellt, bestehend aus den Teilen Live FX Studio: Virtual Production with Notch Blocks, Scratch & Notch Blocks, Scratch & Notch Block QC and Playout und Scratch & NotchLC Mastering and Transcoding. Dieses finden Interessierte ebenfalls gleich hier unten verlinkt.

Frame Remapping technology with Brompton and Live FX

Live FX Studio: Virtual Production with Notch Blocks

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.