Autodesk Maya erscheint in der Version 2023.2

Fokus der neuesten Version sind: Aufpolierter Workflow zu Animation und Rigging – nebst Verbesserungen für wichtige Plugins!

In nuce: Autodesk hat jüngst Version 2023.2 von Maya veröffentlicht – der beliebten Software für 3D-Modeling, Animation und Rendering. Laut Autodesk lag der Schwerpunkt der neuen Version darauf, Animation und Rigging performanter zu gestalten. Zudem war es ein Anliegen, Arbeitsabläufe zu vereinfachen, die User Experience zu verbessern und den Usern ein effizienteres Arbeiten zu ermöglichen.

Neue Funktionen: Hier folgt eine Auswahl der wichtigsten, neuen Funktionen.

  • Performantere Animation- & Rigging-Workflows: verbesserter Evaluation Manager (inklusive neue Funktionen wie GPU-Readback – die es ermöglicht, den Neuaufbau von Graphen zu minimieren. Dadurch sollen die Verzögerungszeiten spürbar verkürzt werden)
  • Im Funktionsumfang erweitertes Evaluations-Toolkit: das beinhaltet auch die Möglichkeit, Deformer Evaluationen für komplexe Graphen einfacher durchzuführen.
  • Verbessertes Blue-Pencil-Werkzeug: darin enthalt sind die neuen Falloff Ramps zu Deckkraft, Größe und Härte; oder auch neue Brush-Ramp-Vorlagen
  • Neue Auswahlmöglichkeiten für die Graph Editor Toolbar: für Tangentenwinkel und Gewichte. Diese lassen sich präziser steuern, oder über mehrere, dafür ausgewählte Tasten gleichzeitig anpassen
  • Verbesserungen für die Plugins Bitfrost, USD und Maya zu Arnold (Maya to Arnold) wurden außerdem verbaut

Weitergeklickt: Eine ausführliche Übersicht zu Autodesk Maya 2023.2 gibt es auf help.autodesk.com und dem dazugehörigen Veröffentlichungshinweis.

Quellen: 80.lv, autodesk.com

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.