Wie gelingen Flüssigkeitssimulationen mit Houdini?

Eine Informatiker-Gruppe veröffentlicht den Code eines Multigrid Frameworks, der aufwendige Flüssigkeitssimulationen in Houdini ermöglicht.

In nuce: Entwicklerinnen und Entwickler der KAUST Computational Science Group (CSG) haben den Code ihres Multigrid Frameworks für Houdini veröffentlicht. Vorgestellt wurde das Framework erstmals auf der diesjährigen Siggraph. Das Team gibt an, mit ihrem Framework könne man Flüssigkeitssimulationen mit über einer Milliarde Partikeln erstellen – und das effizient. Die CSG hat sich der Aufgabe verschrieben, genaue und effiziente Simulationen für wissenschaftliche und visuelle Berechnungen zu ermöglichen.

In toto: In dem seitens KAUST Computational Science Group veröffentlichen Framework sind enthalten: FLIP-Simulation (dabei handelt es sich um eine Kombination aus Partikel- und Volumen-basierter Flüssigkeitssimulation), Poisson-Solver und Solver für den Viskositätsausgleich.

Weitergeklickt: Der Code für den Multigrid Framework für Houdini ist auf Gumroad abrufbar. Dort ist auch das dazugehörige Paper mit dem Titel A Fast Unsmoothed Aggregation Algebraic Multigrid Framework for the Large-Scale Simulation of Incompressible Flow einsehbar, geschrieben von Grafikforscher Han Shao, Doktorand Libo Huang und dem Leiter von CSG und dortigem Leiter der Fakultät Informatik und Mathematik, Dominik L. Michels.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.