Colorfront präsentiert neue Funktionen seiner Produktlinie

Nachklapp: Auf der IBC 2022 fuhr der Entwickler von On-Set-Dailies und Transcoding-Systemen seine Produktlinie auf – und deren Funktionen. Der Fokus lag auf Neuerungen im Bereich Konnektivität und Bildverarbeitung.

In nuce: Colorfront, ein Entwickler von On-Set-Dailies und Transcoding-Systemen für Hollywood-Studios, hat auf der diesjährigen IBC (International Broadcast Convention) die neuen Funktionen seine Produktlinien zu Express Dailies, On-Set-Dailies und Transcoding gezeigt. Die neuen Funktionen betreffen vor allem die Bereiche Konnektivität und Bildverarbeitung.

In toto: Nachstehend folgen einige der interssantesten Neuerungen, die Colorfront im Rahmen der IBC 2022 für seine Produktlinien vorgestellt hat. Für eine komplette Auflistung der neuen Funktionen sind die Quellen am Ende dieser Meldung zu beziehen.

  • Integration in NDI- und IMF-Komponenten-basierte Medien-Workflows: Oben genannte Express Dailies, On-Set Dailies und Transkoder des Entwicklers bieten alle eine 16-Bit-NDI-Videoausgabe. Network Device Interface (NDI) ist eine von NewTek entwickelte gebührenfreie Softwarespezifikation, die es videokompatiblen Produkten ermöglicht, framegenaue Videos mit niedriger Latenz über ein lokales Netzwerk zu liefern und zu empfangen. Hinsichtlich IMF-Medien-bezogenen Workflows liefern Validierungstools (validation tools) wichtige Informationen – und zwar während Packing- und Quality-Testing-Vorgängen. Darunter fallen falsche Dolby Vision-Metadaten, welche erkannt werden, genauso wie Lautstärke-Probleme oder inkonsistente Letterboxing-/Frame-Line-Einstellungen. IMF (Interoperable Master Format) „ist ein dateibasiertes Medienformat, das die Bereitstellung und Speicherung von audiovisuellen Mastern vereinfacht, die für mehrere Territorien und Plattformen bestimmt sind.“ (Quelle zur IMF-Definition: imfug.com)
  • Die Unterstützung von AWS-Cloud-Storage (Amazon Web Services) und digitalen Kamera-/Audioformaten: Für den Cloud-basierten Betrieb bietet Colorfront beschleunigten Importieren und schnelleres Hochladen von Medien auf AWS S3 Cloud Storage. Amazon Simple Storage Service (AWS S3) wird von Kunden genutzt, um Datenmengen für verschiedene Anwendungsfälle zu speichern – darunter: Websites, Archivierung, Unternehmensanwendungen. (Quelle zur AWS S3-Definition: doc.aws.amazon.com).
  • Tools betreffs Timeline Editorials und User Interface: Darunter fällt eine verbesserte Timeline für die Bearbeitung von Mehrkanal-Audios, ein räumlicher Audio-Workflow, ein Hot-Key-Editor und eine nachgebesserte Benutzerfreundlichkeit.

Weitergeklickt: Zuletzt berichtete Digital Production über Colorfront am 2.09.2022 – damals in Zusammenhang mit dem Release der ColorBox von AJA Video System.

Quellen: postproperspective.com, colorfront.com, YouTube-Video Colorfront Streaming Player – Introductory Video (siehe Minute 1:25 für das Aufmacherbild oben)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.