Version 2.5.0 von Light Tracer Render wurde veröffentlicht

Zu den wichtigsten Neuerungen gehören: Animation von Szenenobjekten und Kamerabewegungen. Ein weiterer Funktions-Neuzugang ist die Bodenprojektion für HDRI Environment Maps!

In nuce: Die neueste Version des Light Tracer Renderer wurde veröffentlicht – damit ist Version 2.5.0 jetzt verfügbar. Die Neuerungen betreffen vor allem die Animation von Szenenobjekten und Kamerabewegungen. Daneben wurde eine der meist angefragten Funktionen umgesetzt: Bodenprojektion für HDRI Environment Maps.

In toto: Was kann Light Tracer Renderer 2.5.0?

  • Mehrere Animationen für ein Szenenobjekt festlegen – oder für mehrere Szenenobjekte. Zusätzlich kann das Ganze auf der Video-Timeline festgelegt werden. Laut Entwickler wurde die Animations-Registrierkarte runderneuert, um die Szenenanimation (scene animation) komfortabler zu gestalten (siehe Video unten).
  • Beliebige Kameraanimation entlang des Pfades erstellen. Diese besteht aus einer oder mehreren Bewegungen. Tiefenschärfe kann außerdem dargestellt werden (Schärfentiefe, Blende, Sensorgröße, et cetera).
  • Die Funktion Bodenprojektion (ground projection) für HDRI Environment Maps wurde hinzugefügt. Diese neu hinzugekommene Funktion wurde laut Entwickler seitens Userschaft besonders häufig angefragt (siehe Video unten).

Verfügbarkeit: Light Trace Renderer ist für Windows- und Mac-Betriebssysteme verfügbar. Eine Testversion kann heruntergeladen werden. Die Vollversion ist entweder für 9 US-Dollar monatlich (Monatsplan), 6 US-Dollar monatlich (Jahresplan) oder für 99 US-Dollar als unbefristete Lizenz erhältlich.

Weitergeklickt: Alle weiterführenden Informationen zu Light Tracer Renderer 2.5.0 stehen auf dem dazugehörigen Blog-Posting abrufbereit. Auf der Produktseite kann der Renderer heruntergeladen werden. Zuletzt berichtete Digital Production am 29.04. dieses Jahres über Light Tracer Renderer – damals war es Version 2.3, die veröffentlicht wurde. In unserer Ausgabe 04 : 2021 erklärte unser 3ds-Max-Experte Mike Kuhn, wie das Rendering im Web mit Light Tracer Render funktioniert, und was das Feature-Set des Renderers hermacht. Das Aufmacherbild (mit Frosch) oben, stammt übrigens von 3D Artist Kai Müri.

Light Tracer Render 2.5.0 — Ground projection of environment map

Light Tracer Render 2.5.0 — Animation capabilities

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.