Simulationssoftware finalFluid als Full Release!

Cebas Visual Technology hievt sein Sim-Tool finalFluid aus der Beta-Phase. Damit werden Feuer, Rauch, Staub & Co. in 3ds Max erstellt!

In nuce: Cebas Visual Technology hat finalFluid veröffentlicht – dabei handelt es sich um eine neue Simulations-Software für 3ds Max, mit der sich Feuer, Rauch, Staub oder Wolken darstellen lassen (siehe die Demonstration im Video unten). Damit ist finalFluid der Beta-Phase entwachsen, wird erstmals als kommerzielle Version zugänglich gemacht. Cebas Visual Technology ist ein privates Softwareunternehmen mit Hauptsitz in Kanada, welches sich der Entwicklung solcher Software verschrieben hat, die es Visual Effects Artists ermöglicht, physikalische Korrektheit abzubilden.

In toto: Voraussetzung, um finalFluid zu nutzen, ist ein Renderer, welcher das OpenVDB-Format unterstützt; beispielsweise Cebas Visual Technologys hauseigener finalRender unterstützt OpenVDB (über den Digital Production zuletzt am 1.11.2017 berichtet hat). Wie es auf developer.nvidia.com heißt, ist OpenVDB ein Datenstrukturstandard und Toolset, mit dem sich volumetrische Effekte bearbeiten lassen. Alles Weiterführende zu OpenVDB ist auf openvdb.org einsehbar. Kompatibel ist finalFluid mit 3ds Max 2021 und aufwärts. Laut cgchannel.com ist eine Nvidia-Grafikkarte nötig, um finalFluid zu nutzen. Mindestanforderung ist eine DirectX12-kompatible GeForce GTX-Karte mit 4 Gb Vram. FinalFluid wird für 395 US-Dollar monatlich angeboten.

Weitergeklickt: Alle weiteren Informationen zu FinalFluid sind auf cebas.com abrufbar. Die Preise für finalFluid sind ebenfalls auf cebas.com gelistet.

finalFluid Realtime Fire & Smoke for 3ds Max

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