Maxon präsentiert zwei Beta-Builds von ZBrush 2023!

Auf der ZBrush Summit 2022 zeigten Senior Creative Director Louie Tucci und ZBrush Trainer Ian Robinson diejenigen Funktionen, welche aktuell entwickelt werden – darunter: überarbeitete ZRemesher-Retopologie, Redshift-Integration und mehr.

In nuce: Im Rahmen der diesjährigen ZBrush Summit hat Maxon einige der neuen ZBrush-Funktionen enthüllt, an denen die Entwickler momentan schrauben. Gezeigt wurden zwei unterschiedliche Beta-Builds von ZBrush 2023, wobei aktuell noch unklar ist, ob die demonstrierten Funktionen im nächsten Release enthalten sein werden – auch einen konkreten Veröffentlichungstermin für das nächste ZBrush gibt es bis dato nicht. Laut cgchannel.com wurde allerdings ein Veröffentlichungszeitpunkt für nächstes Jahr angedeutet. Moderiert wurde der unten verlinkte ZBrush Summit 2022 von Maxons Senior Creative Director Louie Tucci und ZBrush Trainer Ian Robinson.

The ZBrush Summit – Day 3 – 2022

In toto: Wie Digital Production am 16.12. letzten Jahres berichtet hat, wurde Pixologic, der ursprüngliche Entwickler des Sculpting-Slash-Painting-Tools ZBrush, von Maxon akquiriert. Damit geht einher, dass das aktuelle ZBrush, Version 2022.0.6, das letzte kostenlose Update für User mit unbefristeter Lizenz darstellt. Viele der Kommentatoren unter dem YouTube-Video zur ZBrush Summit zeigten sich enttäuscht über die neuen Funktionen, ziehen Rückschlüsse hierzu auf Pixologics Übernahme. Dessen ungeachtet folgen nachstehend einige der neuen, vorgestellten Funktionen:

  • Überarbeitetes Maskierungssystem: Die neue Schaltfläche namens „Automatischer Bereich“ soll automatisch zusammenhängende Bereiche einer Objektoberfläche füllen – sofern sich diese Bereiche zwischen vorhandenen Masken befinden.
  • ZRemesher Retopologie-Toolset soll mit einem neuen Zwischenspeichersystem (Caching System) ausgestattet sein, wobei ZBrush beim ersten Modell-Remeshing einen Cache generiert – was die notwendige Zeit für nachfolgende Remeshings reduzieren soll. Darüber hinaus wurde eine Wiederholen-Schaltfläche hinzugefügt; diese gestattet es, ein Remeshing auf der ursprünglichen Geometrie zu wiederholen – aber mit neuen Remeshing-Einstellungen. Dadurch sollte Remeshing, wie es Jim Thacker auf cgchannel schreibt, schneller werden. Denn es entfällt die Notwendigkeit, einmal vorgenommene Änderungen wieder rückgängig zu machen. Des Weiteren verfügt ZRemesher nun über die Vertex-Farbdaten Polypaints, wodurch Zeichen früher im Sculpting-Prozess ermöglicht wird. Polypaint ist ein 3D-Painting-Tool.
  • Integrierter Redshift-Renderer: Damit gehen Redshift-Materialien einher, die per Drag-and-drop auf Modelle in ZBrush gezogen werden. Deren Parameter sollen über Schieberegler auf der Benutzeroberfläche anpassbar sein (hierin befinden sich etwa die Parameter: Rauheit, Reflexionen, Brechungen, Emissionsstärke und andere). Zusätzlich sind Redshift-Renderings, wie es auf cgchannel heißt, mit BRP-Filtern kombinierbar; damit sollen sich Farbton, Sättigung und Unschärfen im Nachgang verfeinern lassen. Jenseits davon besteht die Möglichkeit, ein Redshift-Rendering in Polypaint zu baken, wobei das Lighting auf der Modell-Oberfläche in Vertex-Farbdaten umgewandelt wird.

Weitergeklickt: Alle weiterführenden Informationen zu ZBrush sind auf pixologic.com abrufbar.

Quelle: cgchannel.com (Meldung von Jim Thacker)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.