Neue Version der Retopologie-Software CozyBlanket!

CozyBlanket 2.0 verfügt über drei Stufen: Retopologie, Unwrapping und Baking. Eine App für das iPad.

In nuce: Die Zweikopf-Firma Sparseal hat die neueste Version seiner Retopologie-Software CozyBlanket veröffentlicht – somit erscheint die Software in der Version 2.0. Dies geht aus meiner Meldung auf 80.lv vom 7.11. dieses Jahres hervor. Bei CozyBlanket handelt es sich um eine App für das iPad. Laut Produktbeschreibung eignet sich die Software vor allem dafür, 3D-Modelle für Animation, Echtzeitrendering oder Surfacing vorzubereiten.

Bepreisung: CozyBlanket ist in einer kostenfreien Version erhältlich; diese wurde allerdings um die Funktionen Speichern und Exportieren beschnitten. Die beiden Funktionen können mit einer Einmalzahlung von 19,99 US-Dollar freigeschaltet werden. Eine Standard-Lizenz für CozyBlanket ist mit 89,99 US-Dollar bepreist.

In toto: CozyBlanket wurde in drei Stufen unterteilt. Jede Stufe ist einer anderen Aufgabe zugeordnet – nämlich: Retopologie, Unwrapping und Baking. Nachfolgend sind diese drei Stufen mit ihren jeweiligen Aufgaben gelistet – mitsamt einigen der neu hinzugekommenen Funktionen. Für eine vollständige Auflistung der Funktionen ist die Bekanntmachung zu CozyBlanket  2.0 auf sparseal.com aufzurufen.

  • Retopologie-Stufe: Das Viewport-Rendering wurde in puncto Kontraste und Lesbarkeit überarbeitet. Zudem ist das Wireframe-Zeichnen jetzt GPU-beschleunigt, wurde um neue Animationen bereichert. Daneben kann das Ziel-Mesh nun auch mit glatten Shadings und Vertex-Farben gerendert werden – importiert aus .obj Vertex Farben oder aus ZBrush-Polypaint. Darüber hinaus sind nun halbtransparente Overlays und eine schattierte Preview des Retopologie-Netzes sichtbar – was die Lesbarkeit von, in Entstehung befindlichen, Modellen erhöhen soll.
  • Uwrapping: UV-Nähte (UV seams) können gezeichnet, gelöscht und erweitert werden – und zwar, indem User über die Netzkante (Mesh Edge) zeichnen. Außerdem unterstützt die UV-Bühne (UV stage) jetzt zusätzlich die Neuausrichtung von Texturen via Multitouch; hierzu nutzen User die sogenannte Tweak-Aktion. Eine Textur, die zur weiteren Bearbeitung vorgesehen ist, kann hinsichtlich Wrapping angepasst werden – ohne weitere Bearbeitung in der 2D-UV-Ansicht.
  • Baking: Aus den importierten Targets Meshes können entweder Tangential Space Normal Maps oder Color Maps erstellt werden. Des Weiteren können ZIP-Dateien mit baked Maps, dem Modell und den MTL-Dateien exportiert werden – beispielsweise in eine andere Software. Dazu gesellt sich die Möglichkeit, im Multi-Viewport importierte Target-Meshes und Low-Poly-Baking-Versionen nebeneinander darzustellen; dabei bleibt das Szenenlicht beweglich, was weitere Gestaltungsspielräume eröffnet.
  • Übrigens: Zu einem der kleineren, neuen Funktionen gehört eine aktualisierte Python-Netzwerk-Programmierschnittstelle. Der Vorteil davon: CozyBlanket kann jetzt, laut Entwicklerangaben, in jede Digital-Content-Creation-Software integriert werden.

Weitergeklickt: Detailliertere Infos sind auf sparseal.com verfügbar. Herunterladbar ist die CozyBlanket in Apples App Store.

Quelle: 80.lv (Meldung von Gloria Levine)

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