In nuce: Autodesk hat ein neues Update für seine Physik-Simulations-Software Bitfrost veröffentlicht. Das geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor. Laut dieser sollen zu den wichtigsten Neuerungen gehören: eine Open-Source-Integration von Bitfrost-USD, aber auch ein entschlackter Workflow. Des Weiteren wurden in Hinblick auf Scattering Verbesserungen vorgenommen. In derselben Pressemeldung spricht Bitfrost Senior Product Manager Jonah Friedman positiv über die Open-Source-Integration von Bitfrost-USD. Er sagt: “Damit können unsere User ein komplettes Maya-USD-Ökosystem aufbauen – einschließlich Arnold-USD und Maya-USD. Zugleich können User mit ihrem eigenen USD-Kern arbeiten.“
In toto: Nachfolgend finden sich die wichtigsten, angekündigten Funktionen der neuen Bitfrost-Version aufgelistet.
- Bitfrost-USD ist ab sofort, wie oben aufgeführt, als quelloffenes USD-Ökosystem innerhalb Mayas verfügbar – wahlweise aber auch als eigenständiges Projekt via GitHub.
- Bestandteil von Bitfrost-USD sind außerdem: Ge-wrappte USD-Typen; die Möglichkeit, USD-Low-Level-Operatoren zu überwachen; Übersetzungstabellen für die Integration mit dem Host-DCC; Verbindungen, welche die Bifrost-USD-Funktionalität für User offenlegen; Tests, um sicherzustellen, dass alle Bestandteile korrekt funktionieren; benutzerdefinierte USD-Tools und Builds, um die Flexibilität und Skalierbarkeit der Pipeline zu verbessern.
- Neu gestaltete Hintergründe und Haftnotizen (Sticky Notes): Damit einhergehen soll ein Mehr an Funktionalität. Über die Hintergründe soll es Teammitglieder ermöglicht werden, gewünschte Bereiche innerhalb eines Grafs zu markieren; respektive die Haftnotizen gestatten es, effizient mit Teammitgliedern zu kommunizieren.
- Überarbeitete Benutzeroberfläche: Dazu gehören Widget, darunter etwa Schiebregler, oder Pipetten (Color Pickers). Die neue Kombi-Box (Combo Box) kann jetzt von Artists hinzugefügt werden – und das ganz ohne Programmierkenntnisse.
- Verbesserte MPM (Material Point Method) Simulation: Dank des neu eingeführten Kollisionsverhaltens soll es Artists leichter fallen, einen aufprallenden Schneeball zu simulieren – der etwa an einer Wand haften bleibt. Daneben wurde die Simulation von Fußtritten nachbearbeitet, jene jetzt auch ortsabhängig im Inneren von großen Räumen funktioniert.
- Optimierte Simulationsdiagnose: Hierzu wurden dem Werkzeugkasten einheitliche Diagnosewerkzeuge hinzugefügt; hierüber visualisieren Artists beispielsweise Geschwindigkeiten und Temperaturen.
- Evaluation mit geringem Overhead: Laut Pressemeldung wurden die Overheads allgemein reduziert, womit Leistungsverbesserungen einhergehen sollen. Diese Verbesserungen sind vor allem für den Bifrost-Board-Node wichtig, gelten aber auch für den Bifrost-Graph-Shape-Node.
- Verbesserungen beziehentlich „Bitfrost-Geometrie“, „Übertragen von Eigenschaften“ und „Alembics“: Was steckt hinter dem Punkt „Übertragen von Eigenschaften“? Hiermit gelingt es Teams, benutzerdefinierte Eigenschaften zu entschlacken – zugleich wird es einfacher, komplexere Geometrie-Algorithmen zu erstellen. Hingegen hinter dem Punkt „Alembics“ steckt eine Leistungsverbesserung bei indizierten Eigenschaften (was UVs und Vertex Normals einschließt); dies soll User-Daten besser erhalten. Schließlich der Punkt „Bitfrost-Geometrie“ bezeichnet die Option, Bitfrost-Daten mittels eines einzigen Mausklicks in ein Maya-Mesh umzuwandeln.
Weitergeklickt: Wer eine Handreichung zur Arbeit mit Bitfrost benötigt: Am 10.11.2022 („Viele neue Video-Tutorials zu Autodesk Maya!“), 31.08.2022 („Video-Tutorial über das Looping mit Bitfrost!“) und 18.07.2022 („Tutorial-Reihe über USD mit Bitfrost erschienen“) verwies Digital Production auf hilfreiche Video-Tutorials zu Bitfrost.
Quelle: Veröffentlichungshinweis zu Bifrost (help.autodesk.com)