Autodesk veröffentlicht Maya 2023.3!

Vor allem sind erwähnenswert: Workflow-Verbesserungen für Animations-Tools und Updates für die Plug-ins zu Arnold, Substance und USD.

In nuce: Autodesk hat Version 2023.3 von Maya veröffentlicht. Das geht aus Bekanntmachungen seitens Autodesk hervor; siehe hierzu entsprechende Veröffentlichungen auf der Hilfe-Seite help.autodesk.com, dem Veröffentlichungshinweis und der Meldung „What’s New in Maya?“ auf makeanything.autodesk.com.

In toto: Gleich hier unten folgt eine Auflistung der wichtigsten Neuerungen zu Autodesk Maya 2023.3.

  • Workflow-Verbesserungen bei den Animations-Werkzeugen: Das betrifft insbesondere solche, die von User-Seite angefragt wurden – darunter: die Proximity Wrap Deformer, der Graph Editor und der Time Editor. Der Proximity Wrap Deformer kann nun auch solche Verformungen berücksichtigen, die auf Driver-Objekte angewandt wurden. Der Graph Editor wurde um eine Funktion bereichert, die zuvor beschnitten wurde: Die Möglichkeit auszuwählen, ob das Ziehen mit der linken Maustaste eine Bewegung ausführt oder nur etwas auswählt. Zuletzt der Time Editor wurde dahingehend verbessert, dass ein Workaround für Audio-Probleme mit dem Playblast eingeführt wurde. Playblast bezeichnet Preview-Videos, die sich User im Maya-Viewport anzeigen lassen können.
  • Updates für die Plug-ins zu Arnold, Substance und USD: Auf cgchannel.com bezeichnet Autor Jim Thaker die Art und Weise, wie Display Layers in USD für Maya 0.20 gehandhabt werden, als bemerkenswerteste Neuerung.

Weitergeklickt: Am 22.09. dieses Jahres berichtete Digital Production über die zuletzt erschienene, neue Version von Autodesk Maya – damals war es Version 2023.2, die mit aufpoliertem Animations-Workflow, verbessertem Rigging und aufgebesserten Plug-in Aufmerksamkeit erregte. Beziehungsweise veröffentlichte Autodesk erst diese Woche, genauer am 12.12.2022, ein Update für seine Physik-Simulations-Software Bitfrost. Die zwei Stechrochen aus dem Aufmacherbild oben stammen übrigens von Surfacing Artist Olga Dannik.

Quelle: cgchannel.com (Meldung von Jim Thacker)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.