Omniverse-Updates auf der CES 2023!

Auf der Branchenmesse Consumer Electronics Show fuhr Grafikkartenhersteller Nvidia auf: mit Neuerungen für seine Collab-Plattform Omniverse. KI-Tools, Blender-Erweiterung und mehr.
Im Bild: Eine stilisierte Abbildung von Nvidia-Chef Jensen Huang

In nuce: Auf der Branchenmesse CES 2023 (Consumer Electronics Show) hat Grafikkartenhersteller Nvidia verschiedene Neuerungen für seine Kollaborations-Plattform Omniverse angekündigt. Das geht aus einer Bekanntmachung vom 3.01.2023, veröffentlicht von Omniverse-Vizepräsident Frank DeLise auf blogs.nvidia.com, hervor. Zu den angekündigten Highlights gehören: KI-Werkzeuge für 3D-Artists, eine Erweiterung für Blender und der Early Access von RTX Remixer (zwecks Raytracing- und DLSS-basierte Remasters von Gaming-Klassikern).

In toto: Gleich hier unten folgt ein Abriss der angekündigten Höhepunkte für Omniverse – und das dazugehörige Video der Nvidia-Sonderansprache auf der CES 2023, moderiert von Jeff Fisher, Senior-Vizepräsident bei Nvidia.

NVIDIA Special Address at CES 2023

  • Neue, experimentelle KI-Werkzeuge für 3D-Artists: Dies betrifft die Werkzeuge Audio2Face, Audio2Gesture und Audio2Emotion. Bei diesen handelt es sich um Werkezuge zwecks 3D-Charakteranimation, welche allesamt ein Performance-Update erhalten.
  • Erweiterung für Blender: Die Blender-Alpha-Version wird nun für den Omniverse-Launcher verfügbar gemacht. Hiermit können Geometrien repariert, automatisch UVs generiert und hochauflösende CAD-Dateien (computer-aided design) auf einen praktikableren Polycount runtergerechnet werden. Weiter heißt es, User können jetzt Shape Keys und geriggte Charaktere einfach übertragen – oder den Kopf eines aus Omniverse Audio2Face anbringen. Bei Audio2Face handelt es sich um ein KI-befeuertes Werkzeug, welches – auf Grundlage von Audiodateien – automatisch realistisch wirkende Mimik erstellt.
  • Nvidia RTX Remix soll bald als Early Access verfügbar sein: Solche Spieleklassiker, die vermittels RTX-Remaster aus der Modder-Community für Furore sorgten, gehören etwa Half-Life 2 oder Max Payne. RTX Remix ist eine Modding-Plattform, die sich – wie es auf nvidia.com heißt – „leistungsstarker KI-Tools“ bedient, um Spieleklassiker „zu verbessern und schnell atemberaubende RTX-Remasters mit Raytracing und DLSS (Deep Learning Super Sampling) zu erstellen.“
  • Update für Canvas: Dieses soll Usern von Nvidias RTX-Grafikkarten zur Verfügung stehen. Canvas ist als AI-Werkzeug zu begreifen, mit dem sich niedrigschwellig Landschaften erstellen lassen.
  • Auf ersten Nvidia Studio Laptops befindet sich Omniverse bald vorinstalliert: Wie Nvidia erwähnte, werden Laptops des taiwanischen Computerhardware-Hersteller Gigabyte Technology bereits dieses Jahr mit dem Omniverse Launcher ausgeliefert (das betrifft auch Laptops aus Gigabytes Gaming-Sparte Aorus)
  • Neue, kostenfreie USD-Assets: Die Anzahl hiervon soll sich im Tausenderbereich bewegen.

Weitergeblättert: In unserer bisher dreiteiligen Advertorial-Reihe zu Nvidias Omniverse berichteten wir über die Grundlagen der Kollaborationsplattform („Omniverse“ auf Seite 56 von DP 03 : 2022), wie sich diese professionell einrichten lässt („Erste Schritte mit Omniverse“ auf S. 84 von DP 04 : 2022) und sich ein vernünftiger Workflow hochziehen lässt („Working in Omniverse“ auf S. 87 von DP 05 : 2022; die Ausgabe ist auch als kostenloses Probeexemplar erhältlich!).

Weitergeklickt: Nvidias Bekanntmachung, veröffentlicht im Zuge des CES 2023, ist auf blogs.nvidia.com einzusehen. Am 9.01.2023 berichtete Digital Production jüngst über Omniverse – damals war uns ein umfangreiches Update für Omniverse Enterprise eine Meldung wert.

Quellen: 80.lv (Meldung von Gloria Levine), blogs.nvidia.com (Bekanntmachung von Frank Delise)

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