Neuerungen für die Maxon-One-Produktlinie!

ZBrush profitiert von den Prozessoren M1 und M2. Upgrades für die Kreativ-Tools ZBrush, Forger, Red Giant Trapcode und Capsules flutschen durch die Pipeline.

In nuce: Software-Entwickler Maxon hat seine Maxon-One-Produktlinie aktualisiert. Zu den Highlights gehören Neuerungen für die Sculpting-Software ZBrush, die Mobile-Sculpting-Software Forger, das 3D-Partikelsystem Red Giant Trapcode und die Asset-Sammlung Capsules. Das geht aus einer Bekanntmachung hervor, die am 11.02. dieses Jahres auf maxon.net veröffentlicht wurde.

In toto: Nachstehend finden Interessierte einige der wichtigen Neuerungen gelistet, die mit dem aktuellen Upgrade für die Maxon-One-Produktlinie einhergehen.

  • Neuerungen für die Sculpting-Software ZBrush: Hierin findet sich nun auch Redshift integriert, was das Rendering hochauflösender Bilder mittels Subsurface Scattering und emissiver Lichtgenerierung ermöglichen soll. Zudem werden Materialien unterstützt, dank derer sich Metalloberflächen oder Kaustiken bei Gläsern generieren lassen. Des Weiteren wurden Sculpting-Workflows verbessert – und das neue ZBrush macht sich die Prozessorarchitektur der Apple-Prozessoren M1 und M2 zunutze.
  • Neuerungen für Forger: Das zur Software gehörige Modeling-Toolset wurde erweitert – mitsamt Subdivision-Flächen & -Symmetrien.
  • Neuerungen zu Red Giant Trapcode: Die Partikelsimulation mit Adobe After Effects soll performanter sein (beispielsweise dadurch, dass sich Emitter mit beliebigen 3D-Ebenen in After-Effects-Comps verknüpfen lassen). Darüber hinaus wurde zum Beispiel bei der Speicherverwaltung für Form-Partikel nachgebessert.
  • Neuerungen für die Asset-Sammlung Capsules: Abonnenten (Subscribers) erhalten Zugriff auf über 75 Redshift-optimierte Modelle, 30-Redshift-Modelle für Holz, Metall und Flüssigkeiten sowie 30 Maxon-One-Materialien.

Weitergeklickt: Zur Bekanntmachung auf maxon.net. Das Aufmacherbild dieser Meldung stammt aus dem Kreativportfolio des freischaffenden Character Artists Piotr Rusnarczyk.

Quellen: postperspective.com (Meldung zu Maxon One), maxon.net (offizielle Bekanntmachung)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.