Neueste Version des Flüssigkeitssimulations-Plugins Phoenix!

Softwareentwickler Chaos veröffentlicht Version 5 – und führt Support von V-Rays CPU Interactive Production Rendering ein. Eine Meldung zur Software-Veröffentlichung.

In nuce: Der Softwareentwickler Chaos hat die neueste Version seines Flüssigkeitssimulations-Plug-ins Phoenix veröffentlicht. Das geht aus einer Meldung hervor, die gestern, am 19.01.2023, auf cgpress.org veröffentlicht wurde. Mit Version 5 von Phoenix kommen neuen Funktionen wie Support von V-Rays CPU Interactive Production Rendering hinzu, oder neuen Steuerelementen im Nebelmodus des Partikel-Shaders.

In toto: Nachstehend folgen einige der wichtigsten, neuen Funktionen von Phoenix 5.

  • Unterstützung für das CPU IPR (Interactive Production Rendering) des Renderers V-Ray
  • Volumen mit Modifikatoren (Modifiers) verformen: Hiermit lassen sich ausgewählte Simulatoren verbiegen, verzerren, verjüngen, verdrehen, verschmelzen oder drehen (im Video am Ende dieser Meldung demonstriert 3D Artist Yane Markulev, wie man an Modifikatoren zu schrauben hat, um unterschiedliche Looks hinzubekommen).
  • Nebelmodus des Partikel-Shaders: Hierin befinden sich Steuerelemente, mithilfe derer sich Absorptionsfarbe (absorption colour) und Phasenfunktion (phase function) steuern lassen.
  • Neuer Support im Standalone-Simulator: Nun werden mitunter auch Zeitkrümmungs-Resimulation (Time Bend Resimulation) und Animationen unterstützt.
  • Detaillierte Stromlinienvorschau (streamline preview): Diese sagt voraus, wie sich Kräfte auf eine Simulation auswirken – noch bevor diese durchgeführt wird (wieder ist es Yane Markulev in einem Video am Ende dieser Meldung, der die fachkundige Handhabe der Stromlinienvorschau auseinandersetzt).
  • Weitere Neuerungen: Simulatoren werden jetzt schneller geladen, das Rollout-Layout ist benutzerdefinierbar und die Benutzeroberfläche wurde optimiert.

Weitergeklickt: Zu Phoenix 5 auf chaos.com. Am 22.11.2022 berichtete Digital Production über einen zweiteiligen Leitfaden, in dem der Team-Lead von Chaos verständlich machte, wie sich Feuer-, Rauch- und Flüssigkeitssimulation in Phoenix erstellen lassen.

Quelle: cgpress.org (Meldung von CGPress Staff)

Chaos Phoenix — Deforming fire and liquid simulators

Chaos Phoenix — Using Streamlines to visualize forces and create effects

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.