Digital Production 2023, die Zweite!

Und hier ist die Frühjahrsausgabe der DP! Diesmal mit an Bord: Emil / MaxR an der Filmakademie, Nuke 14 (inklusive Teil drei der besten Helferchen) und ein großer Workshop zum Thema BMD Cloud. Wer lieber über Projekte liest: Trixters Arbeit an Shehulk, eine Mundartkomödie in HFR und zwei ausgezeichnete Studentenprojekte von der HFF München.

Noch nicht genug? Wir testen den „Stable Release“ von Cascadeur, spielen praxisnah mit einer RTX 4090, Graden Remote mit Colorfront & Pharos, testen Creation FX und schauen, ob die Insta360 in der Version 3 endlich „gut“ ist. Dazu sprechen wir über Dinosaurier, Omniverse, Daniel2 und Dinosaurier. Reicht das, um euch aus dem Winterschlaf zu reißen?


Trash, Dance & Robots:  Was hat es mit dem Blech-Kameraden auf dem Cover auf sich? Es ist ein Erstsemester (!) Projekt der HFF – und es steckt viel dahinter! Ein Roboter lädt zum Tanz. (S. 128)

DP sucht Kollegen!

Du hast bei jeder Digital-Production-Ausgabe Ideen, welche Storys noch wichtig wären? Du hast keine Lust mehr auf den Schweinsgalopp im Produktionsalltag, sondern willst Geschichten erzählen? Dann schick mir deine Bewerbung – die DP sucht einen Redakteur! Mail an: ichwillkatzenbilder@digitalproduction.com

 


 

Insta 360 – Drohne am Stil

360°-Video ist eigentlich nichts Neues mehr – aber in der Version 3 gibt es nun eine Kamera, die man auch empfehlen kann! (S. 6)

Ausbildung für eine grünere Zukunft

VP ist klimafreundlich – klingt komisch, ist aber so. Die Filmakademie BaWü und ihre Partner machen sich daran, die Pipelines von morgen zu verwirklichen. (S. 12)
Links zum Artikel:
https://is.gd/green_shooting/acm.org

http://max-r.eu

Wunderwerk Virtual Production

Jenseits vom hektischen Hype reden wir mit Michael Coldewey, über Virtual Production, und wie wir jetzt lernen müssen, damit umzugehen – und wo der Nachwuchs ist. (S. 18)

That girl is green!

There are people who take comic books too serious, and there are those that love the She-Hulk-Series. And guess who made the giant and the Abomination? Trixter! (S. 24)

Eizo vs. LG

Der Eizo CG2700s ist der Traum vieler Farbfreunde – aber was macht ihn besser als zum Beispiel einen LG? Und was macht die eingebaute Sonde dafür (oder dagegen)? (S. 30)

Creation FX – kreative Templates!

Immergleiche Templates kennen und verabscheuen wir alle – wäre es nicht cool, ein flexibles System für AE zu haben, dass auch noch einfach zu bedienen ist? (S. 35)

Links zum Artikel: https://www.creationeffects.com/
http://postproduction-tutorials.net

RTX 4090 Praxis mit Houdini und Resolve

Olaf Finkbeiner wirft das Handtuch – und schaut, wie es fällt! Ein Praxistest jenseits von Benchmarks und dafür tief in der Werkzeugkiste der VFXler. (S. 46)

Links zum Artikel:
http://is.gd/bequiet_psu
http://is.gd/bequiet_invert
http://is.gd/zotac_4090_trinity

Zusammenarbeit mit Blackmagic Cloud

In Resolve zusammenarbeiten geht – aber wie genau? Bernd Klimm nimmt uns an der Hand und zeigt, wo Abkürzungen und Fallstricke sind. (S. 52)

Links zum Artikel:
https://vfxstudy.com

CityEngine meets Omniverse

Omniverse spricht mit allem – oder? Wir fragen nach bei unseren Freunden von der CityEngine, wie man sich diese Konversation vorzustellen hat. (S. 69)

Nuke Tools 3 – Channels, Passes und Mattes

Im Teil 3 der Werkzeugkiste ziehen wir das Fach der Channels, Passes und Mattes auf – mit Labels, Contact Sheets und mehr! Oder labelt ihr alles von Hand? (S. 72)

Grading im Pyjama

Remote arbeiten – der Traum für Coloristen. Das geht mittlerweile – Pharos setzt auf Colorfront Streaming und berichtet, wie es funktioniert. (S. 75)

Magic Nodes v1

Das Beste aus zwei Welten – Node-based Compositing in After Effects. Kann das gut gehen? Andreas Zerr schaut, ob klappt – oder ob wir bis zum Update warten sollen. (S. 80)

Links zum Artikel:
http://hollywoodillusion.com
http://www.stern7.com

What‘s New in Nuke 14

Foundry rüttelt an den Grundfesten. Nicht wirklich, manche Kellerabteile mussten einfach mal ausgeräumt werden – Christoph Zapletal schaut, was übrig blieb. (S. 84)

Higher Frame Rate im Angesicht des Todes

Um HFR ist es totenstill geworden – außer in einer charmanten Mundart-Komödie, die es im Jahr 2022 durchexerziert hat – und davon berichtet. (S. 96)

Video zum Artikel: http://is.gd/hfr_vergleich

Video Packaging Unveiled

Sure, we push a few Frames back and forth – but what tech do you use when you have to push Netflix-sized amounts? We talked to the founder of GPAC. (S. 108)

When dinosaurs ruled the screen

How do you describe working in “VFX”? „We make Dinosaurs“ – and here we are talking to Glen McIntosh, the lizardwrangler for the recent Jurassic movies. (S. 114)

Cascadeur

Nach drei Jahren Beta-Phase ist die „finale“ Version der Keyframe-Animations-Software mit KI-Unterstützung endlich erscheinen. Hat das Warten gelohnt? (S. 122)

Trash, Dance & Robots

Was hat es mit dem Blech-Kameraden auf dem Cover auf sich? Es ist ein Erstsemester (!) Projekt der HFF – und es steckt viel dahinter! Ein Roboter lädt zum Tanz. (S. 128)

Planet B

„Es gibt keinen Planet B“ – kennen wir alle, die Aussage. Was das bedeuten kann, dass schauen sich Zweitsemester-Studenten der HFF an (S. 140)

 

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.