Hier kommt Modo 16.1!

Gib deinem 3D-Modell einen neuen Anstrich - ohne dass du dafür malen musst! Modo 16.1 bietet mehr Decal-Möglichkeiten, als du jemals gebrauchen wirst!

Das Update beinhaltet zahlreiche neue Funktionen, die dein 3D-Modelling einfacher und effektiver machen.

Planar Decals: Komplexe Details einfach hinzufügen

Mit der Planar-Decal-Funktion in Modo 16.1 können Bilder auf 3D-Modellen platziert werden, ohne die UVs bearbeiten zu müssen. So können komplexe Details einfach hinzugefügt werden. Mit der Planar-Decal-Mesh-Op-Funktion können Voreinstellungen von planaren Decals auf das Modell angewendet werden.

Seam Decals: Nahtlose Details aufbauen

Mit Seam Decals können Kurven auf einer Oberfläche gezogen werden, um nahtlose Details zu erstellen, die komplexe Modelle vortäuschen. Diese Funktion ist vor allem für harte Oberflächenmodelle geeignet, die viele Panels und Nurnies enthalten. Die Seam-Decal-MeshOp-Funktion wurde von Videospielen inspiriert.

Surface Probes: Einfaches Rendern von Decals

Mit Surface Probes kann man Decals auf eine Oberfläche projizieren und diese automatisch auf der empfangenden Oberfläche rendern lassen. So kann man schneller zum Endprodukt gelangen und alle schwimmenden Decals automatisch eliminieren.

Mesh Paint: Einfache Platzierung von Meshes

Die verbesserte Mesh-Paint-Funktion in Modo 16.1 ermöglicht es den Benutzern, Meshes auf einer anderen Mesh-Oberfläche zu platzieren. Mit der neuen Edit-Mode-Funktion in Mesh Paint Replica wird das Platzieren und Ausrichten von Objekten auf vorhandenen Meshes zum Kinderspiel.

Triplanar Projection: Materialien ohne UVs hinzufügen

Die Triplanar-Texturierungsfunktion in Modo 16.1 ermöglicht es Benutzern, Materialien auf einer Oberfläche ohne UVs hinzuzufügen. Texturen werden aus verschiedenen Winkeln auf die Oberfläche projiziert und überlappen sich, wobei die Triplanar-Texturierungsfunktion eine gleichmäßige Texturmap erzeugt.

Background Constraint: Effektives Retopologisieren

Mit dem neuen Background-Constraint-Feature in Modo 16.1 können Benutzer jetzt einen Zielartikel hinzufügen, um die Hintergrundbeschränkungen wirksam zu nutzen. Künstler können so nur einen kleinen Teil der Szene retopologisieren und besser im Kontext arbeiten.

 

Verbesserte Echtzeit-Visualisierung im Advanced Viewport

Die Qualität des Advanced Viewports in Modo 16.1 wurde erheblich verbessert, insbesondere die Transparenzqualität. Mit der höheren Leistung des Advanced Viewports können Benutzer eine bessere Echtzeit-Visualisierung der Transparenz erreichen.

Hier geht’s zu den vollständigen Release Notes

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.