DIGITAL PRODUCTION 01 : 2000

In dieser DP: Bei "Stuart Little" überzeugen Fell und Mimik. Der Trailer von der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" in der Besprechung. Neue Tricks für altes Spielzeug: Ein Making-of zu "Toy Story 2". Und, oh Schreck: Die Frauenkirche brennt! Maya ist schuld.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Eine stabile Angelegenheit
ShakeOut Echtzeit-Bildstabilisator von Snell&Willcox (S. 52)
Entwicklung und Grundlagen der HDTV-Technik
Auszüge aus der Diplomarbeit von Markus Näther (S. 96)
N24 – Nachrichten mit neuester Sendetechnik
Beschreibung der technischen Ausstattung des neuen Senders (S. 131)
Senderdesign für N24
Das Design für N24 wurde von StereoliZe und Second Unit umgesetzt (S. 138)
Newsproduktion bei Tele24 auf DVCAM
Der erste private Schweizer News-Sender setzt auf das Equipment von Sony Vorstellung der Newsproduktion (S. 243)

dvd

Pinnacle DVD 1000
Preisgünstige DVD-Lösung von Pinnacle mit Minerva Impression (S. 54)
DVD-Produktion mit Fast 601-PrintDVD
Das System bietet einen Echtzeit-Encoder sowie den MPEG-Export aus der Timeline (S. 66)
DVD-Authoring mit Maestro
Vorstellung der Möglichkeiten und die Entstehung der dp-DVD 01/00 (S. 70)
Marktübersicht DVD-Authoringsysteme
Übersicht der wichtigsten Authoring-Tools (S. 75)
So entstand die digital production DVD 01/00
Bildergeschichte aus dem Presswerk (S. 82)
DVD-Replikation
Vorstellung der Anforderungen und Techniken zur Vervielfältigung einer DVD (S. 151)
Marktübersicht DVD-Authoringsysteme (Tabelle)
(S. 196)

streaming media

Digicasting und Videostreaming
Die Revolution zur Distribution von Bewegtbildern hat begonnen (S. 10)

hardware

Die Wahoo-Technologie von Intergraph
Systemarchitektur zur Erhöhung des Systemdurchsatzes und der 2D-/ 3D-Leistung (S. 56)
Elsa Gloria 2
(S. 58)
Performance-Test Intergraph ZX10 und HP Visualize X500
Vergleich der Grafikperformance beider Systeme (S. 59)
MPEG-Encoder im Vergleich
Fast 601 Print DVD; Matrox DTV; Sonic DVD Creator; Canopus Amber mit Testsequenzen auf der DVD (S. 86)
Apollo Expert MPEG-2 Encoder und Decoder
PCI-MPEG-Encoder von DV Studio Technologies (S. 150)

the making of...

Stuart Little – ein echter Schauspieler…
Eine CG-Maus erobert die Herzen der Zuschauer - Fell und Mimik überzeugen (S. 20)
SZM Studios realisiert Spezialeffekte für „Die Helden“
Umfangreiche Compositing-Aufgabe für eine ProSieben-Serie (S. 28)
Alarm für Cobra 11 – Branding mit dem Vorspann
Die Bedeutung eines Vorspanns oder Trailers am Beispiel von Cobra 11 (S. 48)
Aliens machen Saturn unsicher
Umsetzung des Commercials bei ARRI Digital Film mit inferno, Maya und Softimage (S. 60)
Kinowerbung für Hit-Radio ANTENNE1 Baden-Württemberg
Produktion bei Gadget mit edit, effect, paint und Lightwave (S. 82)
Neue Tricks für altes Spielzeug: Toy Story 2
Im zweiten Teil galt es, das Aussehen der Charaktere beizubehalten, jedoch die neuen Techniken einzusetzen. Ausführlicher Entstehungsbericht (S. 88)
3D-Charakter im Cartoon-Stil
Ritter-Sport-Commercial produziert von Das Werk mit Softimage und inferno (S. 106)
Mr. Sodastream
Commercial mit dreidimensionalem Wassermenschen von Spans&Partner (S. 133)
Effektreich: AEON
Die Mammutproduktion von SAT.1 zeichnet sich durch zahlreiche digitale Effekte aus. - Umsetzung von cybersign mit Lightwave und Digital Fusion (S. 188)
Entsetzen in München: Frauenkirche in Flammen
Der täuschend echte Großbrand entstand in Maya (S. 234)

compositing

Shake – Compositing für Film und HD
Die noch sehr junge Compositing-Software sorgt bereits für Aufsehen im Markt. - Ausführlicher Evaluationsbericht (S. 124)
Geschichte der VFX – Teil 4
Optische Postproduktionstechniken - Beschreibung der Compositing-Techniken vor dem digitalen Zeitalter (S. 176)

computergrafik

Cinema 4D XL Release 6.0
Inzwischen ist die neue Version von Cinema 4D verfügbar Vorstellung der Möglichkeiten und Evaluation (S. 115)
Sharin – von der Idee bis zum fertigen Charakter
Characterdesign mit Maya. - Ausführliche Beschreibung der Entstehung eine virtuellen Schönheit (S. 160)
Visualisierung eines Bebauungsplans
Studentenarbeit mit 3D Studio VIZ und 3D Studio MAX (S. 231)
3D Studio MAX Corner
DeepPaint 3D; SeaScape; Painter6; Simbiont (S. 254)
Cinema 4D Corner
Erfahrungsbericht Amber (S. 258)
Softimage|3D Corner
Modellieren mit NURBS und PT Metamesh Vorbereitung (S. 262)
Lightwave Corner
Kombination der Plug-Ins ParticleStorm2 und HyperVoxels2 (S. 270)
Maya Corner
Maya Fusion 2; Maya Version 3.0 (S. 272)

zeichentrick

Die ÖRKs lernen laufen
Zeichentrickproduktion von Trickstudio Lutterbeck für den WDR mit animo (S. 246)

report

animago Award 2000
Aufruf und Anleitung zur Anmeldung (S. 0)
Sprung über den Teich?
Interview mit Marilyn Friedman von PDI (S. 208)
Walk with Dinosaurs and beyond
Interview mit Mike Milne von Framestore (S. 265)

video

Matrox DTV
Matroxs Lösung für digitale Datenformate. Das System beherrscht DV, DVCPRO, DVCPRO50, MPEG (S. 36)
Schneiden mit Incite
Schnittsoftware für Matrox DigiSuite, DigiSuite LE und DTV Evaluation und Vorstellung der Möglichkeiten (S. 38)
Inscriber Title Motion
Software zur Animation von Titeln und Grafiken auf der Basis von Inscriber (S. 44)
Siegeszug von DV – Fast DV.now
Preiswerte DV-native Schnittlösung von Fast für Windows 98 und NT (S. 77)
Erleuchtung garantiert – Kino mit DV
Der neue Doris Dörrie-Film wurde auf DV produziert. Ausführliche Beschreibung der Erfahrungen beim Dreh und in der Postproduktion (S. 144)
Media 100 Corner
Neuheiten der Version 6.0 (S. 148)
Avid Corner
Das verflixte eine Bild - Filmprojekte mit 25 oder 24 Bildern (S. 155)
Geschüttelt, gerührt oder stabilisiert
Tracking- und Stabilizing-Workshop mit edit (S. 168)
FAZ – zurück ins Kino
Großer Technikbericht über den Umgang mit Film Grundregeln für die Aufbereitung des Materials zum FAZen (S. 214)
Business TV-Produktion „Luftikuss TV“
Workshop zur Umsetzung einer Produktion mit Fast.Studio auf Fast 601 (S. 251)

service

Szene & Trends
(S. 10)
Clipboard
(S. 171)
Marketplace
(S. 202)
Recht gedacht
Der Domain-Name - das juristische UFO (S. 211)
Messen und Events
(S. 261)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 268)
Impressum
(S. 271)
Inserentenverzeichnis
(S. 273)
Trailer
(S. 274)