DIGITAL PRODUCTION 01 : 2006

Zu "King Kong" gehört mehr als ein gigantischer Gorilla: Glaubhafter Landschaften, Flüssigkeitssimulation und Crowd Animation stehen im Fokus. Auch Im Heft: 3D-Artist Paul Dreisen spricht über die Pro7-Produktion "Tsunami" und "Wallace & Gromit" zeigen Plastilin und CG in Perfektion.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Tapeless Workflow bei Daily Soap
Mit dem Telenovela-Format "Sturm der Liebe" geht Bavaria Production Services produktionstechnisch neue Wege: Die Nachmittags-Daily, die fünfmal pro Woche im Ersten läuft, entsteht durchgängig im bandlosen Workflow. Gedreht wird mit Ikegami Editcams und editiert am Avid Media Composer Adrenaline (S. 86)
Paintbox im Live-Einsatz
Auf der ARD-Bühne der IFA 2005 wurden täglich mehrere Versionen der "Tagesschau" produziert. NDR-Grafikerin Nicola Boysen war mit der neuen Paintbox von Quantel für die Illustrationen und Animationen zuständig - ein Vor-Ort-Bericht (S. 91)

production spotlight

„King Kong“: Großauftritt für den CG-Gorilla
In diesem Remake des Filmklassikers setzte Weta Digital nicht nur den Riesengorilla selbst als CG-Character um, sondern investierte auch viel Zeit in die Entwicklung komplexer Digital-Doubles, glaubhafter Landschaften, Flüssigkeitssimulation und Crowd Animation (S. 18)
„Die Chroniken von Narnia“: Wunderland der Effekte
Sprechende Tiere, Horden von Fabelwesen und ein verwunschenes Land: Um C. S. Lewis' Märchenwelt Narnia filmische Realität werden zu lassen, waren unzählige CG-Effekte erforderlich. Dabei entpuppten sich vor allem die Animation sprechender Tiere und das Compositing mit dem Realfilm-Footage als echte Herausforderung (S. 22)
„Wallace & Gromit“: Plastilin und CG in Perfektion
In gewohnter Claymation-Technik wäre Nick Parks erster abendfüllender Wallace & Gromit-Film nicht mehr zu handhaben gewesen. Erst die Kombination mit CG reduzierte den Produktions- und Zeitaufwand auf ein verträgliches Maß (S. 27)
„New Steel Body“: Werbespot für ThyssenKrupp
Der TV-Spot "New Steel Body" ist eines von drei Motiven einer Kampagne für die ThyssenKrupp AG. Eine wesentliche Anforderung an die Produktion war die inhaltliche Umsetzung der Thyssen-Kommunikationsziele Sicherheit, Schutz und Mobilität. Second Unit Services gelang eine adäquate Inszenierung mit futuristischem Einschlag (S. 32)
„Tsunami“: Monsterwelle aus dem Computer
Für die Pro7-Eigenproduktion "Tsunami" baute Elektrofilm Stuttgart nicht nur die Todeswelle, sondern schuf auch alle weiteren VFX. 3D-Artist Paul Dreisen berichtet über die Produktion (S. 38)

compositing

Test: Primatte 3
Der leistungsfähige Primatte Keyer für After Effects wurde komplett überarbeitet und erweitert: Wir stellen die zusätzlichen Features der Version 3 vor (S. 112)
Vergleichstest: After Effects vs. Combustion
After Effects Professional und Combustion gehören seit Jahren zu den führenden Compositing-Programmen. Preislich und im Hinblick auf ihren Funktionsumfang sind beide Tools vergleichbar und die Wahl zwischen den Kontrahenten fällt nicht leicht: Wir haben uns die Softwarepakete näher angesehen und geben Entscheidungshilfe (S. 114)

computergrafik

Test: 3ds Max 8
Auch 3ds Max 8 wartet nicht mit der ersehnten neuen Programmarchitektur auf und einige der Highlights sind zumindest Subskriptionskunden bereits bekannt. Dennoch überzeugte das neue Release in unserem Test mit einer Reihe sinnvoller Ergänzungen (S. 42)
Test: Motionbuilder 7 Pro
Gerade einmal ein Jahr ist es her, dass die kanadische Softwarefirma Kaydara und ihr Hauptprodukt, die Character-Animation-Software Motionbuilder, von Alias übernommen wurde. Nun ist das erste große Update unter der Regie des neuen Besitzers erschienen (S. 48)
Test: Plug-Ins für 3ds Max
Plug-Ins erweitern die Leistungsfähigkeit von 3ds Max. Die DP zeigt Ihnen, welche sich lohnen: Das Spektrum der hier präsentierten Software reicht von Modeling über Fluid-Simulation bis hin zu Render Effects und wird von einem "luftigen", kostenlosen Space Warp abgerundet (S. 52)
Test: Boujou Three
Die dritte Auflage der vollautomatischen 3D-Kameratrackingsoftware Boujou kommt in neuem Oberflächengewand und verspricht deutlich beschleunigtes Tracking. Unser Test überprüft die Aussagen des Herstellers (S. 58)
Marktübersicht: 3D-Plug-Ins
Trotz stetig wachsender Funktionsvielfalt der großen 3D-Applikationen gibt es immer wieder Aufgaben, die mit deren "Bordmitteln" kaum zu lösen sind. In diesen Fällen können Plug-Ins helfen. Wir stellen eine Auswahl vor (S. 64)

web design

Flash-Site Ettenheim 700
Mit wenig Geld realisierten Studenten des Studiengangs Medien- und Informationswesen der Fachhochschule Offenburg eine Flash-basierte Website zur 700-Jahr-Feier von Ettenheim. Deren Highlight sind die virtuellen Kamerafahrten durch die badische Kleinstadt (S. 104)

audio

Vergleich Audio-Editoren
Der sprichwörtliche Ton macht nicht nur die Musik: Auch bei Videoproduktionen ist die Audio-Komponente wichtig, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wir vergleichen sechs Audio-Editoren für Windows XP und MacOS X in punkto Video-Tonbearbeitung. (S. 96)

workshop

3ds Max: Boxmodeling
Zu den bekanntesten Modeling-Techniken zählt das Boxmodeling. Darauf basierend, erstellen wir in diesem Workshop mit 3ds Max einen einfachen, animierbaren Comic-Character (S. 128)
Maya: Hard Surface Modeling in der Praxis
Unter Hard Surface Modeling versteht man das Modeling von anorganischen Objekten. Anhand eines Beispiels zeigen wir essenzielle Techniken dieser Modellierart (S. 132)
Cinema 4D: Polygonales Modeling
Der Workshop behandelt das polygonale Modellieren mit Cinema 4D. Dabei kommen exemplarisch die meisten C4D-üblichen Techniken zum Einsatz (S. 138)
Softimage XSI: Cloaking
Wir entwickeln mit Hilfe des Render Trees und einiger Shader Nodes in Softimage XSI 5.0 einen Effekt, der "unsichtbare" Objekte mittels eines Spotlights enttarnt (S. 144)
Modo: Advanced Modeling
Das Tutorial zeigt, wie Sie durch das Zerlegen in einfach zu modellierende Einzelelemente auch komplexe Bildkompositionen in den Griff bekommen (S. 148)
Okino Polytrans: 3D-Konvertierung
Erfahren Sie Grundlegendes zum Datenaustausch und zur Konvertierung von 3D-Modellen (S. 152)
Final Cut Pro 5: Externe Tools
Der Workshop vermittelt, welche Aufgaben sich mit den Standardfunktionen von Final Cut Pro lösen lassen und wann und wie Sie externe Tools effizient in Ihren Workflow integrieren sollten (S. 158)
After Effects: DVD-Menü bauen
Wie sich ein animiertes DVD-Menü mit fünf Unterpunkten in After Effects realisieren lässt, vermittelt dieser Beitrag (S. 162)
Pinnacle Liquid 6.0: DVD-Authoring
Der Fokus des Tutorials liegt diesmal auf komplexeren Menüstrukturen (S. 166)

aktuell

Tools & Equipment
Neue Hard- und Software (S. 6)
Szene & Trends
Aktuelle Kurzmeldungen aus der Branche (S. 12)
Neue DVDs und Bücher
(S. 17)

game design

Flash-Spiel Dawn 2
Ein veritables Multiplayer Online Game mit den beschränkten Möglichkeiten des Flash Players 7 umzusetzen, ist eine echte Herausforderung. Hier berichten die Macher, wie sie das Projekt in zehn harten Monaten erfolgreich realisierten (S. 108)

report

Job-Portrait Texture Artist/Matte Painter
Mehr noch als bei allen anderen kreativen Berufen im CGI-Bereich zählen beim Texture Artist und Matte Painter die künstlerischen Fähigkeiten. Die Painting-Spezialisten müssen kreative Entwurfszeichnungen ebenso wie die Tools und Techniken der digitalen Malerei beherrschen, wie unser Portrait zeigt (S. 119)

video

Test: JVC GY-HD100
HDV als Glaubensfrage: Mit dem Camcorder GY-HD100 will JVC dem Erzrivalen Sony ein Schnäppchen schlagen. Der HD100 soll beweisen, dass dem progressiven HDV-720p-Modus die Zukunft gehört (S. 70)
Aktuelles Videolexikon
In dieser Ausgabe des Videolexikons beschäftigen wir uns mit Terminologie aus dem Alltag der Videoproduktion, darunter Farbtemperatur, UV-Filter und Windkorb (S. 79)
Test: Media 100 sw
In Deutschland war es einige Zeit still um Media 100. Nun könnte die "Software only"-Variante der hauseigenen Schnittsoftware für frischen Wind sorgen und Apple sowie Avid aufrütteln: Wir haben uns die Public Beta angesehen (S. 82)

service

Editorial
(S. 3)
Inlay für die Heft-DVD
(S. 16)
Leserbefragung
(S. 77)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 123)
Events
(S. 170)
Impressum
(S. 171)
Inserentenverzeichnis
(S. 171)
DP-GUIDE Print
(S. 172)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 182)