DIGITAL PRODUCTION 01 : 2007

Weg mit den alten Zöpfen: Aardmanns verabschiedet sich vom Plastilin und arbeitet jetzt mit 3D-Animation. Für den Kurzfilm "Birnbaum" bestand der bandlose Workflow zum ersten Mal den Praxistest.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

ZDF im Wandel zu digital und virtuell
In den geplanten Neubau seines Mainzer Nachrichtenstudios will das ZDF verstärkt virtuelle Elemente integrieren. Die DP sprach mit ZDF-Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky über die Pläne des Senders rund um die Nachrichtenproduktion und künftige Übertragungsstandards (S. 95)
Videoschnitt via Internet
Mittels Editing übers Web lässt sich Material in DV oder verringerter Qualität auf einen Internet-Server laden und weltweit bereitstellen. Wir erklären die Technik am Beispiel von Forbidden Technologies’ FORscene und holen Meinungen aus der Branche ein (S. 99)
On-Air Design Sat.1
Nach zwei Jahren erfuhr die Sendeverpackung von Sat.1 eine gründliche Auffrischung. Schwierig war dabei vor allem, in kurzer Zeit eine Vielzahl von Variationen für alle Einsatzzwecke zu erstellen (S. 102)

dvd

Authoring am Neuanfang
Die theoretischen Vorteile der DVD-Nachfolgeformate Blu-ray und HD-DVD in die Praxis umzusetzen, gestaltet sich derzeit noch schwierig. Die DP sprach mit Ekkehard Kruckenberg von Enteractive Entertainment über Probleme und Perspektiven (S. 81)
Marktübersicht Blu-ray- und HD-DVD-Authoring
Mit Macht drängen Blu-ray und HD-DVD, die hochauflösenden Nachfolger der DVD, auf den Markt - so scheint es zumindest. Die DP-Übersicht erklärt zunächst, was die DVDs der nächsten Generation ausmacht, und nimmt dann das aktuelle Angebot an Authoring-Lösungen unter die Lupe - mit teilweise überraschenden Ergebnissen (S. 82)
3D-Videomenüs für Nero
Die neueste Version der Multimedia-Software Nero Vision bietet auch animierte 3D-Videos zum Gestalten von Videomenüs. Um diese Vorlagen möglichst flexibel anzulegen, mussten die Firmen Zeitwerk und Lumo Graphics tief in die Trickkiste greifen (S. 92)

production spotlight

„Eragon“: Drachenschau
Den Drachen-Character Saphira im Fantasy-Film "Eragon" hat ILM mit großem Aufwand gestaltet. Eragon ist zugleich die erste Regiearbeit von Stefen Fangmeier, der als Visual Effects Supervisor bereits drei Mal für den Oscar nominiert war. Für unseren Produktionsbericht stand Fangmeier der DP Rede und Antwort (S. 16)
„Flutsch und weg“: Aardmans Abschied vom Plastilin
"Flutsch und weg" (Flushed Away) vereint die klassische Aardman-Animation im Stop-Motion-Verfahren mit dem 3D-Know-how von Dreamworks. Den Ausschlag für eine vollständige CG-Produktion gab das viele Wasser im Film. Wie die Flüssigkeitssimulation realisiert wurde und warum "Wallace & Gromit" wohl Plastilinfiguren bleiben werden, beleuchtet dieser Artikel (S. 21)
„Birnbaum“: Bandloser Workflow in der Praxis
Für den Kurzfilm "Birnbaum" wurden 35-mm-Filmobjektive und aufwändiges Equipment eingesetzt. Technisches Novum dabei: der Verzicht auf Filmrolle oder Videoband als Aufzeichnungsmedium. Regisseur Ronald Scharf berichtet über die Filmtechnik und über die Arbeitsweise, Hindernisse und Vorteile des bandlosen Workflows (S. 28)
Peugeot-Spot „Urlaubsgeld“: Autoschlange, ganz anders
Eine Schlange zu animieren und in Realfilm zu integrieren, die einerseits erschreckend realistisch wirkt, andererseits aber auch Cartoon-Charme versprüht: Diese Aufgabe musste LIGA_01 für einen Peu­geot-Werbespot lösen (S. 33)
Image-Clip für Erco Leuchten: Lichtszenen im Compositing
Seine neue Software zur Architektur-Lichtsteuerung wollte der Beleuchtungsspezialist Erco angemessen präsentieren - mit einer komplexen Lichtanimation, bei der sich die Beleuchtungssituation in jedem der 6.000 Frames änderte. Lichtsimulationsexperte Aksel Karcher verrät, wie er die knifflige Aufgabe löste (S. 38)

compositing

Test: Plug-Ins für After Effects
Plug-Ins erleichtern den Compositing-Alltag mit After Effects. Die DP hat die beiden neuen Tools ZBornToy und RE:Map einem eingehenden Test unterzogen (S. 76)

computergrafik

Test: 3ds Max 9
Die fünf Entwickler-Zielvorgaben von Autodesk für die Version 9 von 3ds Max waren 64-Bit, höhere Geschwindigkeit, mehr Produktivität, Pipeline-Optimierung und Mental-Ray-Integration. Insgesamt wurden sie erreicht: allerdings mit Abstrichen, wie sich in unserem Test herausstellte (S. 42)
Test: Cinema 4D 10
Rechtzeitig zum zwanzigsten Firmenjubiläum enthüllte Maxon die mit Spannung erwartete neue Major Release seines Hauptprodukts Cinema 4D. Ob die teils hohen Erwartungen an die Version 10 erfüllt werden, klärt dieser Testbericht (S. 50)
Virtual-Globe-Lösungen
Eine Virtual-Globe-Anwendung stellt unterschiedlichste Arten von 3D-, Höhen-, Bild- und Vektordaten in einem "globalen" Zusammenhang interaktiv dar. Wir erklären die technischen Grundlagen und stellen geeignete Software vor (S. 55)
Test: Blast Code 1.5 für Maya
Das Plug-In Blast Code lässt katastrophenartige Kräfte wie Explosionen, Projektil-Einschläge, Schockwellen und natürliche Phänomene wie Erdbeben oder Wirbelstürme auf Maya-Objekte einwirken. Was die Version 1.5 taugt, lesen Sie hier (S. 58)

workshop

Maya 8: Polygon Modeling
Wir wenden die neuen Polygon Modeling Features von Maya 8 an (S. 111)
Cinema 4D: Volumetrische Effekte
Die Möglichkeiten zur Umsetzung von volumetrischen Effekten stehen im Fokus (S. 116)
3ds Max 9 und Mental Ray 3.5: Der Arch & Design Shader
Wie Sie den Shader für verschiedene Materialien einsetzen und welche Ergebnisse er liefert, schildert dieser Workshop (S. 120)
Lightwave 3D: Animieren mit Expressions
Der Workshop ermöglicht auch mathematisch weniger begabten Lesern einen verständlichen Einstieg in die Animation mit Funktionen und Expressions (S. 128)
Softimage XSI: Maps
Maps in XSI richtig anwenden (S. 132)
Premiere Pro 2.0: Keying
Auch mit Premiere Pro ist Keying machbar: Wir zeigen Möglichkeiten und Grenzen (S. 136)
Combustion 4: Expressions
Der Workshop erklärt, wie Sie die Expressions in Combustion 4 durch Anpassen für Ihre Zwecke verwenden können (S. 140)
After Effects 7 Professional: Clip-Timing präzise ändern
Lesen Sie, wie Sie mit dem Effekt "Timewarp" eine Slo-Mo erstellen und im neuen Diagrammeditor feiner bearbeiten (S. 144)
Final Cut Pro: Compositing
Mit den Compositing-Mitteln von Final Cut Pro lassen sich simple Aufgaben erledigen, ohne andere Programm nutzen zu müssen (S. 148)
Avid Liquid: Timeline
Neben den Grundlagen des Arbeitens mit der Timeline sind 3-Punkt- Editing, Trimmen von Audio und der Umgang mit Subtracks und Containern Thema des Artikels (S. 152)

report

Job-Portrait: Artist in der Game-Industrie
Die Spieleindustrie boomt und eröffnet Digital Artists immer mehr Jobmöglichkeiten. Worauf es in diesem Betätigungsfeld ankommt, verrät Character Artist Hanno Hagedorn von Crytek im Gespräch mit der DP (S. 106)

video

Test: Sony HDR-FX7
Mit dem Duo HDR-FX7 und HVR-V1 lanciert Sony die ersten HDV-1080i-Camcorder mit CMOS-Dreichiptechnologie statt CCD-Elektronik. Wie gut kann ihr 1/4-Zoll-Dreichip-CMOS gegen die 1/3-Zoll-Dreichip-CCDs von FX1 und Z1 bestehen? Um das zu klären, testeten wir den FX7 (S. 60)
Test: HD-Skalierungsprogramme
Wer seine Produktion schon auf HD oder HDV umgestellt hat, aber weiterhin SD-Material einbinden muss, kommt um eine Skalierung des Materials nicht herum. Wir testen die Plug-Ins Digital Anarchy Resizer 2.1, Red Giant Instant HD 1.0 und Topaz Enhance 2.2 sowie das Standalone-Programm VideoEnhancer 1.3, mit denen sich PAL-Footage möglichst hochwertig interpolieren lässt (S. 64)
Test: Grass Valley Edius 4
Durch neue Features in der Version 4 kann Grass Valley Edius zur etablierten Konkurrenz aufschließen. Um welche Funktionen es sich handelt und wie sich Edius gegen-über dem Mitbewerb positioniert, erfahren Sie in diesem Test (S. 70)
Aktuelles Videolexikon
Das Videolexikon in dieser Ausgabe beschäftigt sich zum letzten Mal mit den verschiedenen Aufgabenbereichen bei einer Film- oder Videoproduktion. Dabei stehen Positionen im Mittelpunkt, die an der Konzeption beteiligt sind. Außerdem werden Begriffe wie Exposé und Treatment erklärt (S. 74)

service

Editorial
(S. 3)
Tools & Equipment
Neue Hard- und Software (S. 6)
Szene & Trends
Aktuelle Kurzmeldungen aus der Branche (S. 9)
3. Mobile Multimedia Forum
(S. 11)
Inlay für die Heft-DVD
(S. 12)
Neue DVDs und Bücher
(S. 14)
Leserbefragung
(S. 79)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 123)
Events
(S. 156)
DP-GUIDE Print
(S. 157)
Impressum
(S. 164)
Inserentenverzeichnis
(S. 164)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 166)