DIGITAL PRODUCTION 01 : 2010

Produkte realistisch in Szene setzen: Über die neusten Trends der 3D-Visualisierung in der Werbung. Kulniarische Animations-Tricks bei dem Kinderbuch-Hit „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ und für die Animations-Elite in spe: Akademien in Hamburg, Berlin und Baden-Württemberg im Porträt.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Visualisierung ist ein Muss
(S. 22)
Vivenso: Virtuelle Realität im Anlagenbau
(S. 23)
Echt oder CGI?
Eyerock Media visualisiert Produkte für die Werbekampagne von Electronic Partner (S. 24)
Polo-Webspecial: Reif für eine neue Klasse
Mackevision realisiert den CGI-Film zur Einführung von Volkswagens neuer Polo-Generation (S. 26)
Produkte realistisch in Szene setzen
3D-Modelle von Dosch für Design und 3D-Visualisierung (S. 29)
Digital Prototyping bei der UnternehmerTUM
Ein Team der UnternehmerTUM GmbH entwickelt mit Autodesk Inventor ein Navigationsgerät für Fußgänger und Sportler (S. 30)
Digitale Induktion
Start-Up erstellt ein CGI-Video, mit dem ein neuartiges Gerät für Hotel und Catering an den Kunden gebracht werden soll (S. 32)
Sichere Bindung für den Designprozess
Alias, Maya, 3ds Max und Showcase im Workflow für einen konsequent digitalen Designprozess bei der Genesis-design GmbH (S. 35)
Ein Rucksack für Kreative entsteht
So designed CEO und Chefdesigner Thorsten Trotzenberg für die Zielgruppe der Creative Pros beim Taschenlabel booq (S. 38)
Die Zeit wird es zeigen
Vom BMW-Titanic-Oldtimer bis hin zum CleanEnergy-7er auf einem Berg. LAFOURMI Postproduktion macht‘s möglich (S. 40)
Interaktive Probefahrt mit dem Audi A5 Cabriolet
Albert Bauer Companies setzt einen kreativen Fahrzeugkonfigurator in die Realität um (S. 42)

editing

Editing-News
(S. 48)
Hypervideo ist heute. ADIVI ist morgen.
ADIVI bricht Grenzen von Interaktivität und Strukturierbarkeit (S. 50)
Episode Pro Desktop: Software Encoder für Pros
(S. 53)
Tools & Plug-ins für Final Cut Pro
(S. 54)
Von 0 auf 200: Die Filter von Boris FX
Boris Continuum Complete 6 FxPlug für Final Cut Pro und Motion (S. 56)
Clipfinder im RED-Workflow
Das universelle Tool zum Loggen, zur Farbkorrektur und zum Rendern von RED-Material (S. 60)
Ausgerauscht!
Was ist Rauschen und wie wird man es wieder los? Verschiedene Denoiser im Test mit der RED (S. 62)
Starke Helfer: Final Cut Studio 3
Der zweite Teil des Tests von Final Cut Studio 3: Die Neuerungen von Color 1.5, Motion 4, Soundtrack Pro 3 und Compressor 3.5 (S. 66)

animation

Kulinarischer Klimawandel
Das Kinderbuch „Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen“ wurde CGI-mäßig verfi lmt. Dabei halfen einige Tricks (S. 70)
Sketchbook Mobile fürs i Phone
(S. 72)
Bild für Bild: iStopMotion Pro 7
(S. 73)
Test: MotionBuilder 2010
(S. 74)
Test: Vue 8 xStream
(S. 76)
RTT DeltaTex
(S. 78)
Plug-in für 3ds Max: RayFire Tool 1.46
(S. 80)
Workshop 3ds Max
Lost Place, Folge 2 (S. 82)
Workshop Maya
Ausleuchtungstechniken für V-Ray (S. 86)
Workshop Cinema 4D
Produktvisualisierungen (S. 90)
Workshop Softimage
Color up your Life (S. 94)

color

Color-News
(S. 103)
Workshop Avid
Beyond Color Correction (S. 104)

making of

Augen im All
Diese 4K-Fulldome-Planetariumsshow konnte sich im Zuge einer Ausschreibung gegen die Konkurrenz durchsetzen (S. 125)
2012 – Der ultimative Weltuntergang
Roland Emmerich setzt neue Maßstäbe in puncto Zerstörung der Welt. Geholfen haben auch zwei deutsche Effekt-Studios (S. 128)
Tierisches Quartett: Exozets Bremer Stadtmusikanten
(S. 132)

on tour

SAE Alumni Conference 2009
(S. 143)
DP-Intensivseminar „Character Design wie bei Disney“
(S. 144)
Rhein-Main-Event 2009
(S. 145)
xplore3d
(S. 146)

Stereo 3D

Quantel: Alte Queen in neuem 3D
(S. 116)
Sony: 3D-Bilder mit nur einer Linse
(S. 117)
Von einem anderen Stern: James Camerons Avatar
Der Meister will‘s nochmal wissen und schafft mit einer Handvoll Effektschmieden, darunter Weta, ein Meisterwerk in 3D (S. 118)

compositing

Verschanzt im Panzer
Der israelische Regisseur Samuel Maoz verarbeitet seine eigenen Erlebnisse des Libanon-Feldzugs 1982 (S. 98)
Workshop After Effects
Korrekturen und Compositing (S. 100)

audio

Absynth 5 im Test: Klänge, Stränge, Mutationen
(S. 108)
Nachhall der Wirklichkeit
Audio Ease stellt Speakerphone vor. Ein Postproduktions-Tool der besonderen Art für Sounddesigner (S. 110)
Workshop Guitar Rig 4 Pro: Von Staub und Röhren
(S. 112)

aktuell

WOW | Wasserspritzer
(S. 8)
The Show must go on: Das war der animago AWARD 2009
(S. 10)
Postpro-Studio: Pixomondo GmbH & Co. KG
(S. 12)
Ausbildungsinstitute: Filmakademie Baden-Württemberg, Funk & TV Akademie Hamburg, Games Academy GmbH Berlin
(S. 13)
Kreative im Recht
Fallstricke im Medienrecht erkennen (S. 14)
Leserbefragung
(S. 19)
Praktikumsbörse
(S. 19)

service

Editorial
(S. 3)
Web-Inhalt
(S. 6)
DP-Guide Print
(S. 135)
Impressum
(S. 142)
Inserentenverzeichnis
(S. 142)