DIGITAL PRODUCTION 01 : 2013

Im Fokus-Teil: Workflow in der neuen Scratch-Version und Edit-Alternativen zu Final Cut Pro. Highlights im Filmbereich: Making-of-Artikel zu "Der Hobbit" und dem Diplomfilm "Bela Kiss". Zum Thema MoCap stellen wir Trends und Techniken in Cinema 4D sowie die Gesichts-Animation Faceshift vor. Interactive: Performance Capture bei Ubisoft zur Gameentwicklung und SpeedTree-Workshop Teil 2. Außerdem: Making of vom animago-Sieger "Samurai", Rhino 5, GPU-Rendering in Cinema 4D mit M4D-Iray und vieles mehr...Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

fokus

Audio-News
Das Neueste aus dem Audio-Bereich auf einen Blick: Update für Nuendo, Effekt-Plug-ins von NI und die App Speaker Angle. (S. 8)
Scratch-Workflow
Die neue Version des Color-Grading-Systems Scratch gibt sich die Ehre – wir stellen den Workflow vor. (S. 10)
Was kommt nach Final Cut Pro 7?
Welche Edit-Tools sind Alternativen für Final Cut Pro? Wir haben uns Media Composer 6.5 und Premiere CS 6 auf dem Mac angeschaut. (S. 20)
Deutschland von oben
Eine Dokumentation zeigt Deutschland aus luftigen Höhen – die DP zeigt die Technik dahinter. (S. 28)

interaktiv

SpeedTree in der Spieleproduktion
Im zweiten Teil des SAE-Workshops wird gezeigt wie Blätter gestaltet werden und wie Sie den LOD an Ihre Spielsituation anpassen. (S. 100)
Canadian Capturing
Die DP schaute sich in Toronto bei Ubisoft den Einsatz von Performance Capture zur Game-Entwicklung an. (S. 108)
Korda-Datenbank
Filmförderung – wo bekommt man sie her, für welche Art von Projekt? Bei solchen Fragen kann die Korda-Datenbank helfen. (S. 116)
Die Datenjongleure
Die DP sprach mit Peter Tarkanyi, dem Head of Data Prep bei RTT, über Visualisierung und Datenaufbereitung. (S. 120)

digital art

Samurai
Ritter aus Fernost – die DP fragte nach beim diesjährigen animago-Gewinner Hasan Bajramovic. (S. 126)
Bunte Bälle
Im Gespräch mit Color Grader Jalal Jemison von Bent Image Lab über seine Arbeit an dem Coca-Cola-Spot für die Europameisterschaft. (S. 130)
Eintauchen in Comic-Welten
Beim AR-Comic braucht man nur eine Webcam, um einen Zug aus den Comicseiten herausfahren zu lassen. (S. 134)

science & education

Forschung an der Filmakademie
Forschung am Animationsinstitut der Film-akademie Baden-Württemberg? Ja, gerne! (S. 136)
My Piano
Für den Electro-Musiker Marc Miroir drehten 6 Studenten der MD.H Berlin im Greenscreen-Studio der Stargate Studios ein Musikvideo. (S. 142)
Die Baumeister der Kathedrale
Das 3D-Doku-Drama „Die Kathedrale“ zeigt die Baugeschichte des Straßburger Münsters – die DP warf einen Blick hinter die Kulissen. (S. 150)

3D & animation

Eidgenössisches Performance Capture
Markerloses Performance Capture von Gesichtern mit Faceshift – Maya-MoCap mit der Kinect. (S. 60)
Verrenken 2.0
Arndt von Koenigsmarck fasst für Sie alle Trends und Techniken im Bereich Motion Capture für Cinema 4D zusammen. (S. 64)
Frischer Wind im Animationsbereich
Isotropix bringt mit Clarisse iFX eine neue Animationssoftware auf den Markt. Tendenz? Vielversprechend! (S. 72)
Golaem Crowd bei „Asterix“
Das Crowd-Simulation-Tool Golaem sorgt im neuen Asterix-Film für begeisterte Massen und panische Legionäre. (S. 78)
Rhino 5
Die wichtigsten neuen Features des Rhino-Updates im Überblick. (S. 82)
GPU-Rendering in Cinema 4D mit M4D-Iray
Carl Glittenberg berichtet über physikalisch korrektes Rendering mit C4D. (S. 86)
Maya für Einsteiger
Ein Kapitel aus dem neuen Buch von Nico Ostermann: NURBS Modeling in Maya. (S. 92)

film & vfx

Eine neue Reise beginnt
Lange von den Tolkien-Fans erwartet: „Der Hobbit“ kommt ins Kino – ein Making-of des HFR-Spektakels. (S. 32)
Generationswechsel
Nachfolger der Bandmaschine: SSD-Speicher. Ein Überblick über die Updates von HyperDeck bis Gemini 4:4:4. (S. 42)
Bela Kiss: Prologue
Was wurde aus dem Serienmörder Bela Kiss? Der Diplomfilm der Lazi Akademie gibt Antworten. (S. 50)
Farbabkommen
Color Grading von London aus – nhb und The Mill haben eine neue Color Grading Kooperation. (S. 56)

service

Editorial
(S. 3)
Impressum
(S. 6)
DP-Guide Print
(S. 154)
Gewinnspiel
(S. 160)
Termine
(S. 162)