DIGITAL PRODUCTION 01 : 2019

In der 19:01 wird es dynamisch: Im Schwerpunkt HDR schauen wir uns die besten Tipps zum Dreh, zum Grading und zur Pipeline für die neue Farbmöglichkeiten an - inklusive der notwendigen Monitore und Tools. Denn warum mit 14+ Stufen Dynamik drehen, wenn man es den Leuten nicht zeigt? Dazu gibt es wie immer ein Buffet an Themen - vom neuen Blackmagic Raw Codec über eine Einführung in Unreal Enterprise, vom Pipelinetool Prism zum Toonshading, von Fusion bis zu den besten Projekten der letzten Zeit. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

HDR beim Dreh und im Grading
Cine Chromatix haben einen großen Workshop zum Thema gemacht – wir präsentieren die Ergebnisse und Erfahrungswerte. (S. 8)
Links zum Artikel:
http://www.johnhoare.tv
http://www.finalcolor.com
Are we sure that footage works?

Artikel von Bela Beier

Without QC you can never be sure your pipeline worked – and Aja has been giving that some thought. (S. 18)
Deutschland im Baselight

Artikel von Bela Beier

Amazon-Prime-Serien sind in aller Munde – und wir haben bei Rotor Film nachgefragt, wie sich das denn so als Baselight-User gradet. (S. 22)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/sebastian_goehs
http://www.petralisson.com
Monitorvergleich bei HandsOnHDR

Artikel von Michael Radeck

HDR-Referenzmonitore gibt es nicht so viele – und beim HandsOnHDR-Workshop waren sie alle an einem Ort. Zeit, die Sonde auszupacken! (S. 26)
Eizo CG3145 Prominence

Artikel von Michael Radeck

Das Flaggschiff von Eizo im Test – Rohrkrepierer oder der Monitor, der zeigt, wohin die Zukunft geht in Sachen HDR? (S. 36)
Eizo Coloredge CG319x

Artikel von Bela Beier

Trotz HDR-Features hat Eizo den perfekten Allrounder in Sachen Monitor gebracht – wir haben das Panel in der Praxis getestet. (S. 38)
ACES – Endlich Kontrolle über Primaries!
ACES ist frei, offen und bietet eine umfassende Farbmanagement-Infrastruktur. Und wir zeigen euch, wie ihr es ganz pragmatisch einsetzt. (S. 40)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/OCIO_photoshop
Blackmagic RAW

Artikel von Prof. Uli Plank

DNG mit Antialiasing? Oder doch was Neues? Wir schauen uns den neuen Raw-Codec genauer an. (S. 48)
Tangent Wave 2

Artikel von Mazze Aderhold

Das Einsteiger-Board per se hat ein Update bekommen – und wir schauen, ob das was taugt oder ob man doch beim Alten bleibt. (S. 54)

interaktiv

Unreal Studio auf dem Vormarsch

Artikel von Rainer Duda

Die Game-Engine für Nicht-Gamer? Klingt erstmal komisch. Wir schauen uns die Version an, die für spieltriebbefreite Echtzeit-Grafiker gemacht wurde. (S. 116)

digital art

Making of „Proteus“

Artikel von Tom Jansen

Did you hear about Floating House VFX? Or have you seen „Proteus“? Here is an interview that shows why you should have. (S. 68)
Links zum Artikel:
http://www.floatinghousevfx.com
https://vimeo.com/266878736
https://vimeo.com/271678427
M.I.L.K. – Eine Zoetrop-Reise
Warum sollen die klassischen Zoetrope eigentlich immer nur Mini-Stories erzählen? Ein Kölner Studio zeigt, was das Format alles kann. (S. 84)
A Zooley Process
Classic Illustrations never go out of style – and Shannon Beaumont explains drawing and illustrating. Or do you still think stick figures are top of the line? (S. 96)
Links zum Artikel:
http://www.shannonscribbles.com

science & education

Superfast
Md.h-Studenten starten durch – und schicken in ihrer Bachelorarbeit ein Matchbox-Auto in die Plex-Pipeline. (S. 108)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/superfast_mdh

3D & animation

One viewport is enough
New tech means more tools – so why not get at least two tools to use the same viewport? Or do you like switching between Maya and Unreal? (S. 34)
Links zum Artikel:
http://www.pisquareus.com
Eigene Comic-Serien von Meisterhand

Artikel von Rainer Duda

Der Cell-Shading-Look ist allen bekannt – im Workshop schauen wir uns die diversen Comic-Renderer auf dem Markt an. (S. 62)
Shading, Lighting & Rendering in C4D, Teil 5

Artikel von Marc Potocnik

Im Finale Furioso der Serie geht es endlich zum Rendern – und wir schauen, was all die Stellschrauben denn bedeuten. (S. 76)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/284331194
https://vimeo.com/284331194
http://www.renderbaron.de
H17 Banshee – Spezialeffekt-Hascherei

Artikel von Olaf Finkbeiner

Vellum, Character Toolkit, Destruction, Modeling und mehr – was brüllt der Banshee von SideFX? (S. 90)
Renderzeiten verkürzen

Artikel von Rainer Duda

„Ab geht‘s zum Rendern!“ – das heißt nicht selten eine lange Pause – wir zeigen, an welchen Stellschrauben sich bei allen Renderern drehen lässt. (S. 102)
AR, VR and Mars
Getting ideas for VR and AR projects is difficult enough – why not have someone else help you with the engine integration? (S. 130)

film & vfx

The Next Action Hero

Artikel von Nils Calles

Die Kamera für unterwegs ist seit Jahren für alle die GoPro – und wir schauen uns die Stabilisierung der neuen Version an. (S. 58)
Links zum Artikel:
https://postproduction-tutorials.net
Prism – Eine VFX & Animations-Pipeline
Automatisierung spart Zeit und Nerven – bei Pipelines zumindest. Aber das Setup? Auauauaua. Prism hat sich die Benutzerfreundlichkeit vorgenommen. (S. 110)
Links zum Artikel:
http://prism-pipeline.com
Fusion – eine Vorstellung

Artikel von Nico Ostermann

Auf vielfachen Wunsch: Fusion für 3D-Artists – ein Workshop zum Einstieg ins neue Compositing- Tool der Wahl. (S. 121)

animago

Virtuelle Reise ins Bewusstsein
animago-Nominee Marc Zimmermann führt uns hinter die Kulissen seines Projekts „Conscious Existence“ und erklärt, wie VR-Filme entstehen. (S. 134)
Links zum Artikel:
https://vimeo.com/265453588
http://epicscapes.de/consciousexistence- virtual-reality.html
Grüner Stoff

Artikel von Mirja Fürst

Viral Hit und animago-Gewinner – wir setzen uns mit den Sehsucht-Kreativen auf die Stromleitung und sprechen über Federn und Deadlines. (S. 140)

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