DIGITAL PRODUCTION 02 : 1998

Exklusiv in DP: Lara Croft kämpft im neuen Ärzte-Video gegen wahre Schweine. Im Making-of berichten wir über ein liebenswertes 3D-Skelett. Und im Report: CGI-Aus- und Weiterbildung in Deutschland.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Live Übertragung
Logistik, Ablauf und Technik rund um den neuen TopVision Ü-Wagen am Beispiel der SAT.1 Live-Übertragung des Bundesligaspiels Bayern:Leverkusen (S. 86)

hardware

Grafikkarten und Workstation Performance
Grafikkarten und Workstations getestet mit Softimage|3D und Cinema 4D auf dem animago eVent in Stuttgart. Zusammenfassung der Ergebnisse vom animago eVent (S. 52)

the making of...

Missing Link
ist ein liebenswertes 3D-Skelett aus dem gleichnamigen Kinofilm. Umsetzung des Projektes bei Spans&Partner mit Softimage|3D und Flame (S. 36)
Das glückliche Leben des Günter Kastenfrosch
Die Janosch-Ente ist zur Kultfigur geworden. Derzeit entstehen bei Bavaria Film Animation 39 Zeichentrickanimationen mit animo (S. 78)
MAX beamt Haribo Spacemänner auf den Mars
Der neueste Haribo-Werbespot setzt auf 3D-Animation und Special Effects. Umsetzung des Projektes mit 3D Studio MAX, Digital Fusion, HAL und Flame (S. 136)
Fliegende Ohren
Verbindung von Computer und Kunst für das ORF. Umsetzung bei Magna Mana Production mit Real 3D und QuBIT (S. 159)
Von CAD zur aufwendigen Animation – Audi
Werbefilm von Das Werk, Hamburg mit aufwendigem Compositing. Übernahme der 3D-Daten aus den CAD-Konstruktionszeichnungen (S. 246)
Frische Chips aus dem Rechner: Chipsfrisch
Der Werbespot kombiniert 3D-Animation und Realdreh. Umsetzung bei VCC mit Softimage|3D, Flint und Henry (S. 254)
Making of Batland – Boris Masurkes lange Kultfilmnacht
Der 404-jährige Vampir Boris Masurke verwandelt sich in die Fledermaus Igor. Modellierung und Animation mit LightWave (S. 270)
Natürlich ist das frisch!
Eine ganze Serie Werbespots wurde von MMP für MTV-Quix produziert. Umsetzung mit springtime, Speed Razor und Digital Fusion unter Windows NT (S. 275)
Lost in Space
Für die Produktion schlossen sich die großen Londoner Posthäuser zusammen (S. 278)

production spotlight

Paint in Motion animiert vielschichtige Bilder mit Illusion
(S. 28)
Digital-S am Fraunhofer-Institut
(S. 30)
Ein Film in 24 Stunden – Marlboro Project
(S. 32)
Lara Croft im Kampf gegen die Ärzte
Umsetzung bei SZM Studios u.a. mit Softimage, Henry, Flame und MoCap (S. 92)
Softimage|DS läßt die Sonne scheinen
Produktion der SAT.1 Wettergrafik bei Steps Film (S. 151)
Fritz Stoiber Productions produziert 3D-Flug
(S. 173)
voss tv liefert Special Effects für Pro7 Produktion „Die Diebin“
(S. 173)
Quest for Camelot
(S. 174)
The Iron Giant
(S. 175)
Skippy – Känguruh feiert Comeback in Frühjahrsserie
(S. 205)
Ein Papagei lernt sprechen
(S. 218)
Second Unit – Liegt London doch in München
(S. 220)

compositing

Große Marktübersicht Compositing
mit After Effects, M3-Moviepac, Media Mania, Illusion, Jaleo, effects, flame, inferno, Digital Fusion, Domino, HAL, Henry, Paintbox F.A.T., Softimage|DS, Eddie (S. 227)
Gut getrackt ist halb gewonnen – 3D-Equalizer
Vorstellung der Möglichkeiten und Limitationen des bekannten 3D-Trackers (S. 243)

computergrafik

Special FX mit 3D Studio MAX2
Grundlagen objektorientierter Modellierung von Landschaften (S. 68)
LightWave Corner
LightWave V. 5.6; Aura; Plug-Ins: CgFluid, Darktree Shader, Motion Designer, Polygoneater, PolyTrans, RealFlow, Real View, Relativity, Silhouette, Translucence, Uview (S. 73)
Softimage|3D Workshop
Grundlagen des polygonalen Modelings mit Softimage (S. 130)
Character Animation mit Maya
Workshop-Serie für Anwender, die Maya grundsätzlich beherrschen (S. 142)
Horse-Power
Skelettanimation mit Inverser Kinematik am Beispiel Cinema 4D XL (S. 198)
Umgang mit Farben
Gestalterische Gesichtspunkte beim Einsatz von Farben (S. 206)
Max Corner
3D Studio MAX 2.5; OpenGL-Performance; Lesezeichen; MAX Script-Initiative (S. 222)
ArtiFace
Facial Animation Tool für Softimage|3D (S. 241)
Ein etwas anderer Ansatz: Houdini
Produktvorstellung der neuen Version 2.5 (S. 250)
Character Studio 2
mit vielen interessanten neuen Features: Erster Blick auf die Betaversion (S. 267)

animago

animago eVent
(S. 176)
animago 3D Award – Gewinner
(S. 178)

report

Kalkulation für Vfx
Ein Interview mit Harrison Ellenshaw (S. 90)
NAB in Las Vegas – An digital production kommt keiner mehr vorbei
Trends und Entwicklungen; Produkte: Video-Editing, Compositing, 2D-Grafik, 3D-Grafik, Broadcast, Kameras/ Recorder, Videotechnik, Virtuelle Sets, Film, Workstations, Storage, DVD, Projektoren und Monitore (S. 94)
CGI-Aus- und Weiterbildung in Deutschland
mit großer Übersicht der wichtigsten Ausbildungsstätten (S. 216)
Angebotsservice online
Die neue Web-Site von SZM Studios (S. 239)

video

Avid Media Composer setzt neue Maßstäbe
Version 7.0 des Media Composers ist jetzt mit Intraframe-Editing verfügbar. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 58)
„Skalpell – Tupfer – Video“ – ES-7 im praktischen Einsatz
ES-7 wird u.a. im Klinikum Aachen und beim Bundesgrenzschutz eingesetzt. Einsatzbericht des nichtlinearen Schnittsystems von Sony (S. 148)
Scitex MicroSphere läßt Bilder in Echtzeit tanzen
MicroSphere ist das kleinste Mitglied der Sphere-Familie. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 154)
Drei auf einen Streich – blue. & Co. im Betatest
Neben blue. entwickelt Fast derzeit auch 601 (Fast) und ES-3 (Sony). Die drei Produkte bauen auf der gleichen Software auf. Bericht aus der Betaphase (S. 234)
Nichtlineares Schnittsystem made by JVC
Media Workstation M-WS 1000 E ist ein Turnkey-System mit Echtzeit-Effekten. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 259)

service

Szene & Trends
(S. 12)
Tools & Equipment
(S. 20)
Clipboard
(S. 163)
Messen und Events
(S. 173)
Recht gedacht
Thema: Ist der Gewinn für die Katz? Von Urheberrechten und Softwarepiraterie - Teil 2 (S. 195)
Marketplace
(S. 209)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 214)
Anzeigenindex
(S. 280)
Impressum
(S. 281)
Trailer
(S. 282)