DIGITAL PRODUCTION 02 : 2000

Echt oder nicht echt? Robert T-Online - ein Avatar aus Fleisch und Blut. Making-of: "Otto - der Katastrophenfilm" und wie VFX bei "Gladiator" das antike Rom bevölkern. Außerdem: Alle Trends der NAB 2000 und eine ausführliche Marktübersicht über 3D Modeling- und Animationssoftware.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Virtuelle Welten aus RT-Set
SZM Studios produziert Abenteuer Leben und Talk Talk Talk (S. 56)
NAB 2000 – Broadcast/ Kameras
(S. 130)
NAB 2000 – Broadcast/ Recorder
(S. 134)
NAB 2000 – Broadcast
(S. 136)
NAB 2000 – Videoserver/ Playout
(S. 140)
NAB 2000 – News-Systeme
(S. 142)
NAB 2000 – Media Asset Management
(S. 144)
NAB 2000 – Virtuelles Studio
(S. 145)
NAB 2000 – HDTV/ Film
(S. 147)
Grass Valley Group – Neuer Pioniergeist
Was war, was ist und was werden soll: Die Geschichte von Grass Valley (S. 305)
Highlight-Trailer von Provi mit MAV 555
Produktion des Highlight-Abspanns einer Premiere-Fußballübertragung (S. 310)

dvd

Reel DVD
Vorstellung des kleinen Bruders von Daikin Scenarist (S. 96)
DVD-Produktion – Die Klippen
In der DVD-Produktion ist mehr Know-How erforderlich als auf den ersten Blick sichtbar (S. 104)
Werner – Volles Rooäää
Produktion der Werner-DVD mit aufwendigen Menüs und Funktionen bei GLS (S. 116)
NAB 2000 – DVD
Der Trend geht hin zur Internet-Anbindung (S. 170)

streaming media

Streaming Media im Pepsi-Center
95 Logen werden von zwei Origin 2000-Servern mit Video versorgt (S. 66)
NAB 2000 – Streaming Media
Wichtigstes Thema auf der Leitmesse in Las Vegas (S. 174)

hardware

NAB 2000 – Vernetzung
Neue Produkte und Techniken von der Leitmesse in Las Vegas (S. 168)
NAB 2000 – Speicherlösungen
(S. 169)

the making of...

Paco – the little condor
Trailer für eine Serienproduktion mit dem kleinen Geier und seinen Freunden Umsetzung in Softimage|3D und Digital Fusion (S. 20)
Ver“damm“t echt – Die perfekte Katastrophe
Scanline setzt eine photorealistische Wassersimulation für Helicops II um (S. 40)
EU-Timeshuttle
EXPO 2000-Motion Ride von ARRI mit Maya und inferno (S. 62)
Echt oder nicht echt? Robert T-Online
Eine gute Maske und inferno machen aus dem Schauspieler einen Avatar (S. 99)
The Joust: 3D-Kurzfilm aus Holland
Character-Animation mit Cinema 4D XL (S. 124)
Captain 3D präsentiert: Pump-Action
3D-animierter Kurzfilm, umgesetzt mit Cinema 4D (S. 195)
Musikvideo – Bluesman
Umsetzung mit After Effects, Commotion und Shake (S. 200)
Rolie Polie Olie
Im Cartoonstil gehaltene 3D-Animationsserie mit Softimage und Maya (S. 240)
Abe – Begegnung mit einem virtuellen Character
Treffen Sie den Character in der Cave - Umsetzung mit 3D Studio MAX (S. 250)
Peacemachine
Werbetrailer-Produktion mit 3D Studio MAX, After Effects und Media 100 (S. 256)
Chio Chips: Hausmeister
Commercial von Frontal Studios mit Maya und flame (S. 294)
720°-Produktion mit Chalice und Maya
Der Deutsche Pavillon: Multimedialer Erlebnisraum für die EXPO 2000 (S. 298)
Mission to Mars
Partikelsysteme wirbeln viel Staub auf (S. 308)
Otto – der Katastrophenfilm
Von singenden Schafen bis zum Rammen der Freiheitsstatue durch die Queen Henry Entstehung der VFX bei Das Werk mit Maya, Softimage, Domino und inferno (S. 312)
Gladiator
Massenszenen im alten Rom von The Mill aus London (S. 320)

compositing

Combustion
Neues, NT-basiertes Compositing-System von discreet Ausführliche Produktevaluation und Vorstellung der Möglichkeiten (S. 78)
NAB 2000 – Compositing
Produkte und Entwicklungen von der Leitmesse in Las Vegas (S. 150)

computergrafik

Was lange währt wird endlich gut – Softimage|XSI
Nonlinear Animation und Mental Ray zeichnen die neue Animationssoftware aus Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 70)
Maya 3: Trax-Editor und Subdivision Surfaces
Auch Maya beherrscht jetzt nonlinear Character Animation mit dem Trax-Editor (S. 88)
NAB 2000 – 3D Animation, Grafik
Nonlinear Animation, Softimage|XSI und Maya 3 waren Highlights der NAB (S. 186)
NAB 2000 – Plug-Ins/ Tools
Nützliches von der Leitmesse in Las Vegas (S. 190)
Rome – mit NeMo in elf Monaten umgesetzt
Spieleproduktion mit NeMo (S. 210)
Animation – Quo vadis?
Ausführliche Marktübersicht über 3D Modeling- und Animationssoftware (S. 227)
Animation Task 2000
Die wichtigsten 3D-Pakete stellen sich einer Animationsaufgabe (S. 234)
Licht und Schatten
Cebas Plug-In "Bunch Of Volumes" und seine Möglichkeiten (S. 258)
Cinema 4D Corner
Meta Particles, Motion Sequencing, IK-Expressions (S. 282)
Softimage Corner
Parlez-vous *.dsc? - Softimage|3D 3.9 vs Softimage|XSI (S. 286)
3D Studio MAX Corner
Foley Studio MAX, HeadDesigner, Phoenix, Texture Layers 1.0 (S. 290)

zeichentrick

NAB 2000 – Zeichentrick
Neue Produkte und Techniken von der Leitmesse in Las Vegas (S. 192)

animago

animago Award 2000 – die Gewinner
(S. 259)

report

NAB 2000 – Die Trends
Der nächste Schritt: Create Once - Publish Everywhere (S. 128)

video

Was hat der, was ich nicht habe?
FAST silver 2.5 durch eine lila AVID-Cutter-Brille betrachtet - von Arne Sinnwell (S. 28)
Im neuen Kleid: Affinity
Der Nachfolger der Stratasphere wartet mit einigen Verbesserungen auf (S. 50)
Matrox RT-2000
Native DV- und MPEG-Videohardware mit 3D-Effekten in Echtzeit (S. 94)
Avid Corner
Alles über Settings (S. 120)
NAB 2000 – Editing/ Postproduction
Produkte und Entwicklungen von der Leitmesse in Las Vegas (S. 157)
Der erste Schmetterling im Jahr: Logoanimation mit silver
Workshop: Layering mit FAST silver (S. 204)
History und Image
Produktion eines Industriefilms mit historischem Footage von Artbeats (S. 208)
Media 100 Corner
Mit dem Media Cleaner Filme Internet-tauglich machen (S. 220)
Ist da auch Ton drauf? In der Tat…
Audio-Workshop für edit (S. 222)
Realtime MPEG für iFinish von Media 100
Die Hardwareoption bietet den MPEG-Export aus der Timeline (S. 253)
Targa 3000 – Infinite Editing
Eine neue Generation Videohardware stellt sich vor (S. 317)

service

Szene & Trends
(S. 12)
Recht gedacht: Die animierte Sexbombe – Jugendschutzvorschriften
(S. 198)
Clipboard
(S. 211)
Marketplace
(S. 243)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 248)
Messen und Events
(S. 255)
Inserentenverzeichnis
(S. 309)
Impressum
(S. 321)
Trailer
(S. 322)