DIGITAL PRODUCTION 02 : 2001

Effekte im Überschuss! "Die Mumie kehrt zurück" plustert sich mit über 300 Effektshots auf. "Enemy at the Gates" besticht mit unsichtbaren 2D- und 3D-Einstellungen. Für den neuen Müller-Westernhagen-Song "Nimm mich mit" produzieren die VFX-Artists aufwendige Morphs. Außerdem: alles über die NAB 2001 in Las Vegas.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

Total Freedom – FASTtransmit
Komplettlösung mit Satellitenanbindung für das Laptop-Editing-System purple.field von Fast. Vorstellung der Möglichkeiten (S. 72)
NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus den Bereichen Broadcast (Virtuelles Studio, Newsroom, On-Air-Grafik) (S. 114)
NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Asset Management (S. 152)
NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Projektoren, Digital Cinema (S. 166)
Grafikdesign mit Clipbox Studio FX
WHDH-TV Boston erweitert seinen Newsroom um Clipbox Studio FX für einen integrierten Workflow zur Erzeugung ausgefallener, hochwertiger On-Air-Grafiken (S. 297)

dvd

NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich DVD-Authoring und Produktion. (S. 139)
DVD-Authoring in der Praxis
Authoring der multimedialen Image-DVD für Warner Music Manufacturing Europe. Umsetzung mit Spruce Maestro. (S. 278)

streaming media

Finanznachrichten auf allen Kanälen
WebFN liefert Finanznachrichten als lokaler Fernsehsender und per Live-Streaming. Herzstück der Lösung ist das NRCS von iNews (S. 40)
Interactive TV: N24 Broadband
Internetangebot mit Streaming des N24 Fernsehsignals und interaktiven Zusatzangeboten - Umsetzung mit Syncast (S. 44)
StreamFactory – Web Media Encoder
Realtime Encoding von vier Streams. Vorstellung und Evaluation der Streaming-Lösung von Pinnacle (S. 90)
NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus den Bereichen Streaming Media und Interactive TV (S. 102)
Realtime MPEG-Encoding: MPEGPIA
Vorstellung des MPEG-1-/MPEG-4-Encoders (S. 296)

hardware

NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Hardware (Storage/ Server und Vernetzung) (S. 143)

the making of...

Hessi James
Computeranimierter Kurzfilm von Johannes Weiland. Charakteranimation mit Maya (S. 22)
Mit der Maus zum Event
Werbespot für CTS Eventim mit Charakteranimation. Umsetzung bei Spans&Partner mit Softimage|3D und Inferno (S. 34)
Enemy at the Gates
Ein Film mit zahlreichen "unsichtbaren" 2D- und 3D-Effekten. Umsetzung bei Das Werk, Düsseldorf sowie Double Negative und CFC, London (S. 52)
Die Roboter kommen
Werbespotproduktion für die Hannover Messe mit Softimage|3D. Industrieroboter als Graffity-Sprayer von Huschenbeth CA (S. 56)
Süße Komposition mit Motion Capturing
Im Werbespot für Dany Sahne tanzen Milch und Schokolade. Umsetzung bei Second Unit Services mit Maya, Motion Capturing und Inferno (S. 68)
Ein Leben in 4,35 Minuten
Musikvideo zum Song "Nimm mich mit" von Marius Müller-Westernhagen. Aufwendige Morphs von Second Unit Services mit Inferno und Maya (S. 76)
HD-Produktion präsentiert A-Klasse
Imagefilm für die neue Mercedes A-Klasse von E-Motion und Die Manufaktur. Postproduktion auf Inferno in HD-Auflösung (S. 80)
NT als professionelle Produktionsplattform
Serie von Werbespots für Motorline.cc. Umsetzung von Modern Media Studios mit 3ds max, combustion, AfterEffects und silver (S. 83)
Kunstfilm Vera
Verfilmung einer Maya-Mythologie; Umsetzung der Effekte von Chadwick Film mit 3ds max, combustion und Motion Capturing (S. 179)
Neues BR-Design mit After Effects 5.0
Entwicklung eines neuen Senderdesigns für den Bayerischen Rundfunk. Umsetzung bei Stereolize mit After Effects und Inferno (S. 182)
Die Mumie kehrt zurück
Zweiter Teil des Featurefilms mit über 300 Effektshots von ILM - von Character Animation über Massenszenen bis hin zu digitalen Hintergrundbauten (S. 188)
Caravan
Studentenprojekt an der Filmakademie Baden-Württemberg. Weltraumfilm mit Realdreh, 3D-Elementen und Compositing (S. 200)
Alien erklärt die Entstehung einer DVD
Character Animation und technische Visualisierungen von Capture MM für den Imagefilm von Warner Music; Tools: Digital Fusion, Lightwave, combustion und edit (S. 240)
Untergrund – Ratten
SZM Studios realisieren aufwendige Effekte für 90-minütigen Spielfilm. Umsetzung der 3D-Ratten in Softimage; Compositing in Shake, Digital Fusion und Flame (S. 248)
Mit einem Flügelschlag die Welt verändern
Imagefilm von Spectral New Media Production GmbH. Schnitt auf silver von Fast (S. 275)
Helden aus dem Computer – Shrek
Fünfter vollanimierter Featurefilm mit aufwendiger Character-Animation, Haaren, Fell, Massenszenen, Feuer, Flüssigkeitssimulationen, … (S. 302)

compositing

NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Compositing (S. 154)
Adobe After Effects 5.0
Die Highlights der neuen Version im Überblick (S. 184)
Shake Colour Correction Workshop
Möglichkeiten und Funktionen von Shake (S. 210)
Combustion Workshop: One Step Beyond
Integriertes 3D-Compositing. Informationsaustausch zwischen 3ds max und combustion (S. 214)
Digital Fusion Corner
Motion Graphics Design mit Typo-Animationen. Möglichkeiten mit der neuen Version 3.1 Farbkorrektur mit Digital Fusion (S. 264)

computergrafik

N‘EMotion Controller
Modulares Controller-System zur Eingabe von Computeranimationen. Vorstellung der Lösung für Maya und 3ds max (S. 86)
NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Computergrafik (S. 161)
Softimage|XSI 1.5
Erfahrungsbericht von den langjährigen Softimage Usern und Betatestern Ariane Hedayati und Tatjana Lübbe über die neue XSI-Version (S. 167)
Neue Features in XSI 1.5
Vorstellung und Erklärung der neuen Funktionen in Version 1.5 von XSI (S. 170)
Eine haarige Angelegenheit
Möglichkeiten zur Umsetzung von Haaren in Lightwave. Vorstellung der Hair-Plugins "Shave and a Haircut" und »Sasquatch". (S. 176)
Cinema 4D XL7
Vorstellung des Leistungsumfangs der neuen Version. Zu den Neuheiten zählen Radiosity, Caustics und einiges mehr (S. 190)
3ds max Corner
Animation mit 3ds max 4 - Teil 2. Haut und Knochen: Ein Workshop (Bodypaint für 3ds max, GhostPainter) (S. 195)
Maya Corner
General Scale und Licht; Copy/Paste, Arbeiten mit Kalkulationen, Open Renderviews, Material Management (S. 232)
Softimage Corner
Non-linear Animation in Softimage|XSI (S. 236)
Lightwave Corner
Messiah oder "Wie bändigt man ein Kabel?" (Lightwave [6.5] b, Video Toaster [2]; Exporter von Maya zu LW; News) (S. 268)
Modellieren mit Realsoft 3D V4
Workshop zum Modellieren einer Hummel. Testversion der Software auf dem ROM-Teil der DVD (S. 284)
Cinema 4D Corner
Cinema 4D XL7; SLA 2.5 Bestandteil von XL7; Vreel Dynamix; Shockwave 3D (S. 290)
Maya 4
Vorstellung und Erklärung der neuen Funktionen in Version 4 (S. 299)

zeichentrick

Hilfe! Ich bin ein Fisch
Zeichentrick-Featurefilm von Munich Animation mit 3D-Elementen. Umsetzung mit Softimage|Toonz und Softimage|3D (S. 298)

animago

animago Award 2001
Einladung zur Preisverleihung am 29. Juni in München (S. 4)

report

NAB 2001 in Las Vegas
Entwicklungen und Trends (S. 96)
Blickrichtung Zukunft: Anycastworld
Anycastworld ist ein neues Schlagwort im Bezug auf Sonys Business-Strategie. Interview mit Bodo Gebhardt, Manager Press&Information DPE bei Sony (S. 186)
Cartoon Movie – keine Katze im Sack
Bericht von der Veranstaltung in Berlin Babelsberg (S. 262)

video

Laptop Editing: Avid Xpress DV
Professionelles Video-Editing-System für unterwegs. Vorstellung von Funktionsumfang und Technik. (S. 62)
NAB 2001 in Las Vegas
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Video und NLE. (Tools, Kameras und Recorder und Digital Disc Recorder) (S. 123)
Fast Corner: Hege, Pflege, Aufzucht…
Übersichtliches Organisieren von Projektdaten, Systemperformance. Backup von Projekten, Datensicherheit. (S. 172)
Avid Corner
Farbkorrektur mit Symphony (S. 258)
edit Corner
Let‘s do the timewarp again! Zeitlupe, Zeitraffer, Timemerge, Blendstrobes und Timewarps. (S. 272)
Media 100 Corner
Generationswechsel beim Titelgenerator. Workshop zum Einsatz von Boris Graffiti. (S. 293)

service

Messen und Events
(S. 0)
Szene & Trends
Rechte am Filmmaterial: "Creativo Blauauge und das Filmmaterial" (S. 16)
Recht gedacht
(S. 174)
Clipboard
(S. 219)
Marketplace
(S. 227)
Inserentenverzeichnis
(S. 292)
Impressum
(S. 305)
Trailer
(S. 306)