DIGITAL PRODUCTION 03 : 1998

Wir präsentieren einen der Gewinner des animago 3D Awards 98: "Little Nautilus" im Making-of. Außerdem Berichte über die Gestaltungsmöglichkeiten mit Filmmusik und neue Methoden für das Facial Tracking.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

broadcast

MPEG auf dem Vormarsch
MPEG gewinnt an Bedeutung für Akquise, NLE, DVD und DVB (S. 108)
Tektronix Profile – Videoserver mit MPEG
Profile von Tektronix ist nun auch als MPEG-Videoserver erhältlich (S. 114)
MPEG-2 Datenkompression
Interframe-Editing ermöglicht höhere Kompressionsraten bei gleicher Qualität. Ausführliche technische Vorstellung des Kompressionsformats (S. 156)
Digital-S Köpfe – Härtetest bestanden
Die Köpfe überschreiten die vom Hersteller angegebene Lebensdauer deutlich (S. 257)

hardware

Intergraphs neue „Wildcat“-Technologie
Die Kaskadierung von Grafikkarten soll CDRS-Werte über 1000 liefern (S. 222)
RAID-Systeme im praktischen Einsatz
Alle RAID-Level im technischen Überblick - Diskussion der Einsatzgebiete (S. 262)
Neue Dimensionen bei Wacom
Die Intuos-Serie von Wacom eröffnet eine neue Dimension Bedienmöglichkeiten (S. 281)
Zwei Workstations im Test: Dell und Compaq
Performance-Test des Dell Precision 610 und der Compaq Workstation 5100 (S. 288)
Diamond Fire GL 5000
Erste Leistungsdaten des neuesten Produkts von Diamond (S. 289)

the making of...

Rent-A-Hero – Spiel mit höchsten grafischen Ansprüchen
Durch den Einsatz neuer Techniken werden aufwendige Grafiken möglich. Umsetzung des Projektes bei neo Software mit PowerAnimator und Maya (S. 22)
Es wird Regen geben
Liebenswerte Zeichentrickgeschichte von Benedikt Niemann mit animo von Cambridge Animation (S. 36)
The Making of Little Nautilus
Der Titel dieser Ausgabe ist einer der Gewinner des animago 3D Awards 98. Gestaltung des Stills bei Design Ahead mit A/W Designer (S. 84)
Godzilla
Emmerichs neuer Film mit einem synthetischen Character als Hauptdarsteller. Umsetzung unter anderem mit Softimage|3D und Houdini (S. 116)
Ein Pinguin-Dompteur namens Henry
Der TV-Spot für Hyundai arbeitet mit Pinguinen als Hauptdarsteller. Klassisches Beispiel für aufwendiges Compositing mit Henry beim Werk (S. 272)
Lavaboden und glühende Augen – Feuerläufer
Effektreicher Fernsehfilm für Pro 7 produziert bei SZM Studios. Effekte mit flame, Henry, PowerAnimator und 3D Studio MAX (S. 282)

production spotlight

DisneyQuest -Disney’s interaktives Abenteuer
wird erst möglich mit Onyx-Rechnern von SGI und ILA Projektoren von JVC (S. 106)
Die Entwicklung von Siedler III
Spieleentwicklung mit 3D Studio MAX und Character Studio bei Blue Byte (S. 140)
Mit Softimage|DS präsentiert: E-Cyas und der Cycosmos
Der Avatar E-Cyas wird in seiner Welt, dem Cycosmos präsentiert (S. 164)
Kyoko Date – Virtual Idol der ersten Generation und „Busena“
Das Virtual Idol der ersten Generation bekommt Gesellschaft (S. 224)
Package Deals statt Rabattsystem
Die Firma PrimeTime aus Zürich setzt auf Package Deals (S. 259)

compositing

Verlobung vor der Hochzeit: paint und effect mit MAX
Die Zusammenarbeit zwischen paint, effect und MAX nach jetzigem Stand (S. 56)
Face/Of – Geklautes Mienenspiel
Eine neue Methode für Facial Tracking, entwickelt von LSTV Studio Workshop mit Softimage|3D und flame (S. 180)
Effetto Pronto – Layertechnik und Keyframeanimation
Das Mac-basierte System läßt Bilder im Raum tanzen (S. 243)
Vielschichtige Angelegenheit: Commotion
Die Compositing-Software für den Mac ergänzt Videoschnittsysteme (S. 287)

computergrafik

Organica
Die Software ist speziell für die Modellierung organischer Formen geeignet (S. 82)
LightWave Corner
LumeTools für LightWave; James K. Polk Collection; Genesis VFX, TreeDruid; Thor (S. 94)
Die Entwicklung von Computerspielen
Wie macht man ein gutes Computerspiel, das sich auch verkauft? Tips und Tricks zur Spieleentwicklung mit 3D Studio MAX und Character Studio (S. 134)
Softimage|3D Corner
Tips und Tricks rund um Boole´sche Operationen; Softimage User Meeting (S. 144)
3D Studio Max Corner
SIGGRAPH ´98; Terrain; Luma Object; PyroCluster; User Meeting; Operator Guide (S. 150)
Formale Aspekte der Bildgestaltung
Gestalterische Gesichtspunkte für digitale Bilder (S. 170)
Wahre Mengenlehre mit REAL 3D
Workshop zum Arbeiten mit Boole´schen Operationen bei REAL 3D (S. 185)
RayMax Render-Plug-In
Eine Kombination aus Scanline Renderer und Raytracer (S. 261)

animago

animago 3D Task – Veröffentlichung der Ergebnisse
3D Software-Systeme im direkten Vergleich (S. 246)

report

Großer Bericht der SIGGRAPH in Orlando – Teil 1
Trends und Entwicklungen; neue Produkte (S. 58)
Die Wirkung von Filmmusik
Heiko Klüh beschreibt die Gestaltungsmöglichkeiten mit Filmmusik (S. 131)
Kalkulation für Special Effects
Speziell für kleinere Firmen ein wichtiger Anhaltspunkt für die Kalkulation (S. 147)
NAB in Las Vegas – Teil 2
Media Asset Management; Virtuelles Studio; Film; Storage; DVD… (S. 226)

video

Matrox DigiSuite verhilft SpeedRazor RT zu Echtzeit
Die DigiSuite-Hardware war schon seit einiger Zeit verfügbar - jetzt gibt es auch eine Software, die sie nützt. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 44)
Yello! Springtime
Das Yello! Springtime-System arbeitet mit der DigiSuite-Hardware von Matrox (S. 54)
edit* – mit der Handschrift von discreet logic
Das NT-Editingsystem von Discreet Logic hat in Version 4.0 deutlich zugelegt. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 99)
Schneiden mit MPEG – 601 von Fast
Eines der ersten Schnittsysteme, die mit MPEG-Codierung arbeiten (S. 112)
Editing in ReelTime
Das Pinnacle System arbeitet mathematically lossless mit Premiere 4.2 Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 127)
Dokumentarfilmproduktion
Wie Lehrfilme nicht zu Leerfilmen werden (S. 174)
Große Marktübersicht
Ausführliche technische Übersicht der wichtigsten NLE-Systeme (S. 198)
Sneek Peak – Avid Symphony
Das neue NT-Finishing-System von Avid läuft bereits erstaunlich stabil (S. 220)
Debut auf der NT-Plattform – Media 100 qx mit Premiere 5.0
Das vom Mac bekannte Schnittsystem ist jetzt unter NT verfügbar (S. 286)

service

Szene & Trends
(S. 12)
Tools & Equipment
(S. 16)
Recht gedacht
Thema: Verträge (S. 176)
Clipboard
(S. 189)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 236)
Marketplace
(S. 238)
Messen und Events
(S. 271)
Consulting Corner
Thema: NLE-Systeme mit Compositing/ Avid kauft Softimage (S. 279)
Anzeigenindex
(S. 288)
Impressum
(S. 289)
Trailer
(S. 290)