DIGITAL PRODUCTION 03 : 2000

Nass: Wolfgang Petersen lässt den Atlantik in "The Perfect Storm" mit Hilfe von Maya toben. Kalt: SZM Studios frieren Bundesliga-Stars ein. Der Knaller: Aufwendige Videoprojektion zeigen auf der Expo in Hannover wie das All entstand. Auch im Heft: ein Blick auf den EM-Trailer des ZDF.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

HDTV-Ausstrahlung
(S. 96)
Neuer digitaler Ü-Wagen von Trans Europe Video Productions
(S. 100)
Kollision zweier Welten
Virtuelle Studios von GMD am Beispiel Service:Wohnen (S. 110)
PLAZAMEDIA: Wir machen das
Portrait des größten deutschen Sportproduzenten im privaten Fernsehen (S. 116)
Virtual Studio Equipment
Übersicht: Studiokameras, Trackingsysteme, Virtual Studio Software, Keying (S. 275)
RT-SET + PEAK = vi[z]rt
(S. 291)
Expo 2000: Erwartungen erfüllt: IBC und Co.
(S. 304)
ZDF Newsroom mit Avatar-Lösung
(S. 318)

dvd

Step by Step: DVD-Authoring mit Reel DVD
Workshop mit dem kleinen Bruder von Daikin Scenarist (S. 83)
DVD-Test auf Herz und Nieren
Möglichkeiten der DVD-Prüfsoftware Interra (S. 88)
Sony DVA-1100 bei Skywalk
Das DVD-Produktionshaus ergänzt seine Produktpalette (S. 120)
Sonic Solutions: Von Video Managern und Title Sets
Ausführliche Vorstellung und Evaluation am Beispiel der animago-DVD (S. 131)

streaming media

Streaming-Technologie als Museumskonzept
Compaq realisiert Serverkonzept für Besucherzentrum des Flughafens München (S. 42)
Finance-TV und Fußball-Berichterstattung im Internet
Atvision baut auf die Zukunft (S. 144)
Wetten dass ??? – man streamen kann
(S. 182)
Live-Streaming des animago 2000
(S. 270)

hardware

Yello! Springtime2: Professionelles NLE-Turnkeysystem
(S. 146)
Siggraph 2000 – Hardware-Tools
(S. 173)
Siggraph 2000 – Harddisk-Recording/ Rendering
(S. 175)
Siggraph 2000 – Grafikkarten-Markt
Marktentwicklung, Produktbeschreibungen und Übersichtstabelle (S. 176)

the making of...

Joe & Sanchez go Imax 3D
3K-Kurzfilm von Spans&Partner mit Softimage|3D, Mental Ray und Eddie (S. 20)
SZM: Bundesliga-Signation mit Timeslice und Massenszenen
SZM Studios frieren Bundesliga-Stars mit Softimage und inferno ein (S. 32)
Einfach tierisch: digitale Puma-Dressur
Hippo-TV produziert 1vaule Commercial mit inferno und Maya (S. 46)
Max&Ko – Operation Buttercreme
Stopmotion in Kombination mit 3D-Animation (S. 72)
Urknall auf der Expo
Aufwendige Videoprojektion im Pavillon der Mobilität - Animation: 3D Studio MAX (S. 78)
Musikvideo – Borriquitto
Umsetzung mit After Effects, Commotion und Shake (S. 104)
Neue Mobilfunkstandards
Werbespot mit combustion und edit (S. 126)
For the Birds
Der neue Kurzfilm von Pixar (S. 138)
Que pasa?
Vierminütiger Videoclip für DJ RED5; Umsetzung von Bad Taste Films mit Cinema 4D (S. 192)
Another Way
Produktion von Vision Unltd. mit Motion Control, Softimage|3D und After Effects (S. 195)
Evolution
3D-Kurzfilm mit 3D Studio MAX und Digital Fusion (S. 198)
E-Sha: Von Avataren, Außerirdischen und fremden Welten
Character-Animation einer sinnlichen Halbasiatin mit Maya (S. 202)
Scape: Virtuelle Erlebniswelten auf der Expo
Umsetzung mit Softimage|3D, RealFlow und Paint Effects (S. 243)
Halluzinationen im Weltall von Second Unit
Hologramm-Effekt und Mondlandschaften aus inferno (S. 246)
ZDF EM-Trailer
Lightpainting und Layer-Arien mit Softimage|3D, inferno und Henry (S. 254)
The Perfect Storm
ILM produziert stürmischen Kinofilm mit Maya (S. 307)
Wege zur Qualität – Motionride für VW-Autostadt von Xaos
Umsetzung mit 3D Studio MAX und Shake (S. 310)

compositing

Siggraph 2000 – Compositing
Der Compositing-Markt hat einige neue Player: Shake, Combustion, RAYZ, … (S. 168)
Digital Fusion
Vorstellung der neuen Version des beliebten NT-Compositing-Systems (S. 314)
Quantel auf neuen Wegen
Nach dem Management-Buyout schlägt man bei Quantel eine neue Richtung ein (S. 315)
Alienbrain von NXN
Assett Management Software (S. 320)

computergrafik

Siggraph 2000 – 3D-Software
Entwicklungen, Trends und Neuvorstellungen bei den Animationspaketen (S. 151)
Siggraph 2000 – Game-Development
(S. 157)
Siggraph 2000 – Webanimation
Lösungen zur Webanimation war der entscheidende Trend auf der Siggraph (S. 158)
Siggraph 2000 – Tools
(S. 164)
Siggraph 2000 – Motion Capturing
(S. 172)
Tanze Mambo mit mir
Character Studio 3 für 3D Studio MAX (S. 188)
Softimage Corner
Es gibt viel zu Toon… - rund um dem 3D-Toon-Look mit Softimage (S. 259)
3D Studio MAX Corner
Enlight; SimCloth 2.5 - kostenloses MAX-Plug-In (S. 268)
Cinema 4D Corner
Workshop HyperNURBS; PyroCluster, Release 6.1 (S. 292)
Maya Corner
Maya 3.0 - Subdivision Surfaces; Caustics (S. 296)
3D Hardprints
3D-Bilder mit plastischer Wirkung drucken (S. 301)
MicroScribe-3DX – 3D-Digitizer
(S. 302)
Studio Artist – Paint-Synthesizer
(S. 306)

zeichentrick

Siggraph 2000 – Zeichentrick
(S. 170)
Animo Inkworks für MAX und Maya
Inkworks ist mehr als ein herkömmlicher Cartoon-Shader (S. 316)

report

Siggraph 2000 – Die Trends
(S. 148)

video

Farbenspiel – purple von Fast
purple ist ein natives DV-Editingsystem mit FASTstudio als Schnittsoftware (S. 27)
Audio für Video
Der Ton im Film- und Fernsehkontext - Essentielle Begriffe und Definitionen der Tontechnik und Praxis-Tipps (S. 52)
High-Tech-Schulbank für Mediengestalter
Vernetzung zahlreicher Digital-Media-Arbeitsplätze an der GSO-Schule in Köln (S. 121)
Mission Impossible?
Produktion eines Musikvideos für den Kinder-Entertainer Daniel Kallauch - Umsetzung mit silver von Fast (S. 179)
dps Velocity Version 7.5
Neue Features speziell auch für die Aufbereitung für DVD und Streaming Media (S. 218)
Marktübersicht NLE-Systeme
Entwicklungen, Entscheidungskriterien und ausführliche Tabelle (S. 227)
Fast Confidential: Ein Gespräch mit Ali Adelstein
(S. 250)
Avid-Corner: Film – die Zweite!
(S. 262)
Media 100 Corner: Media 100 jetzt auch „i“
(S. 266)
Fast-Corner Der gute Ton
(S. 272)

service

Szene & Trends
(S. 12)
Recht gedacht: Internet und Recht
(S. 184)
Clipboard
(S. 211)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 221)
Marketplace
(S. 222)
Messen und Events
(S. 261)
Impressum
(S. 274)
Inserentenverzeichnis
(S. 321)