DIGITAL PRODUCTION 03 : 2001

Die FH Hannover setzt die Jägermeister-Hirsche digital in Szene. Mit "Back zu Gaya" kommt der erste vollanimierte Spielfilm aus Deutschland in die Kinos. Und wir beantworten die Frage: Wie wird man eigentlich Spieleentwickler? Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

broadcast

Digitale Videorecorder
Übersicht der verschiedenen Formate und Recorder von JVC, Panasonic und Sony. Ausführliche Marktübersicht und Tabelle. (S. 243)

dvd

Terminator 2 – DVD mit THX-Zertifikat
Produktion des deutschen Ultimate Edition DVD-Titels bei Digital Images. Vorstellung der Aspekte des DVD-Authorings (S. 122)
DVD-Produktion vom Bit bis zur Auslieferung
Die einzelnen Schritte der Replikation einer DVD bei Warner Music Manufacturing Europe (S. 218)

streaming media

Multicasting
Multicasting ist eine Technik zur besseren Ausnutzung der verfügbaren Bandbreiten. Technische Hintergrundinformation (S. 52)
SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Webanimation/ Streaming (S. 154)
Superstream
Streaming Technik von Studio Hamburg NewMedia. Vorstellung eines Konzeptes mit Video, Standbildern und Text (S. 162)
Streaming Media mit Web-Caching
Durch integriertes Caching lassen sich Web-Anwendungen beschleunigen. Vorstellung der Technik und der damit verbundenen Möglichkeiten (S. 211)

hardware

SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Hardware (S. 158)
Wildcat 5110
Vorstellung der neuen Grafikkarte von 3Dlabs und ihrer Performance (S. 192)

the making of...

Hyperrealistische Fantasie
Computeranimierter Featurefilm mit (fast) fotorealistischen Charakteren. Ausführliche Erläuterung der einzelnen Produktionsschritte (S. 22)
Mike Bassett: VFX und HD-Digital Color Grading mit iQ
In HD produzierter Kinofilm mit Crowd Duplication und digitalem Grading. Beschreibung der technischen Lösung rund um iQ und Pandora (S. 40)
Hands on XSI
Von VCC produzierter Werbespot für TV Spielfilm. Umsetzung der animierten Hand erstmalig mit XSI (S. 44)
Reale Masken und viel Compositing: Planet der Affen
Während die Masken real sind, wurden einige Massenszenen digital umgesetzt. Interview mit Dorne Huebler, Digital Compositing Supervisor bei ILM (S. 48)
A Better Life… mit Softimage und Maya
Von Fiftyeight3D produziertes, rein computergeneriertes Musikvideo. Umsetzung mit Softimage, Maya Paint Effects, Arete DNT und Mental Ray (S. 62)
Digitales Grading und VFX in Mondscheintarif
Auf 35mm gedrehte Kinoproduktion: Abtastung mit Spirit, Farbkorrektur mit Pandora und Ausbelichtung über den ARRILASER (S. 68)
Moon 69 – oder wie man aus Neu Alt macht
Abschlussarbeit von Thomas Wagner an der Filmakademie Baden Württemberg. Schnitt auf silver von Fast (S. 86)
Rave Macbeth: 24p-HD-Produktion
HD-Kinoproduktion von Das Werk. Schnitt und VFX mit fire und inferno. Digitales HD-Grading Tape-to-Tape (S. 100)
Banküberfall mit komplett digitalem Workflow
Komplett digitale und bandlose Produktion eines Kinospots: Dreh auf HDCAM, Aufzeichnung auf df-cineHD, Schnitt auf fire, Farbkorrektur mit daVinci (S. 108)
Schwätzchen mit dem Kätzchen
Sprechende Tier im Kinoalltag. Beispiele aus "Dr. Dolittle 2" und »Cats and Dogs". (S. 112)
Lots of Dots für MTV 2
On-Air-Design für den neuen Musik-Sender MTV 2 POP von Regardez! Umsetzung mit Cinema 4D und After Effects (S. 116)
Musikvideo aus dem Mac
Musikvideoproduktion von ramjac images für "Wie geht es Dir so?" der Gruppe Echt. Umsetzung mit After Effects, Commotion und Electric Image Universe (S. 128)
Science Fiction: Vortex
50-minütiger Science-Fiction-Kino-Kurzfilm mit minimalem Budget. Digitale Effekte bei ARRI Digital Film mit Maya, Shake und inferno (S. 163)
Die Pfefferkörner
Serienkonzept des NDR. Umsetzung mit Motion Capturing und 3ds max (S. 170)
Gworx: Sci-Fi meets Western
Abschlussarbeit an der Multimedia Akademie in Friedrichshafen. Characteranimation mit Softimage|3D (S. 172)
Jurassic Park III
Die Animation von Dinosauriern entwickelt sich weiter. Ein Interview mit ILM liefert Hintergrundinformationen (S. 179)

compositing

combustion 2
Funktionen und Möglichkeiten des neuen Compositing-Tools von discreet. Bericht eines Betatesters. (S. 78)
Motion Control als kreatives Werkzeug
Techniken und Möglichkeiten mit Motion Control. Auszug aus der Diplomarbeit von Daniel Moshel (S. 92)
SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Compositing (S. 138)
Digitale Filmbearbeitung – ein Rückblick
Die digitale Filmbearbeitung begann vor etwa 15 Jahren. Rückblick auf die einzelnen Entwicklungsstufen am Beispiel von ARRI. (S. 266)
Digital Fusion Corner
Arbeiten mit Expressions (S. 271)

computergrafik

Lightwave [Seven] – Try it!
Ergänzung zur Testversion auf der DVD. Get-Started-Workshop für Einsteiger (S. 114)
SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Computergrafik (S. 132)
SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Motion Capturing, Rendering, Tool und 3D-Scanner (S. 143)
Motion Capturing in Deutschland
Möglichkeiten des optischen Vicon 8 Systems bei vista new media. Beschreibung der Techniken (S. 166)
Image Modeler
Die Software extrahiert 3D-Information aus Fotos zur Modellerstellung. Beurteilung des Workflows und der Ergebnisse (S. 188)
Synamatch
Der 3D-Tracker von Synapix ist nun in Version 2.0 verfügbar. Vorstellung der Arbeitsweise und der Möglichkeiten (S. 189)
2d3 boujou
Der automatische 3D-Tracker analysiert bis zu 150 Punkte pro Bild. Match Moving von Hand gehört der Vergangenheit an. (S. 190)
Cinema 4D Corner
Cinema 4D Dynamics, Character-Erstellung und Animation (S. 222)
Maya Corner
Quicktime VR, MotherGoozer, Schriftanimationen, Shader, Reference Objects, RayDiffuse, Hardware Renderbatcher (S. 232)
3ds max Corner
Animation mit 3ds max 4 - Teil 3. Inverse Kinematik (S. 239)
Softimage Corner
Surface Continuity in XSI (S. 254)
Lightwave Corner
Lightwave [Seven], Der Absturz der Raumstation MIR, Deutschsprachige LW-Plugin-Datenbank, SZM Berlin: RenderCluster mit SHARELIGHT (S. 260)

zeichentrick

SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Zeichentrick (S. 157)

report

SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Entwicklungen und Trends (S. 131)
Digitales Blut für Hollywood
Immer mehr virtuelle Schauspieler erobern die Kinoleinwand. Eine Betrachtung von Stefan Huschenbeth (S. 227)

video

Fast blue
Endlich ist das lange angekündigte Schnittsystem von Fast mit "Every In - Any Out" verfügbar; ausführlicher Evaluationsbericht. (S. 56)
SIGGRAPH 2001 in Los Angeles
Neuheiten und Produkte aus dem Bereich Video (S. 157)
Nichtlineare Schnittsysteme im Überblick
Große Marktübersicht der wichtigsten Systeme (S. 193)
Media 100 Corner
DVDs brennen einfach gemacht. Titelgenerator Teil 2. (S. 216)
Fast Corner: Faszination Farbe – FASTstudio 4.0
Ausführliche Vorstellung der neuen Farbkorrekturmöglichkeiten. Farbkorrektur Step by Step. (S. 250)
Avid Corner
HD-Projekte mit Avid-Systemen. Von der Offline-Bearbeitung mit Media Composer bis zum "Hochschnitt" auf Avid|DS. (S. 258)

service

Messen und Events
(S. 0)
Szene & Trends
(S. 17)
Recht gedacht: Raubkopien: „Kommissar Spürnase ermittelt“
(S. 76)
Jobbörse
(S. 186)
Clipboard
(S. 205)
Inserentenverzeichnis
(S. 273)
Marketplace
(S. 274)
Impressum
(S. 281)
Trailer
(S. 282)