DIGITAL PRODUCTION 03 : 2006

Vier Jahre nach dem ersten Teil kommt "Ice Age 2": Was holen die Macher aus den technischen Weiterentwicklungen heraus? DP schaut außerdem den Postproduzenten bei der ersten HD-Dokumentationen des WDR über die Schulter und verrät, wie Städtemodellierung auch ganz ohne Maya funktioniert.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

broadcast

IPTV auf Flash-Basis
Internet Protocol Television gilt vielen Experten als das Fernsehen der Zukunft. Mit ihrem Pionierprojekt Bunch.tv ist die Berliner Agentur Exozet Interact schon jetzt dort angekommen: Neben der technischen Plattform TVX hat sie auch gleich einen neuen Sender aus dem Boden gestampft (S. 92)
Test: Vizrt
Vizrt ist eine Komplettlösung zum Erzeugen und Steuern animierter Grafikelemente in Echtzeit. Zielgruppe sind Broadcaster, die auf hundertprozentige Verfügbarkeit angewiesen sind. Die DP hat das System getestet (S. 98)
Bandloser Workflow mit Leporello
Mit der Archiv- und Distributionsplattform "Leporello" bietet die Hamburger VCC-Gruppe ein Tool an, dessen Anwender Filme, einzelne Shots oder Sendekopien einfach über das Web verwalten können. Wir stellen die neue Lösung im Detail vor (S. 105)
HD-Postproduktion beim WDR
"Rendezvous mit dem Tod" ist eine der ersten HD-Dokumentationen des WDR. Bei der Produktion kamen sowohl HDCAM als auch HDV zum Einsatz. Ein Bericht über die Erfahrungen mit den beiden Formaten in der Postproduktion (S. 108)

hardware

Test: High-end-Grafikkarten
In den Markt für Profi-Grafikkarten kommt Bewegung: Mit den neuen High-end-Modellen FireGL V7350 und V7300 setzt ATI Nvidias Quadro FX 4500 unter Preis- und Leistungsdruck. Wir haben sie mit praxisnahen Benchmarks getestet und auch 3Dlabs‘ Wildcat Realizm 800 einbezogen (S. 84)

production spotlight

„Ice Age 2“: Mit Subdivision Surfaces ins Holozän
2002 war der CG-Animationsfilm "Ice Age" um die Rettungsaktion dreier Urtiere für ein Menschenbaby ein Riesenerfolg für die Blue Sky Studios. Jetzt, vier Jahre später, wollen sie mit "Ice Age 2" an den Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Unser Produktionsbericht verrät, wie die Macher die technische Weiterentwicklung in den zweiten Teil einfließen ließen (S. 22)
„V wie Vendetta“: Minenspiel für die Maske
Anders als bei der "Matrix-Trilogie" mussten Larry und Andy Wachowski bei der Comicverfilmung "V wie Vendetta" mit wenig Zeit und Geld auskommen. Lesen Sie, welche Lösungen die vier beteiligten Effekt-Studios fanden und welche Rolle Digital Intermediates dabei spielten (S. 30)
„Störtebeker“: Effekte auf hoher See
Zu den zentralen VFX der an Ostern gesendeten TV-Großproduktion "Störtebeker" gehören die digitalen Schiffe. Um einen realistischen Eindruck zu vermitteln, ließ die Münchner Fritz Stoiber Productions erstmals ein computeranimiertes Schiffsmodell mit realem Wasser interagieren (S. 36)
„Our Man in Nirvana“: Fake 3D im Reich der Schatten
Jan Koesters mit einem Silbernen Bären ausgezeichneter Animationsfilm vereint Schattenspiel- und 3D-Elemente, die allesamt mit Cinema 4D entstanden. Unser Beitrag beschreibt die Fake-3D-Animation (S. 42)

computergrafik

Test: Acrobat 3D
Mit Acrobat 3D will Adobe den Workflow bei der Abstimmung von 3D-Inhalten verbessern und Probleme beim Austausch von 3D-Daten sollen der Vergangenheit angehören: Modelle aus verschiedensten Anwendungen lassen sich mit dem Tool interaktiv in PDFs einbinden. Wie das in der Praxis funktioniert, zeigt unser Test (S. 46)
Test: StoryViz 2
Nachdem in Ausgabe 05:05 die erste Version von StoryViz vorgestellt wurde, testen wir nun die Neuauflage. Dabei fällt der deutlich gesenkte Preis für Version 2 auf: 990 statt bisher 3.480 Euro - ob dies Auswirkungen auf die Qualität hat? (S. 54)
Städtemodellierung
Futuristische Häuserschluchten in Filmen wie "Das fünfte Element" wurden bislang mit viel Aufwand in Programmen wie Maya modelliert und mit Matte Paintings ausgestattet. Der an der ETH Zürich arbeitende Wissenschaftler Pascal Müller zeigt, dass es auch anders geht (S. 56)
Walking with Pens
Zwei Bremer Studenten haben ein Verfahren entwickelt, um den Gang eines Zweibeiners mittels zweier Stifte auf einem Grafiktablett aufzuzeichnen. Wie es funktioniert, beschreibt unser Artikel (S. 60)
Test: SensAble
Unter dem Namen "Phantom" bietet die Firma SensAble eine Serie von 3D-Eingabegeräten an, die dank haptischem Feedback ein besonders intuitives Arbeiten ermöglichen sollen. Wir haben uns die Lösungen näher angesehen (S. 62)

workshop

3ds Max 8: Neue Features
Wir machen Sie in diesem Workshop mit Neuerungen der Version 8 vertraut (S. 128)
Cinema 4D 9.5: Scripting mit COFFEE
Lernen Sie, wie sich eine Expression mit Hilfe von XPresso und dem Skript-Manager leicht erweitern lässt (S. 133)
Softimage XSI 5.0: Rigid Body Simulation
Das Tutorial führt in die Anwendung der PhysX Engine ein und zeigt deren Möglichkeiten (S. 138)
BodyPaint 3D und Maya: Texture Painting Workflow
An einem Beispiel aus dem Produktdesign erläutert dieser Beitrag den Texture Painting Workflow mit BodyPaint 3D und Maya (S. 144)
Lightwave: Bilder wie gemalt
Wir erstellen mit Lightwave 3D und Photoshop ein 3D-Bild, das den Eindruck erwecken soll, es sei per Hand gemalt worden (S. 149)
Final Cut Pro 5: Farbkorrektur
In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie eine primäre und sekundäre Farbkorrektur respektive -tönung durchführen. Außerdem verleihen wir einem Video mit FCP-Bordmitteln einen Filmlook (S. 153)
Combustion 4: Import von Kameradaten
Der Zielkameraimport aus 3ds Max über eine ASCII-Datei und die Ausgestaltung der Szene in Combustion stehen im Fokus dieses Beitrags (S. 159)
After Effects 7: Die neuen Funktionen in der Praxis
Der Artikel vermittelt, wie Sie die neuen Funktionen der Version 7 produktiv für Ihre Arbeit nutzen können (S. 162)
Avid Liquid 7: HDV-Editing
In diesem Workshop wird - neben technischen Grundlagen - der Workflow beim HDV-Editing beleuchtet (S. 166)

aktuell

Tools & Equipment
Neue Hard- und Software (S. 6)
Szene & Trends
Aktuelle Kurzmeldungen aus der Branche (S. 9)
Vorschau auf die NAB 2006
(S. 11)
Vorschau auf die fmx/06
(S. 16)
Neue Bücher und DVDs
(S. 20)

animago

Digital Artists – dringend gesucht
Der Bedarf an qualifizierten Artists wächst. Mit einem Recruiting Event während des Konferenzprogramms will die fmx/06 im Mai Job-Interessenten und Auftraggeber zusammenbringen (S. 116)
Job-Portrait: Als Frau in der 3D-Branche arbeiten
In vielen technischen Berufen ist der Frauenanteil nach wie vor gering. Wie es im CGI-Bereich aussieht und welche Erfahrungen Frauen in der 3D-Industrie machen, haben wir Jennifer Downs gefragt. Sie arbeitet seit neun Jahren als Modeling Artist in den USA (S. 119)

game design

Marktübersicht Media Asset Management Systeme
Ab einer gewissen Projekt- und Teamgröße ist im Game Design, aber auch bei Animation oder Webdesign ein professionelles Datenverwaltungssystem unverzichtbar. Wir geben einen Einblick, welche Art von Lösungen der Markt generell bietet, und stellen 13 ausgewählte Programme vor (S. 111)

video

Qualitätsvergleich HDCAM-HDV-SD
HDV-Camcorder kosten wenig und liefern dennoch gute Bildqualität. Sind sie deshalb das Universalwerkzeug für hochwertige SD- und HD-Produktionen? Wir haben HDV mit HDCAM verglichen und überprüft, wie gut sich HDV gegen Profi-SD schlägt (S. 64)
Vergleichstest: Avid Liquid 7 versus Avid Xpress Pro HD
Was wird aus Liquid? Die Pinnacle-Software war bis zur Übernahme durch Avid der größte Konkurrent der PC-Version von Avid Xpress und folgte zudem einer ähnlichen Bedienphilosphie. Wir vergleichen die beiden Programme und geben Empfehlungen, für wen sich welche Editing-Lösung besser eignet (S. 71)
Test: Premiere Pro 2
Premiere Pro präsentiert sich in Version 2 im neuen Gewand und kommt mit dem Anspruch auf den Markt, von DV bis zu nativem HD alles aufnehmen und verarbeiten zu können. Ob und wie dies gelingt, schildert unser Testbericht (S. 76)
Aktuelles Videolexikon
Diese Ausgabe des Videolexikons dreht sich um die Audioaufnahme und Begriffe wie Kondensatormikrofon, Diversity-Empfänger und Phantomspeisung (S. 82)

service

Editorial
(S. 3)
Inlay für die Heft-DVD
(S. 10)
Leserbefragung
(S. 103)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 123)
Events
(S. 172)
DP-GUIDE Print
(S. 173)
Impressum
(S. 180)
Inserentenverzeichnis
(S. 180)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 182)