DIGITAL PRODUCTION 03 : 2011

Im Frühjahr gehen wir auf VFX-Weltreise und zeigen die Animations-Trends aus Frankreich, Rußland, Kanada und Australien. Außerdem: Ein Interview mit dem Regisseur von „Tron: Legacy“, Joseph Kosinski, und ein Making-of von "Rio", dem neusten Werk der Macher von "Ice Age".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

VFX-Grüße aus Moskau
Die russische VFX-Szene steht in den Startlöchern – und hat mit „Wanted“ einen guten Start hingelegt. Mehr aus dem Land des Bären (S. 14)
Obenauf in Down Under
Die australische VFX-Szene ist klein, aber fein. Wir zeigen Ihnen, was der fünfte Kontinent so alles zu bieten hat (S. 18)
Kunst in 2D und 3D
Unsere Nachbarn räumen auf allen internationalen Festivals ab – lernen Sie die Köpfe der französischen Animationsszene kennen (S. 22)
Wer wagt, gewinnt
Kanada hat mehr zu bieten als Mounties: Die kanadische FX-Szene brummt. Der Geschäftsführer von morro images Inc. erzählte uns warum (S. 25)

interaktiv

Schauplatz CGI
L. A. Noire von Rockstar: Wenn die andere Figur sich nur über die Mimik verrät. Facecapturing und Requisiten-Parcour (S. 96)
Emily the Strange: Strangerous
Exozet setzt den Kult-Klassiker „Emily the Strange“ um – als Adventure Game auf dem Nintendo DS (S. 98)
Was sind eigentlich Game Engines?
Ein Games-Dozent erklärt die Grundlagen der Spiele-Technik (S. 101)

industrie

Virtual Reality bei Airbus
Wie testet man ein Flugzeug, ohne einen 10-Millionen-Prototypen zu bauen? Und auf was schauen die Ingenieure? (S. 104)
Dr. med Fusion
Die Compositing-Software Fusion beim Film? Klar! Aber es geht auch anders – und wir zeigen, wie in der Medizinvisualisierung fusioniert wird (S. 108)
Wie aus einem Guss
Der neue Skoda-Werbespot von nhb ist vollgepackt mit cleveren Effekten und versteckten Details (S. 110)
Animiertes Schwergewicht
Liebherr visualisiert: Ein Hafenumschlaggerät in Magdeburg (S. 112)

digital art

Speed of Light
Im Interview erklärt Daniel Simon, wie man das coolste Gefährt der Welt erschafft – die Lightcycles aus „Tron: Legacy“ (S. 114)
Zerebrale Dichotomie
Zwei Drachen im österreichischen Konflikt: Vorzeigeprojekt von Hagenberger Studenten (S. 118)

science & education

News
(S. 122)
Explosives Gameplay
An der MD.H gibt es Gaming mit Pulver und Pelz (S. 123)

3D & animation

Love is in the Air
Papagei statt Mammut, „Rio“ statt Eiszeit: Die Macher von „Ice Age“ zieht es in das Land des Sambas und der bunten Vögel (S. 58)
Himmlisch Blaumachen
DIGITAL PRODUCTION im Interview mit Sabine Heller, Character Technical Director bei „Rio“ (S. 64)
Haarige Angelegenheit
35 Jahre bei Disney: Glen Keane, Animation Supervisor bei „Tangled“, erzählt vom Disney-Look, Rapunzel und von der Zukunft (S. 68)
Der Knet-Effekt
Oscar-Ehren in Ludwigsburg: Studio Soi wurde für die Verfi lmung des Kinderbuchs „Der Gruffalo“ mit einer Nominierung geehrt (S. 72)
Neue Horizonte: Vue 9xStream
Weniger ist mehr: Ein aufgeräumtes Interface, klarer Workfl ow und was noch? Die neue Version des Weltenbauers von e-on im Test (S. 78)
Ozone 5: Wolken für Cinema 4D
Die Atmosphären aus Vue stehen durch Ozone in allen relevanten Paketen zur Verfügung. Wir haben die C4D-Variante getestet (S. 83)
Praxis: Dosch 3D Photostudios
Auf der Suche nach der passenden Umgebung für Ihre Modelle? Dosch Design bietet fertig beleuchtete Studios (S. 84)
GPU-Rendering mit Lightwave
GPU und CPU – Lightwave rendert auf fast allem. Mehr dazu im Interview mit Rob Powers (S. 85)
Betreutes Wohnen mit den Arschkrampen
Warum Maya nur für Riesenprojekte verwenden? Alexander Ostermann berichtet von der Umsetzung des Frühstyx-Radio-Klassikers (S. 86)
3ds Max – Rendern in Passes
Animation mit Blick aufs Compositing: Rendern Sie doch mal in Ebenen – wir verraten Ihnen, wie es geht (S. 90)
Dynamics in modo 501 mit Recoil
Rigid-Body-Simulationen ganz schnell: Recoil macht modo zum Animationspaket (S. 94)

film & vfx

Mission Evolution
DIGITAL PRODUCTION im Gespräch mit dem Regisseur von „Tron: Legacy“, Joseph Kosinski (S. 30)
Funktionaler Bolide HP Workstation Z800
IT-Gigant Hewlett-Packard bietet die Workstation Z800. Aber kann HP mit den hochspezialiserten Anbietern mithalten? (S. 32)
DSLR-Killer?
Panasonic verfolgt mit der AF101 und der GH2 den DSLR-Film-Vorreiter Canon. Und wie steht es im Sensor-Rennen? (S. 34)
Avid öffne dich
Avid hat DS vom Bundle mit Rechner zur Software-Only-Lösung gemacht. Doch wie wirkt sich das aus? (S. 42)
Maus-Tablett
Wacom Intuos PTK-840 versus AppleMagic Mouse: Wie viel bringt die Präzision in Final Cut Pro? (S. 44)
Cubase 6
64-Bit, Mac-kompatibel, neues Interface und was noch? Die neue Version des Audioplatzhirsches im Test (S. 48)
In die Tiefe geblickt
Stereo-3D-Grundlagen hat jeder – aber wie gut kennen Sie sich mit den Verfahren aus? Filtertypen, Projektsverfahren und mehr … (S. 50)
Geschwindigkeit
Es gibt zwei Wege zur Geschwindigkeitskontrolle in Final Cut Pro – wir zeigen, was es mit dem Linearen und dem Variablen auf sich hat (S. 54)

aktuell

Branchen-Stimmen
RTT Excite 2011, Avid ProTools 9 , Restaurator CinePost, Deutscher Computerspielpreis 2011, Adobe CS 5.5, Autodesk 2012, Patzak Design (S. 8)
Fachkräfte gesucht
Die Powerflasher suchen Helfer – ein Blick in die Branche (S. 12)

service

Editorial
(S. 3)
DP-Guide Print
(S. 126)
Impressum
(S. 132)
Inserentenverzeichnis
(S. 132)
Termine
(S. 133)
Gewinnspiel
(S. 136)
Messen
(S. 138)