DIGITAL PRODUCTION 03 : 2012

Viele frische Software-Pakete und Tools liefern wir Ihnen in dieser Ausgabe der DP mit dem Schwerpunkt Broadcast – unter anderem sind dabei: Die Creative Suite CS6 von Adobe, Houdini 12, PhoenixFD für Maya, FXFactory sowie Mari 1.4.3. Außerdem finden Sie in dieser Ausgabe ein Exklusivinterview mit dem Regisseur Mark Andrews vom Highland-Kracher "Brave" und einen Making-of-Bericht zu dem ILM-Werk "Battleship". Im Hardwarebereich haben wir für Sie die neue Scarlet-X getestet, den Fieldrekorder Atomos Samurai und den Cubix Expander für mehr Steckplätze beim Mac PC. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

interaktiv

Einführung in xPresso, C.O.F.F.E.E. und Python mit Cinema 4D
Aller Anfang ist schwer – wir versuchen, es beim Scripting leicht zu machen (S. 96)
iProduktionsassistentin – das iPad in der Film- und Videoproduktion
Wenn das iPad schon dabei ist – wo macht es sich am Set nützlich? (S. 102)

industrie

Baustoffe tanzen Stop-Motion
Das größte Stop-Motion-Set der Welt – realisiert von Visuelle Zeiten (S. 108)

digital art

Making-of „Smurf Sighting“
Ein CGI-Werk von Nathaniel Hallinan für alle, denen der Schlümpfe-Film zu unrealistisch war (S. 113)
Flammenmalerei mit Flame Painter
Feuerspucken und Malen: Das Feuer-Tool als kostenlose Online-Version (S. 116)
moTUBAik
Röhrende Maschinen im Tuba-Look von Cohan Weggs (S. 120)

science & education

Motion Tracking in Blender 2.6
GPU-Raytracer "Cycles" und Motion Tracking sind die beiden neuen Features der Version 2.61 (S. 122)
Anatomie für Animatoren
Dr. Stuart S. Sumida berät Artists bei der Kreation ihrer Geschöpfe (S. 128)
Die Büchse der Pandora
"Project Pandora" zeigt, wie man 3ds Max und Nvidia-iray-Rendering in der Cloud nutzt (S. 132)
Scripted Laser Reflection
Wie animiert man einen Laserstrahl physikalisch korrekt? (S. 134)

3D & animation

Janosch³ „Komm, wir finden einen Schatz“
Aus dem Buch gehüpft – Bär, Tiger und Tigerente auf der großen Leinwand – digital und in 3D (S. 66)
Phoenix FD for Maya
Das Plug-in befindet sich derzeit im Public-Beta-Stadium – wir schauen uns im Vorfeld an, was es alles kann (S. 72)
Die Zwölfte, bitte
Die Version 12 von Houdini dürfte bei den Nutzern für strahlende Augen sorgen (S. 80)
Bewegungserfassung hautnah
Wie funktioniert Motion Capture? Unser Autor Rainer Duda befragte zu dieser Technologie die Spezialisten von metricminds in Frankfurt (S. 82)
Mari trumpft bei Games auf
Texturing in 3D – The Foundry liefert dafür mit Mari eine Lösung – lernen Sie im SAE-Workshop wie (S. 86)
Stereoskopie in Maya
Seit der Version 2009 gibt es in Maya schon die Möglichkeit der stereoskopischen Einstellung – die DP warf einen Blick auf dieses Feature (S. 92)

film & vfx

Highend-Highlands
Regisseur Mark Andrews im Gespräch über den neuesten Animationskracher "Brave" aus dem Hause Pixar (S. 14)
Schiffe versenken
Industrial Light & Magic verantwortete bei "Battleship" mehr als 1.000 Shots (S. 18)
Underworld – Awakening
Kate Beckinsale in 3D? In "Underworld – Awakening schon. Die DP wirft einen Blick auf den Workflow. (S. 24)
Adobe CS6 und After Effects
Die neue CS6 Creative Suite – die DP stellt die Features der Suite vor und testet After Effects CS6 (S. 30)
Little Sister – die Scarlet-X von RED
Die DP testet die Scarlet-X und nimmt dabei insbesondere den Workflow und ihre Audioqualitäten unter die Lupe (S. 36)
Cubix Expander – mehr Steckplätze und mehr Leistung
Der Cubix Expander erweitert die Möglichkeiten von Mac-Usern (S. 42)
A/V-Spezialist
Die Field-Rekorder PIX 20 und 240 von Sound Devices im Test (S. 46)
Fieldrekorder für HD-SDI – Der Atomos Samurai
Nach dem Ninja wird nun der Samurai auf seine Kompetenzen geprüft (S. 50)
Hollywood aus Moskau
Das VFX-Studio Bazelevs in Moskau machte für "The Darkest Hour" einen Alien-Angriff in 3D möglich (S. 52)
Fx Factory Pro 3.0 für FCP und AE
Die Version 3.0 des Plg-in-Managers beinhaltet viele Effekte, aber nicht viele neue Features (S. 58)
Handarbeit
Animatronics und Rapid Prototyping erweckten die Roboter aus "Real Steel" zum Leben. John Rosengrant von Legacy Effects im Interview (S. 62)

aktuell

Flaschenhalsöffner
Der Sonnet-Dio CF/SDXC-Kartenleser im Test (S. 8)
Neue Highend-Workstation von CADnetwork
Hardware-Power vom Workstation-Spezialisten (S. 10)
Ein Held für den Workflow?
Das Workflow-Managment-Tool Hiero von The Foundry – Organisationstalent oder Projektbremse? (S. 12)

service

Editorial
(S. 3)
Impressum
(S. 6)
DP-Guide Print
(S. 138)
Inserentenverzeichnis
(S. 143)
Gewinnspiel
(S. 144)
Termine
(S. 146)