DIGITAL PRODUCTION 03 : 2013

In der DP-Ausgabe 03:13 geht es im Fokus um das Thema Start-ups und Selbstständigkeit. Hier finden Sie viele nützliche Tipps, wenn Sie keine Lust mehr auf Chefs und Unternehmenspolitik haben. Außerdem dabei "Bioshock Infinite", die "Blackmagic Cinema Camera" im Praxistest, alles zur neuen Maxon Cineware in After Effects und vieles mehr...Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Potsdamer Pflanzen
Digitale Botanik gesucht? Laubwerk ist ein junges Start-up, das Xfrog vom Thron stoßen will. (S. 10)
Malta – Spieleinsel im Mittelmeer
Rumspielen im Browser auf Malta – ein Traumjob? Entwickler Nick Porsche weiß mehr. (S. 14)
Zwischen Technik und Gestaltung
Komplexe Strukturen des Lebens kreativ visualisieren – ein junges Designteam aus Ravensburg stellt sich dieser Herausforderung. (S. 18)
„Gründer brauchen Zeit“
Worauf es bei einem Start-up ankommt und womit man eher gegen die Wand fährt – Tipps von Berater Achim Quinke. (S. 24)
„Und, was machen Sie?“
Freelancer Sebastian Krieg findet eine extrovertierte Ader nützlich, um an Aufträge und das täglich Brot zu kommen. (S. 26)
Selbst ist der Kreative
Die Kraft der Online-Crowd kann bei einer fehlenden Finanzierung helfen. Anna Theil von Startnext verriet mehr dazu. (S. 30)
Abheben mit der Crowd
The Power of Crowdfunding: Der Teaser zu „Airlords of Airia“ von VFX-Artist Dirk Müller hat Starterlaubnis. (S. 32)
Unter den Fittichen
Allein zum Erfolg? Das wird schwer. Aber es gibt Incubatoren, die einen unter die Fittiche nehmen. Wir haben gefragt: Was bringt‘s? (S. 36)
Animationsmagie
Feenstaub-Ersatz für Fratzen? Entwicklerin und Firmengründerin Sara Richter über die Features des Cinema 4D Plug-ins „Vic 3 nativ“. (S. 38)
Nicht reden – machen!
Ideen, Geschäftskonzepte und Gründungen – Business-Experte Bernd Einmeier im Gespräch. (S. 40)

interaktiv

Bioshock Infinite
Späte Releases, sonnige Stimmung und SDKs bei suizidalen Statuen? User Experience Specialist Bill Gardner zum Release von Bioshock 3. (S. 120)
Konfiguration in dritter Generation
Das Wunschauto kommt per interaktivem Konfigurator aus dem Schwabenländle: Mackevision Medien Design GmbH im Interview. (S. 126)

digital art

Einfach schwimmen
Fischstäbchen oder 3D-Kaviar – Josh Hollander und Bob Whitehill von Pixar berichten vom Workflow für „Findet Nemo 3D“. (S. 132)
Sheep
Ein Modo-Schaf nach zu vielen Energy-Drinks – ein auf- und durchgedrehtes Making-of aus Österreich. (S. 138)

science & education

Affen im All
Multiplayer-Wettkämpfe im Indie-Game der FH Salzburg: Afftronaut Gordo spielt Robinson Crusoe auf einem Planeten. (S. 144)
Einstieg in Blender
Wo sind welche Features in Blender? Die Trainings-DVD „Blender Inside Out“ hilft 3D-Profis auf dem VFX-Pferd Blender zu reiten. (S. 149)

3D & animation

Maxon Cineware in Adobe
Zwei Plug-ins sollen Cinema 4D und After Effects in Romeo und Julia verwandeln? Adobe und Maxon, das neue Traumpaar? (S. 92)
Arnold Renderer von Solid Angle
Ist der Global-Illumination-Renderer Arnold schon soweit, den Konkurrenzkampf mit dem Platzhirsch RenderMan aufzunehmen? (S. 98)
Wasser marsch – optimaler Realflow
In unserem SAE-Workshop zeigen wir Ihnen, wie man bei einer Wassersimulation nicht absäuft. (S. 104)
Flexible Beleuchtung
Kundenwünsche vs. Drehrealität? Mit Rayk Schroeders VFX-Lösung können Sie Maya-Objekte zu jeder Tages- und Nachtzeit beleuchten. (S. 110)
Digitale Kulissen
HDR im Praxiseinsatz – Recom realisierte mittels Backplates und HDR-Sphären von Maground eine Mercedes-Produktvisualisierung. (S. 114)

film & vfx

Die Branche sieht grün
Die Oscars im Kreuzfeuer, grüne Profilbilder und schlechte Stimmung. Die Hintergründe zur Insolvenz des VFX-Studios von „Life of Pi“ und Vorschläge für eine effektvolle Zukunft. (S. 42)
Rohkost zum Kampfpreis
Hat sich die Warterei gelohnt? Uli Plank testet, wie gut die Blackmagic Cinema Camera in der Praxis ist. (S. 44)
Hobbit in HFR
Jabez Olssen ist der persönliche Editor von Peter Jackson. Hier erzählt er über das Rumschnippeln am HFR-Hobbit. (S. 56)
Nuke, die Siebte
Die DP nimmt das Foundry-Flaggschiff Nuke in der Version 7 unter die Lupe. (S. 60)
Renaissance bei Nvidia
Kepler für alle! Nvidia stellt das neue Grafikkarten-Line-up vor. Ob es Johannes taugen würde? (S. 66)
Rubinrote VFX
Zeitmaschinen, Historiensprünge und Rauchhände in „Rubinrot“: Arri Film&TV setzt sich für die Jugend ein. (S. 68)
Smoke 2013
Hans von Sonntag wirft das Autodesk-Finishing-Tool zusammen mit DaVinci und Premiere Pro in die Kampfarena. (S. 74)
Red Revisited
Tuning oder TÜV? Die neue Firmeware der Red-Kameras. Dazu: Zubehör! (S. 82)
Neue Looks mit V-Ray
Ein V-Ray-Workflow mit Edgar Allan Poe? Potsdamer Ortsbesuch bei morro images. (S. 86)

service

Editorial
(S. 3)
Audionews
(S. 7)
Wow: Olivier Defaye
(S. 137)
DP-Guide Print
(S. 154)
Inserentenverzeichnis
(S. 158)
Wow: animago-Beitrag „Jungle“
(S. 159)
Gewinnspiel
(S. 160)
Termine
(S. 162)