DIGITAL PRODUCTION 03 : 2020

Ausbildung und Praxis - und ein Praxis-Schwerpunkt fürs Ausbilden! Wir sprachen mit den zwei Vorzeigeuniversitäten, wie sie ihren Alltag und ihre Technik gestalten: Für andere Ausbildungs- und Einbildungsstätten zum Abschauen, für Studenten als Checkliste, was sie erwarten sollten. Für alle, die sich schon auf eine Uni festgelegt hatten, oder zu alt sind fürs Studium, massig Praxis für den "Corona" Alltag: Und zwar mit neuen Plugins für alle relevanten Plattformen, Substance Tools, dem großen Flame Workshop (Wo man jetzt ideal die letzten Folgen nacharbeiten kann), Soundtools, und noch drei Bildschirmen fürs Homeoffice. In Sachen Projekte: Mulm, der FMX Trailer, sowie The Witcher von Platige, Game Cinematics von Goodbye Kansas, und das Rigging vom Hulk! Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Mulm!

Artikel von Bela Beier

Die FMX haben wir verpasst, aber wenigstens schauen wir, was es mit dem Trailer auf sich hat, und fragen das Team, was passiert wäre. (S. 6)
Filmaka und TH Nürnberg im Gespräch

Artikel von Bela Beier

Wir haben zwei der besten Hochschulen mitten in der Krise gefragt, wie der Alltag aussieht und was sie jetzt machen, um wieder Normalität herzustellen. (S. 16)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/studieninformation_animationsinstitut
http://www.animationsinstitut.de
http://technicaldirector.de
https://yamdu.com/de
http://bit.ly/nytimes1000
Akeytsu in der Unreal-Pipeline

Artikel von Cornel Hillmann

Wir ersetzen das Default Pawn in Unreal durch einen Custom Character mit UE4-Skelett inklusive Retargeting, neuen Blendspace Loops und Custom Rigs. (S. 28)
Links zum Artikel:
http://www.studio.cgartist.com/project/unreal-book/
InstaLOD 2020
Was gibt’s neues bei InstaLOD? Calvin Bacon, der Product Specialist, geht mit uns die neuen Features durch. (S. 36)
Simulating The Incredible Hulk
Have you worked with Ziva yet? Me neither! To find out what‘s what, meet the incredible Irene Pu, Lead Rigger for the Hulk in „Realm of the Champions“. (S. 40)
Ready to fight!

Artikel von Mirja Fürst

Game Cinematics par excellence: Goodbye Kansas haucht „The Walking Dead“ die Extraportion Realismus ein – als bräuchten wir gerade Apokalypsen. (S. 47)
Die Zukunft der Mobilität visualisieren

Artikel von Mirja Fürst

Parasol Island wartet nicht auf den Bus, sondern zeigt, wie er in hundert Jahren aussieht, wenn er denn ankommt – ein Projekt für Mercedes Benz. (S. 50)
Blender 2.82 – Das ist neu

Artikel von Gottfried Hofmann

Der straffe Release-Plan von Blender tut dem Projekt gut – ein x.x1-er-Update bringt mit Cycles, USD, UDIMs und vielem mehr relevante Neuerungen. (S. 54)
BorisFX 2020

Artikel von Prof. Uli Plank

Continuum, Mocha, Sapphire und dann noch eine Neu-Akquise in der Boris-Familie: Zeit, mal wieder zu checken, was dran ist. (S. 66)
Links zum Artikel:
http://opencolorio.org
Whats new in Nuke 12 & 12.1

Artikel von Christoph Zapletal

Höchste Zeit, mal wieder in den Vorzeige-Comper zu schauen. Ob der den Alternativen noch Paroli bieten kann? (S. 69)
SilhouetteFX 2020

Artikel von Prof. Uli Plank

Roto, Paint und Compositing in einem Tool, Node-basiert, OFX-kompatibel, kann OpenGL auf Win, Mac und Linux. Seid ihr schon interessiert, was noch? (S. 72)
The Witcher by Platige

Artikel von Bela Beier

Wann habt ihr den „Witcher“ gebinged? Bei uns war es Dezember, und nun haben wir endlich die Chance gehabt, mit Platige über die Portale zu sprechen. (S. 78)
Flame Basics Workshop 2

Artikel von Christoph Zapletal

Media Management, Editing und Conform – genug der Vorbereitung, jetzt steigen wir richtig ein! Media Hub, Desktop, Media Panel, Rushes & Master und mehr. (S. 84)
Links zum Artikel:
https://youtu.be/CAklxfeaVOc
https://youtu.be/HiJgmez82Vs
https://youtu.be/BjIca5CvbJA
https://www.autodesk.com/education/free-software/flame
https://www.autodesk.com/products/flame/free-trial
http://areadownloads.autodesk.com/wdm/flamepremium/media/connected-conform.zip
Archivmaterial hochskalieren mit AI?

Artikel von Prof. Uli Plank

Topaz Labs hat mit dem Topaz Video Enhance AI ein Toll veröffentlich, das besser skalieren soll als alle anderen. Wirklich? Wir testen das mal. (S. 91)
Add-ons für Substance Designer 2

Artikel von Mike Kuhn

Es war ein harter Kampf: Welche Erweiterungen sind die Guten? Hier der zweite Schwung, der einfach zu gut zum Vorenthalten ist. Gumroad ahoi! (S. 96)
Links zum Artikel:
https://bit.ly/designerutility
https://bit.ly/triangleshapes
https://bit.ly/Normalizer_Gumroad
https://bit.ly/shapeconstructor
https://bit.ly/Multiblendgrayscale
https://bit.ly/customblendnode
https://bit.ly/ponkketilesampler
https://bit.ly/patchesgenerator
https://in3.de
Dann biete doch mal was an!

Artikel von Björn Eichelbaum

Wer Sound macht – egal wie wenig –, muss Alternativen bieten, weil niemand das Vokabular hat, darüber zu reden. Der Soundweaver spielt den Dolmetscher! (S. 104)
TFC7: Audio in Avid

Artikel von Florian Eisner

Der Schnitt steht, der Ton ... liegt noch im Argen. Dabei kann der Media Composer durchaus mit O-Tönen, Foleys, Atmos und so weiter umgehen. (S. 108)
Und es hat Woosh gemacht

Artikel von Nils Calles

Sound-Tools für Editoren – weil wir alle ab und an „Laut“ brauchen, aber nicht wirklich Tontechniker sind, haben wir hier eine Handvoll Tools, die helfen. (S. 112)
Weil wir gefragt wurden …

Artikel von Bela Beier

... ob es denn auch einen Screen unter 500 Euro gibt, mit dem man als Nicht-Colorist / Grafiker glücklich werden kann. Und siehe da: Es gibt ihn. (S. 116)
… und noch ein Eizo

Artikel von Bela Beier

Wer nichts falsch machen will, nimmt als Arbeitsmonitor einen Eizo – zum Beispiel den neuen CS2470. Oder wollt ihr euch jeden Tag über eure Hardware aufregen? (S. 118)
Weit, weiter, zu weit?

Artikel von Bela Beier

Ultrawide: Wie lebt es sich in 32:9? Wir testen mit dem Philips 499P9H/00, ob die Kante in der Mitte des Widescreens wirklich so schlimm ist. (S. 120)