DIGITAL PRODUCTION 04 : 1998

In dieser DP: Digitale Mammutjagd im TV, die Geschichte des Computerspiels, ein Übersicht der wichtigsten Full-Service Agenturen in Deutschland, ein Workshop zum Rendern mit Maya und Grafikkarten im Performance-Test.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

broadcast

Videoserver
Die Technologie hat inzwischen Formen angenommen (S. 132)
Da tanzen die Buchstaben: Pinnacle Deko
Vorstellung der Möglichkeiten und Produktevaluation (S. 140)
JVC D-9 – neues Format oder Philosophie
Interview mit Peter Sibbe zum D-9-Format von JVC (S. 166)
EditCam – Disk statt Band
EditCam ist eine gemeinsame Entwicklung von Avid und Ikegami. Die Kamera zeichnet direkt auf Disk auf, Footage läßt sich vor Ort editieren. (S. 225)
Tektronix – Neue Leute, neue Partner, neue Pläne
Interview mit Horst Przybyla zur Situation von Tektronix Deutschland (S. 295)

hardware

Doremi Harddiskrecorder bei SMM: V1 Digital Video Player/ Recorder
Vorstellung der Möglichkeiten und Produktevaluation (S. 67)
Steenbeck Harddiskrecorder bei JVC
Vorstellung der Möglichkeiten und Produktevaluation (S. 76)
Grafikkarten im Performance-Test
Performance-Test von 3D Grafikkarten von Elsa, 3DLabs und Accel Graphics (S. 84)
Workstations im Überblick
Übersicht einiger Grafik-Workstations (S. 87)
Renderperformance
Erbittertes Wettrendern zwischen RenderTower und RenderBus (S. 91)
Fibre Channel
Das Netzwerksystem der Zukunft und sein Einsatz (S. 136)

the making of...

Digitaler Städtebau für DWS-Werbespot
Digitale Gebäude, extreme Stimmungen und jede Menge Leuchtreklame - Umsetzung des Projektes bei Spans&Partner mit Softimage|3D und flame (S. 22)
Mammutjagd – TV Produktion unter NT
Neandertaler erbeuten ein (digitales) Mammut. - Umsetzung des Projektes mit 3D Studio MAX und Digital Fusion unter NT (S. 51)
Urlaubsträume mit Softimage|3D und After Effects
Die Flughafentafel blättert die verschiedenen Ziele durch… - am Schluß bleibt das FujiFilm-Logo stehen. (S. 126)
Bälleflut aus Softimage und Flame macht Werbung für AWD-Bank
Wenn es keine Bälle zu kaufen gibt, dann muß man sie eben modellieren…. - Umsetzung bei VCC mit Softimage|3D und flame (S. 173)
Antz
Besonderheiten liegen in Facial Animation, Massenszenen und Wassereffekten. (S. 303)

production spotlight

Im Takt von Musik und Technik
Ein Portrait von NHB in Hamburg (S. 228)
IIM produziert für Small Soldiers
Der Trailer für den Movie wurde u. a. mit LightWave auf Intergraph erstellt (S. 244)

compositing

Amazon Paint
SGI-basiertes 2D-/ 3D-Paint und Compositingsystem: eine Vorstellung (S. 68)
Commotion mit ICEfx
Die Compositing-Software für den Mac wird durch das ICE-Board beschleunigt (S. 78)
Überlebenstechniken im Namensdschungel
oder wie man den Überblick im Dateisystem behält (S. 234)

computergrafik

LightWave Corner
Hyper Voxel 2.0; Plug-Ins made in Germany; Plug-In Übersicht (S. 104)
Maya Render Workshop – Layered Shader
Wie holt man das Optimum aus seinem Bild? - Tips und Tricks zu den Rendertechniken in Maya (S. 108)
Softimage|3D Corner
Workshop zur Erstellung von Expressions (S. 143)
Outburst – 3D Studio MAX „Extreme“
Eine Alternative zum Partikelsystem in MAX (S. 220)
Flüssigkeitssimulation mit RealFlow
Ein hilfreiches Plug-In für LightWave, 3D Studio MAX und Softimage (S. 230)
Formale Aspekte der Bildgestaltung
Materialien und Bildaufbau (S. 240)
Fraktaler Baumgenerator mit MAX-Script
Ein MAX-Script zur Generierung von Laubbäumen (S. 246)
Workshop – Character Animation
Diskussion der verschiedenen Techniken in MAX und Character Studio (S. 268)
Modellierungstechniken
in MAX, Maya, LightWave und Softimage (S. 275)
3D Studio Max Corner
MAX3; MetaNurbs-Modeling; User Meeting; Operator Guide (S. 288)
Maya Corner
Neutral Zone; Maya 1.5; Maya Cloth; Composer 5.0 (S. 298)

animago

animago 3D Award ’98 – Veröffentlichung aller Einsendungen
Übersicht aller Einsendungen mit Angabe von Artist, Soft- und Hardware (S. 178)

game design

Die Geschichte des Computerspiels
von den Anfängen bis hin zu den heutigen technischen Möglichkeiten (S. 255)
Interview mit Interplay
Kritische Betrachtung des deutschen Spielemarktes (S. 260)
Characterdesign für Spiele
Ein Character für ein Spiel hat seine eigenen Gesetze bei der Modellierung (S. 263)

report

DVD-Video – Universelles Medium der Zukunft
Die Durchsetzung des neuen Mediums ist nicht mehr aufzuhalten (S. 99)
Hinter jedem TV-Spot – die Werbeagentur
Übersicht der wichtigsten Full-Service Agenturen in Deutschland (S. 162)
Ein Werbefilm entsteht
Eine Beschreibung aus der Sicht von Saatchi&Saatchi (S. 164)
Movie Statistik
Welcher Film war der erfolgreichste? Die Zahlen geben Aufschluß. (S. 252)
Bericht der SIGGRAPH in Orlando – Teil 2
Neue Produkte: Grafikkarten, Tools, Modellierung, Rendering (S. 291)

video

Mit Finish voll im Trend – Media 100 liefert NT und DV
Das neue NT-System von Media 100 wartet mit neuer Hardware auf (S. 42)
Echtzeit darf nicht fehlen: Perception RT
Nicht nur im Animationsbereich ist die DPS-Lösung sehr beliebt (S. 72)
MPEG-Editing unter NT: Fast Six-O-One
Lange hat der Markt darauf gewartet: Jetzt steht das neue Fast-Schnittsystem - kurz vor der Auslieferung. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 116)
DV-/ MPEG-Editing mit einer Software
Fast 601 und Sony ES-3 teilen sich die gleiche Software. - Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 118)
DV-Schnittsystem ES-3 von Sony
ES-3 ist nicht nur der kleine Bruder von ES-7. Das System hat ein ganz anderes - Konzept. Ausführliche Produktvorstellung und Evaluation (S. 124)
Avid Symphony – neue Töne unter Windows NT
Das neue NT-Finishing-System (S. 146)
Echtzeit 3D DVEs mit ReelTime NITRO
Pinnacles ReelTime wurde durch das Genie-Board ergänzt (S. 300)

service

Szene & Trends
(S. 12)
Tools & Equipment
(S. 16)
Consulting Corner
Thema: Das ideale Grafik-/ Renderingsystem (S. 95)
Clipboard
(S. 153)
Marketplace
(S. 168)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 186)
Recht gedacht
Thema: GEMA (S. 271)
Impressum
(S. 274)
Messen und Events
(S. 297)
Anzeigenindex
(S. 304)
Trailer
(S. 306)