DIGITAL PRODUCTION 04 : 1999

In dieser Ausgabe blickt DP auf die Umsetzung von "Walking with Dinosaurs", der bislang teuersten Produktion der BBC. Außerdem alles zur Postproduction von Eichingers "Der große Bagarozy" und das DVD-Premastering zum Kinoerfolg "Lola rennt".Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

broadcast

Nachrichtenproduktion mit DVCPRO
Der lokale Nachrichtensender KVBC aus Las Vegas produziert mit DVCPRO (S. 13)
Donau TV
Der lokale Fernsehsender setzt mit Pinnacle DC1000 und Thunder voll auf MPEG-2 (S. 14)
HDTV Produktionsablauf mit fire und inferno
Thema einer derzeit bei discreet durchgeführten Diplomarbeit (S. 19)
Grass Valley – Wiedergeburt einer Tradition
Interview mit Horst Przybyla über das neue und alte Unternehmen (S. 50)
AV Mediendesign mit DigiBeta
Produktionsumgebung auf der Basis von DigiBeta (S. 84)
DVCPRO-native: DNA mit Quickcutter
Panasonic bietet nun auch eine digitale News-Lösung rund um Quickcutter an. Vorstellung und Evaluationsbericht (S. 110)
TV-Ausbildung mit D9
Der D9-Standard an den Universitäten in Weimar und Illmenau (S. 169)

dvd

DVD-Premastering in den Skywalk Mastering Studios: Lola rennt
Produktion der PC Friendly DVD mit Software von Sonic Solution und Daikin (S. 68)
Astarte DVDirector
Vorstellung einer kompletten DVD-Produktionsumgebung (S. 148)

hardware

SANergy
File Sharing im SAN (S. 91)
Intergraph – Quo Vadis?
Interview mit Nacho Mazzini, Director of Sales, Europe (S. 145)
Intergraph Zx1
Vorstellung der Zx1 ViZual Workstation (S. 146)
ClipRecorder RACK
Vorstellung und Evaluation des Harddiskrecorders von DVC (S. 153)

the making of...

Fotorealistische Menschenmodelle
Virgin Lands erklärt, worauf es bei der Umsetzung fotorealistischer Menschenmodelle ankommt. Umsetzung der Projekte mit 3D Studio MAX (S. 20)
Walking with Dinosaurs
Die Fernsehserie war die bisher teuerste Produktion der BBC. Umsetzung bei FrameStore in London mit Softimage|3D, Henry und inferno (S. 42)
Der große Bagarozy
Deutscher Kinofilm von Bernd Eichinger, bei dem ARRI die Post durchführte Umsetzung mit inferno, Softimage|3D und Cineon (S. 54)
Showtime für Infinity und inferno
On Air Promotion für den New Yorker Pay-TV-Sender Showtime Beyond Umsetzung bei Velvet, München mit Quantel Infinity und inferno von discreet (S. 92)
The 13th Floor
Der Kinofilm wurde zum Teil von Centropolis Deutschland beim HDO umgesetzt Ein Insiderbericht aus der Produktion - Post mit Maya, Max und inferno (S. 98)
Löwe zum Knuddeln – Simbaleo
Musikvideo für die Gruppe Mr. President, umgesetzt bei Spans&Partner. Cartoon-artiger 3D-Löwe mit Softimage|3D, Fur Designer, Eddie und flame (S. 136)
FunRun – Spieleentwicklung mit HighSpeed
Entstehung mit NeMo bei Terratools in Babelsberg (S. 179)
K.U.H.
Learning by Doing - Unlimited aus Freiburg produzierte einen Kinospot (S. 182)
EDAG Holospace – Immersive Projektionsumgebungen
Kombination aus Power Wall, Holobench und DreiwandCAVE (S. 280)
Surround für die Augen: MGM-Trailer für die Telemesse’99
DigiBeta-Produktion von H5B5 mit inferno (S. 286)

compositing

effect Option 3
Vorstellung und Evaluation des "flame" für Einsteiger von discreet (S. 36)
Keine Einschränkung der Kreativität – die Film-Library
Arbeiten mit der Artbeats-Sammlung am Beispiel einer Kinospot-Produktion (S. 115)
Keying Task der Compositing-Systeme
Editbox / flame / Jaleo / Softimage|DS / Digital Fusion / ZBIG (S. 227)
Geschichte der VFX – Teil 3
Die Entwicklung der Character Animation von Stop Trick bis CGI (S. 259)

computergrafik

Cinema 4D NET: Der Netzwerk-Renderer von Maxon
Vorstellung der Technik und Möglichkeiten (S. 16)
Mental Ray für 3D Studio MAX
Jetzt gibt es den hochwertigen Renderer von Mental Images auf für MAX (S. 86)
Cinema 4D Corner
Nachbearbeitung und Compositing mit Cinema 4D; BhodiNUT Shader (S. 124)
Sneek Peak: Realsoft4D
Erster Blick auf V4, die neue und lange erwartete Version von Real 3D (S. 156)
Die elf wichtigsten Muskeln zu Facial Animation
Die Muskeln und ihre Funktionen werden ausführlich vorgestellt (S. 170)
Softimage|3D Corner
Mental Ray 2.1 - Radiosity dank Global Illumination und Caustics (S. 186)
NeMo – ein 3D Game Toolkit oder der neue Director für 3D?
Vorstellung des neuen Spiele-Entwicklungstools (S. 188)
3D Task – Animation des Pillhuhns
Maya / Softimage|3D / 3D Studio MAX / Cinema 4D (S. 244)
Termin beim Frisör: Maya Fur
Werkzeug für realistisches Fell, Haare oder auch Wiesen und Felder (S. 253)
3D Studio MAX-Corner
The Essential Textures, Realistische Wolken, Mapping Plug-Ins, Particle Studio (S. 268)
Physikalisches Modeling mit digitalen Tools
Modellieren mit dem Phantom von Sensable (S. 274)
Solid Thinking 3.5
Vorstellung eines Werkzeuges für komplexes Modellieren und Designstudien (S. 276)
Häuser bauen mit Canoma
Das Tool von Metacreations läßt aus Fotos 3D-Objekte mit Texturen gewinnen (S. 284)

web design

Publishing für Web & Co: Media Cleaner Pro
Wenn es um limitierte Bandbreiten geht, ist Media Cleaner das Tool der Wahl (S. 150)

zeichentrick

The Iron Giant
Der Kinofilm wurde bei Warner Brothers mit animo umgesetzt. Der Riese ist ein 3D-Character, der in Maya erstellt und in animo integriert wurde. (S. 134)

animago

animago Award ’99 – Veröffentlichung der Einsendungen
SONDERTEIL NUR FÜR ABONENTEN Übersicht aller 1.176 Einsendungen zum animago '99 (S. 0)

video

A New System Becomes Reality: dpsReality und dpsVelocity
Vorstellung und Evaluation der neuen Hard- und Software von dps (S. 60)
Pinnacle DV500
Der kleine Bruder der DC 1000 hat einiges zu bieten (S. 76)
Fast 601: InTime-Processing
Marketingschlagwort oder tatsächliches Novum? Vorstellung der Technik (S. 80)
Speed: maximales Tempo im Alltag mit edit
"Magisches Cutterwissen" zur Beschleunigung der Arbeit (S. 120)
FX Editing und Compositing in FAST-Studio
Tips und Tricks für das Arbeiten mit Effekten in Fast-Studio 2.0 und XL (S. 128)
Avid Corner
Clips auf Gruppenreise: Groups (S. 142)
Media 100 Corner
Versteckte Effekte - QuickTime Effects, Media Cleaner, G4 (S. 184)
Editing Task
Media 100 xr / Fast 601 / Sony ES-3 / Sony ES-7 / StrataSphere / edit / JVC TimeGate / Perception RT / DVRex-M1 / Softimage|DS / smoke / Jaleo / Quickcutter (S. 193)
Entwicklung und Trends im NLE Bereich
(S. 193)
Große Marktübersicht NLE-Systeme
Ausführliche tabellarische Feature-Übersicht der wichtigsten non-linearen Editingsysteme im Markt (S. 208)

service

Szene & Trends
(S. 12)
Clipboard
(S. 159)
Jobbörse/ Teilnahmebedingungen
(S. 172)
Marketplace
(S. 174)
Recht gedacht
Creativo Blauauge und die "Virtual Celebrity" (S. 190)
Messen und Events
(S. 283)
Impressum
(S. 288)
Inserentenverzeichnis
(S. 289)
Trailer
(S. 289)