DIGITAL PRODUCTION 04 : 2008

Ob Motoren, Krantechnik oder Roboter: Mit CAD entwickeln Ingenieure die Innovationen von morgen am PC. Auch im Heft: BMW tüftelt an seinen Hybrid-Motoren mit Cinema 4D und wir blicken auf die Hürden bei der Produktion der "Chroniken von Narnia". Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

community

Von der Branche für die Branche – Digitale Cinematographie
(S. 162)
fmx setzt Trends
(S. 163)
MedienCampus Bayern – Ein Pakt für Qualität
(S. 164)
Creative Animation Day – Autodesk zum Anfassen
(S. 165)
Comline – On the road again
(S. 166)

job

AEP Hamburg
(S. 112)
Praktikumsbörse
(S. 115)
Deutsche im Ausland: Maik Bodden, Videographer in Polen
(S. 116)

production spotlight

Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian
MPC, Framestore CFC, Weta Digital und Scanline brauchten ihr ganzes Können, um die Welt von Narnia zum Leben zu erwecken (S. 18)
Roboterbau mit Autodesk-Software
Der österreichische Schweißroboterhersteller igm Robotersysteme AG entwickelt Roboter mit 3ds Max, Autocad, Inventor und Co (S. 24)
Virtueller Kranführer
Das Schulungszentrum der Liebherr-Werke setzt auf Computergrafik (S. 28)
Interaktive Handbücher
Integriert man vorhandene 3D-CAD-Daten in Handbücher, erleichtert man Montagen und Reparaturen. eManual realisiert diesen Ansatz (S. 32)
BMWs Hydrogen-Motor erstellt in Cinema 4D
BMWs Hydrogen 7er läuft mit flüssigem Wasserstoff. Diplom-Designer Marc Potocnik hat den Motor in 3D visualisiert (S. 34)
Die RED in der Postproduktion
(S. 37)
lucie_p: Motion-Design im Auto-Erlebnistempel
Die Agentur verantwortete die Medienbespielung in der Münchner BMW-Welt (S. 42)
RED One im Einsatz für Mercedes
(S. 46)
Puppentrick für das Weltunter-Land
Magna Mana Production berichtet über das Entstehen eines Puppentrickfilms für das Musik-Video „ME“ der Band ASP (S. 50)
Clipland Pro Showreels: Zeig, was du hast
(S. 56)
Hochschulprojekt: Push In
(S. 58)
Mit Sicherheit 3D
(S. 62)
High Poly Modeling: Dodge Challenger T/A 1970
(S. 66)

compositing

Stereo 3D Compositing mit Fusion 5.3 und 3ds Max
Produktionsbericht des Grazer Unternehmens „Der Annenhof“ (S. 104)
Quantel: Die schnelle V4
Test des Software-Upgrades für alle Systeme des Herstellers (S. 108)

computergrafik

modo 302
Die aktuelle Version der 3D-Software (S. 72)
3D-Materialien in der Box
Neue Texturbibliotheken von Dosch (S. 74)
Plug-ins für Cinema 4D
16 Erweiterungen für Maxons 3D-Programm (S. 76)
DeltaGen 8 und PictureBook 4
Die RTT AG legt mit neuen Softwareversionen nach (S. 82)

workshop

3ds Max: Dynamische Simulation mit Toy Car, Folge 2
Dieses Mal geht es um Terrain-Modellierung, reactor, Animation (S. 120)
Maya: Pipeline-Visualisierung von CAD-Daten, Folge 1
Datengewinnung, -konvertierung, Konvertierungskorrektur, Geometrie (S. 124)
Cinema 4D: Modellbau in 3D
Grundregeln fürs Industriedesign (S. 129)
XSI: Python-Scripting, Folge 1
Wahl der Scriptsprache, Editoren, Hilfefunktion, customized Menus (S. 132)
Final Cut Studio: Loggen & Capturen
Final Cut Pro 6 unterstützt etliche neue wie etablierte Formate (S. 136)
Avid Media Composer: Spiegeleffekte
Logos, Schriftzüge und Videos spiegeln sich in einer polierten Fläche (S. 140)
After Effects: Zaxwerks 3D Flag
Realistisch wirkende Flaggen und animierte Hintergründe (S. 144)
Combustion: Audiowiedergabe
Grundlegende Techniken für die Verwendung von Audiomaterial (S. 150)

aktuell

Interview mit Sebastian Sylwan (Autodesk)
(S. 8)
Adobe: Photoshops Zukunft
(S. 10)
Interview mit Marc Stevens (Softimage)
(S. 12)
Nachruf Bernd Willim
(S. 12)
Events/animago
(S. 13)
Kommentar
(S. 14)
Medien für Kreative
(S. 15)
animago Schweiz
(S. 16)

video

Die RED im echten Leben
(S. 86)
Wohlkalibriert – Spyder3 TV
(S. 91)
Apple Final Cut Server – Mehr als eine Bilddatenbank
(S. 92)
Fett Speicher unterwegs – Sonnet RAID-System Fusion F2
(S. 95)
Evolution der schwarzen Magie – BMD Decklink HD Extreme2
(S. 96)
Avid Video-Editing-Systeme: Neu geordnet
(S. 98)
Toaste mich – RoxioToast 9 im Test
(S. 102)
CinemaDNG: Adobes Film-PDF
(S. 103)

service

Editorial
(S. 3)
Inhalt der Heft-DVD
(S. 6)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 119)
DP-GUIDE Print
(S. 154)
Impressum
(S. 158)
Inserentenverzeichnis
(S. 158)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 166)