DIGITAL PRODUCTION 05 : 2011

Fokus: Comics & CGI, diesmal mit den Top-Themen: Final Cut Pro X - Next Generation Editing oder iMovie +, sowie Maya 2012 - Liefert Autodesk ein Update oder einen Hotfix und einem Test der Sony FS100 - Eulenaugen in der Plastikschachtel. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Effizienter Arbeiten mit AMS
Zeitsparendes Arbeiten in Maya mit Charakterbibliotheken (S. 14)
Development bei Fusion
Im Rahmen des Release von Fusion 6.2 sprach DP mit dem Senior Product Manager Eric Westphal über neue Techniken (S. 16)
Webbasierte Abnahmen
Milestones entspannt abhaken mit dem ML/Production Kit (S. 18)

interaktiv

Von der 3D Software in die Engine
Wie füttert man eigentlich die Game Engine? (S. 136)
Was lange währt …
... wird für den Duke Nukem nach über einem Jahrzehnt endlich gut. Oder nicht? (S. 140)

industrie

Im Maker-Mekka mit 123D
Modelle zum Nulltarif – Autodesk verschenkt Software (S. 118)
Rapid Prototyping mit DP
Anhand des DP-Logos zeigen wir die einzelnen Arbeitsschritte des „Powerbinder“-Verfahrens bei morro images (S. 120)

digital art

Wahrnehmung und Ästhetik bei stereoskopischem 3D
Gedanken zur Kunst des Filmemachens mit S3D (S. 144)

science & education

Game-Studiengang an der TU München
Alles zum neuen TUM-Studiengang Informatik: Games Engineering (S. 124)
Zing – 16 Wochen vom Leben zum Tod
Animationsfi lm aus BaWü – wie sieben Minuten Film über den Tod und das kleine Mädchen in 16 Wochen entstanden (S. 128)
Fun im Weltall
Rope! – ein abgedrehtes Multiplayergame mit Roboter und Pfl anze von Studierenden der Fachhochschule Salzburg (S. 131)

3D & animation

Datenbaggern für 3D
2D wird zu 3D mit den Stereoskopiespezialisten der 3D boutique (S. 98)
Und Action!
Skinnen eines Characters in 3ds Max Character Rolf wird im zweiten Teil unseres Workshops geskinnt (S. 102)
Maya 2012
Lohnt das Update schon? DP wirft einen Blick auf die Summe der Verbesserungen sowie die neuen Features (S. 106)
V-Ray 2 für Maya
Großes Update mit vielen neuen Features zum bekannten Renderer in der GPU-Variante (S. 110)
Digital-ästhetische Chirurgie
Interview mit Maia Kayser, der Lead Animatorin bei „Rango“ (S. 114)

film & vfx

Hinhauen wo‘s weh tut
Materialschlacht in 3D – Transformers-Roboter gegen Menschen (S. 22)
Elfen by Framestore
Die Entstehungsgeschichte der beiden Harry-Potter-Hauselfen Dobby und Kreacher (S. 28)
Die VFX-Diät
Das Comic-Urgestein Captain America erschlankt digital (S. 32)
Green Lantern
Aufwendige Umgebungen in „Green Lantern“. DP sprach mit dem VFX Supervisor Bryan Hirota (S. 36)
Authentische Simulation
Arthouse und VFX widersprechen sich nicht – wie der Cannes-Gewinnerfi lm „The Tree of Life“ zeigt (S. 40)
Die Schweizer lehren das Fürchten
Die Eidgenossen wagen sich zum ersten Mal an das Filmgenre Horror – ein Produktionsbericht (S. 46)
Yippie Yay Yay
In „Cowboys und Aliens“, dem neuen Film von Regisseur Jon Favreau, müssen sich Daniel Craig und Harrison Ford im Wilden Westen mit außerirdischen Besuchern herumschlagen. (S. 52)
nhb baut perfekte Welle
Die RealFlow-Wasserwelle für eine Bierwerbekampagne (S. 56)
Plastikschachtel mit Eulenaugen
Die Sony FS 100 im Test. Was ist dran am Sensorenwunder? (S. 58)
Berge zum Greifen nah
Klettern in S3D mit Avid, dem ZDF und den Huberbuam (S. 64)
Audiorestauration
Lagerfeuer-Romatik ist schön, aber nicht bei Audioaufzeichnungen. Was tun bei Knacksen und Rauschen? (S. 70)
Videostation
Montana Grande Extreme i7 von Vasquez System – interessante Video-Workstation für hohe Anforderungsprofi le (S. 76)
Filme aus der Wolke
Nikolai Longolius von der Berliner Agentur „schnee von morgen“ im Gespräch über die Zukunft der Streaming Media (S. 78)
Hilfe zur Selbsthilfe
Premiere versus Tonstudio – das Rennen um die Gunst der Audiophilen ist eröffnet (S. 80)
Final Cut Pro X – das neue iMovie Pro?
Was ist dran an dem Entrüstungssturm um Apple Final Cut Pro 10? (S. 84)
DaVinci Resolve 8 – Roundtripping mit FCP
Im- und Export von Dateien aus FCP mit DaVinci Resolve 8 (S. 88)
Die Welt ist eine HD-Scheibe
DP stellt zwei kostengünstige Alternativlösungen für Blu-ray Authoring vor (S. 90)
Ohne geht‘s besser
Was steckt hinter der Magie des räumlichen Sehens ohne Brille? (S. 94)

service

Editorial
(S. 3)
Impressum
(S. 6)
C4D, der Dreizehnte
DP stellt das neue Cinema 4D Release von Maxon vor (S. 8)
Contentfrage wird zwingender
Disney fährt in Cannes schweres 3D-Geschütz auf (S. 9)
Hereafter, Harry und Hindenburg
VFX-Branchengrößen stellten beim 14. Animations Meeting in München die Hintergründe ihrer Filmprojekte vor (S. 12)