DIGITAL PRODUCTION 05 : 2015

Umsonst taugt auch nichts? Sehen wir nicht so, deswegen haben wir uns im Fokus dieser Ausgabe auf das Thema "Open Source" gestürzt und die besten Tools, die schon Workflow-tauglich sind, getestet. Außerdem, wie Sie schon an unserem Covermotiv erkennen, haben wir ein Making-of-Interview zu dem langerwarteten "Minions"-Spin-off mit Animation Director Kyle Balda von Illumination Mac Guff dabei. Workshops und Tests satt haben wir ebenfalls vorbereitet: So ließen wir die Sony A7S im UHD-Workflow für Indie-Filmemacher gegen die RED Scarlet antreten und schauten uns den Substance Designer, die Renderpeople, Flame 2016, Faceware, das Enconding, das kostenfreie Tooll2 sowie die neuen Features Array- und NanoMesh von ZBrush genauer an. Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellen

fokus

Open Source von den großen VFX-Studios
In einer Übersicht zeigen wir, welche fantastischen und praktischen Open-Source-Projekte von den Großen der Branche kommen. (S. 8)
Links zum Artikel:
http://www.maefloresta.com
http://Artofillusion.org
http://synfig.org
http://www.k-3d.org
http://www.drqueue.org
http://www.BlenderDiplom.com
Texture Painting in Blender 2.7
In diesem Workshop zeigen die AgenZas Schritt für Schritt, wie das Texture Painting eines 3D-Kopfes Open Source gelingt. (S. 12)
Links zum Artikel:
http://agenzasbrothers.com/shop
http://bit.ly/1CLAnss
http://bit.ly/1PLbPDd
http://on.fb.me/1lo6Egw
http://www.repto108.com/sponsors
http://www.blender.org
Kostenlose Compositing-Alternative?
Rayk Schroeder hat die Möglichkeiten von Natron mithilfe der Nuke-Einsteiger-Tutorials von The Foundry getestet. (S. 20)
Links zum Artikel:
http://natron.inria.fr
http://www.thefoundry.co.uk/support/user-quides
http://www.tuttleofx.org
http://www.risefx.com
Photoshop-Konkurrenz?
Nächstes Ziel, Adobe überholen! Wunschdenken oder realer Anspruch? Wir haben uns das Open-Source-Painting-Tool näher angesehen. (S. 27)
Links zum Artikel:
http://krita.org
http://krita.org/learn/tutorials
http://kck.st/1zRXosV
http://bit.ly/1KM4WBF
Beat the Brush
In diesem Paint-Workshop einer digitalen Landschaft lassen wir nochmal die bereits vergangenen Frühlingsgefühle raus. (S. 28)
Links zum Artikel:
http://www.aliciane.portfoliobox.me
http://bit.ly/Qeocxl
Krita-Zeichnungen zum Laufen bringen
Das Painting-Tool kann auch einfache 2DAnimationen. Szilárd Bálint erklärt anhand seines Science-Fiction-Windhundes wie. (S. 32)
Links zum Artikel:
http://vimeo.com/102881671
http://bit.ly/1I8wn4Q
http://budapestspaceport.tumblr.com
Die Saat geht auf
Auf der FMX wurde die Render Engine Appleseed und der aktuelle Stand präsentiert – wir sprachen mit den Entwicklern. (S. 35)
Links zum Artikel:
http://appleseedhq.net/
Appleseed im Interview
François Beaune hat den 2OO9-Appleseed-Renderer gestartet und ist momentan Hauptentwickler sowie Projektkoordinator. Wir trafen ihn auf der FMX 2O15 in Stuttgart und sprachen über die Open Source Render Engine, die Cycles oder Luxrender ähnelt. (S. 36)
Links zum Artikel:
http://appleseedhq.net
http://imageengine.github.io/gaffer
http://bit.ly/1eLi4K5
http://www.blenderDiplom.com
Umsonst gezeichnet – Inkscape
Wir haben getestet, ob Vektorenzeichnungen Open Source genau so gut klappen wie mit dem Adobe Illustrator. (S. 38)
Links zum Artikel:
http://www.inkscape.org
http://code.vonc.fr
http://www.creativecrash.com/maya/script/svgtomaya

3D & animation

Back to Nature
Commercials mit allem, was Spaß macht – Löwen, Adler, Flame und Papageien. Und dazwischen Velvet Mediendesign als Dompteur. (S. 42)
Links zum Artikel:
http://velvet.de/mattoni-star-waterdress/3D-Animals
Die Flame Family 2016
Flame ist das Vorzeige-Post-Tool und der Dinosaurier – wir schauen uns an, was nach der Anniversary Edition noch kam. (S. 53)
Links zum Artikel:
http://area.autodesk.com/products/futures/flame
http://area.autodesk.com/channels/flamehowtos
http://www.fxphd.com/courses#
http://logik-matchbook.org
http://bit.ly/RobCoulin
Generation Encoding
Dario Möller erklärt, wo die Fußfallen im Dickicht aus Bitrate, Auflösung, Deinterlacing, Codec und Container versteckt sind. (S. 58)
Links zum Artikel:

http://www.screencraft-solutions.de/lexikon/dario-moeller/
Framefield: neue Maßstäbe mit Tooll.io
Interaktiver 3D-Content als ausführbare Datei oder Video? Ja, und das kostenfrei mit Tooll2! (S. 64)
Links zum Artikel:
http://www.framefield.com/
http://www.rainer-d.eu
Gelbanlage
Jeder liebt sie: Die Minions! Kyle Balda sprach über gelbe Körperformen, Minion-Sprachentwicklung und seinen persönlichen Favoriten. (S. 67)
Links zum Artikel:
http://www.illuminationmacguff.com
http://www.minions-film.de
https://www.animago.com/tickets
http://bit.ly/12EkbbG
Hydranten verzieren mit Substance Designer
Der Substance Designer von Allegorithmic hält Einzug ins Repertoire der Artists – wir schauen uns den Workflow an. (S. 72)
Links zum Artikel:
https://www.allegorithmic.com/
http://www.in3.de/home.html
Schau mir in die Augen, Artist
Die Gruppe „Capture and Effects“ bei Disney Research beschäftigte sich 18 Monate lang mit den Fenstern zur Seele. Das Ergebnis hier! (S. 80)
Links zum Artikel:
http://www.disneyresearch.com
http://bit.ly/1Hv4rap
Kombinationen und Variationen
ArrayMesh und NanoMesh sind die zwei neuen Tools in der ZBrush-Werkzeugkiste. Für den Einstieg hier ein paar Tipps. (S. 84)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/1Rn75UU
A7S gegen Scarlet
UHD-Workflow auch bei Indie-Filmen? Warum nicht? Aber welche Kamera? Wir vergleichen die alte RED Scarlet und die neue Sony A7S. (S. 89)
Links zum Artikel:
http://caseywilsondp.com
http://bit.ly/Alistersblog
http://dvxuser.com
Renderpeople
Photogrammetrie führt schnell zum 3D-Modell. Warum hier nicht eine Footagebörse aufbauen? Das Start-up Renderpeople stellt sich vor. (S. 96)
Links zum Artikel:
http://renderpeople.com
http://bit.ly/agosoftworkshop
Bitte lächeln!
Performance Capture im Komplettpaket? Wir schauen uns die Faceware-Technologie an und kucken, ob das auch seinen Preis wert ist. (S. 102)
Links zum Artikel:
http://facewaretech.com/
Das Tier in dir – „Animan“
Motion Capture erleichtert vieles – aber klappt das über Spezies-Grenzen hinweg? Die Filmaka forscht! (S. 106)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/FX-Producer
http://faranna.de
http://www.richteralexander.com
Düsterer als Donnie Darkos Hase
Mithilfe des ambitionierten Projekts „Ed“ hat Hype.cg eine Kursänderung vorgenommen und war 2013 für einen animago AWARD nominiert. (S. 114)
Links zum Artikel:
http://vimeo.com/64235170
http://apple.co/1E3GAdi
http://www.bonespro.com
http://www.onfire.com.br
http://bit.ly/1Pcx2nl
http://bit.ly/1nftB2f
http://bit.ly/1EzC6za
http://www.platigoshorts.com/ark.html
http://www.catarse.me/pt
http://www.annecy.org
http://animago.com
Magie der Magyaren
Digic Pictures aus Ungarn sind mit ihren Game Cinematics eine feste Größe beim animago AWARD. Wir stellen das Team im Portrait vor. (S. 120)
Links zum Artikel:
http://bit.ly/1hDudkk
http://vimeo.com/76695399
http://bit.ly/1GIS379
http://bit.ly/1EuPVz1
http://bit.ly/1DMPCw0
http://bit.ly/1Q2GEDI
http://www.digipictures.com
http://www.graphisoftpark.com
http://animago.com
http://www.vicon.com
Alien im Anflug
Claudio Antonelli ist mit diesem Still nach einer Auszeit wieder auf Trab gekommen und erklärt, wie es mit C4D und Octane entstanden ist. (S. 124)
Links zum Artikel:
http://fottergraph.is
https://www.animago.com
Edgar in der Ecke
3ds-Max-Artist Juan Siquier möchte seinen animago-Sieg von 2011 mit diesem Still gerne 2015 wiederholen. (S. 126)
Links zum Artikel:
http://www.juansiquier.com
https://www.animago.com
Bornierter Blaublüter bei Blur
Diesen unsympathischen Character hat Arda Koyuncu für den „Assassin‘s Creed Unity“- Cinematic kreiert. (S. 136)
Links zum Artikel:
http://www.blur.com
http://www.bilkent.edu
http://academyart.edu