DIGITAL PRODUCTION 05 : 2021

Manege frei für unseren großen Game-Engine-Zirkus! Von Source Engine, bis Frostbite Engine, aber auch Ubisoft Anvil und – natürlich! – Unreal Engine ist in unserem Game-Engine-Überblick alles dabei, was Gaming Artists dressieren sollte. Wir stellen außerdem fest, dass Virtual Production zumeist exklusiv über Unreal läuft. Und auch: In unserem Werkstattbericht von der SAE lernen Kakteen das Pupsen, in unseren beiden Interviews mit Scanline und Weta Digital balgen sich Godzilla und King Kong um die Monster-Krone, und in Sachen Praxistest fahren wir die Twinmotion/Archipak-Combo auf. Daneben haben wir im Hause Sony gewildert: Sonys Alpha 7S und Sony Xperia Pro sezierten wir in unserem Testlabor (und auch das Xperia 10III). Also... bereit für die Spätsommer-Ausgabe der DP?Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

#DigitalProduction

Impressum

Artikel von Bela Beier

(S. 3)
Northstar!

Artikel von Bela Beier

When Digital Domain went into gaming, they made the intro video not with hyperrealistic Big-Explosion, but went with TVPaint. Yes, you read that right. (S. 18)
Realtime Zen mit Twinmotion und Archipack

Artikel von Cornel Hillmann

Wenn man das ausgefeilte Twinmotion mit dem Blender-Add-on Archipack kombiniert, klappt das auch mit der Erleuchtung – und sogar für VR ist es tauglich. (S. 22)
Links zum Artikel:
https://www.unrealengine.com/en-US/twinmotion
https://blender-archipack.org/
Rallye Dakar? Rallye Drakkar!

Artikel von Patrick Poti

Assassin’s Creed Valhalla“, sometimes named „Grand Theft Viking“, is one of the best-looking current games. The trailer with the motivational twist was even better. (S. 30)
Links zum Artikel:
https://www.youtube.com/watch?v=kyANg9hwQ_s
https://www.youtube.com/watch?v=qoT6IAZ-mrE
Snowdrop

Artikel von Bela Beier

From „Anno“ to the new „Avatar“ game, Snowdrop is widely used. But why? We talked to Massive Entertainment and had a few minor questions! (S. 38)
Between Realtime and Prerendered

Artikel von Bela Beier

When we talk about games, we have to talk about cinematics. So we asked the premiere studio Platige what their workflow is like nowadays and what is shifting where. (S. 43)
Links zum Artikel:
https://platige.com/
Virtual Production – mal nicht im Grünen sitzen …

Artikel von Frederik Schneider

Mal nicht im Grünen sitzen – zwischen Baby Giant und OnPoint hat sich in Babelsberg eine VP-Szene entwickelt. Nico Ostermann führt uns durch die Pipeline. (S. 46)
Galaxy’s Edge

Artikel von Bela Beier

Did you know you can fly the Millenium Falcon? Disney told us at FMX how they developed the „Smuggler’s Run“ and how Unreal was involved. (S. 58)
Zwei Akkorde und die Hölle bricht los

Artikel von Nils Calles

Wenn wir schon über Engines reden, müssen wir auch die Akustik mit dazunehmen. Nils schaut sich eine Handvoll SoundSammlungen und Geräuschgeneratoren an. (S. 70)
Links zum Artikel:
https://postproduction-tutorials.net/
Light, Action, Puppetry?
Stop-Motion is the purist’s dream. Everything is handmade and thought out. But new techniques are coming in. We chatted to Tristan Oliver, the DOP for „Isle of Dogs“. (S. 74)
Links zum Artikel:
https://www.imdb.com/name/nm1506321/
https://www.tristanoliver.co.uk/
https://www.imdb.com/title/tt4761112/
https://www.imdb.com/title/tt4353250/
https://www.imdb.com/title/tt8143990/
Ncam!

Artikel von Bela Beier

The granddaddy of Virtual Production, Ncam, is having a blast with Nutcrackers, Trackers, World Cups and more. We asked what’s happening in the different genres. (S. 78)
Was ist Mage-VR?

Artikel von Martin Nitschke

Wollen wir mal schnell hier ein virtuelles Studio bauen? Das denken sich gerade viele, aber so leicht ist es nicht. Mage-VR aus Heidelberg hat da was parat! (S. 82)
Links zum Artikel:
https://mage-vr.de/
Fürst!

Artikel von Pascal Schelbli

Wer sagt denn, dass Gitarren-Commercials nur Altrocker vor noch älterem Publikum sein dürfen? Und wer sagt, dass beim Gig nur das Publikum anfängt, sich zu bewegen? (S. 88)
Links zum Artikel:
https://fuerst-guitars.ch/wp-content/uploads/2021/07/fuerst-guitars.mp4
Die dritte Generation der Sonys A7S als Filmkamera

Artikel von Prof. Uli Plank

Die A7S war schon immer Filmers Liebling, aber hat es Sony geschafft, in der dritten Generation die Kinderkrankheiten in den Griff zu bekommen? (S. 99)
Das erste Handy für Profis? Sony Xperia Pro

Artikel von Prof. Uli Plank

Ein Profi-Smartphone mit HDMI? Externer Monitor und Streamingbox (5G) in einem? Die erste Generation der Profigeräte stellt sich dem Praxistest in Braunschweig. (S. 104)
Sony Xperia 10 Mark III

Artikel von Bela Beier

Das Sony Xperia 10 Mark III – nur das Nischenprodukt eines Nischenherstellers? Wir nehmen das Nicht-Pro-Gerät aus der Xperia-Line-up in die Hand. (S. 107)
Sony Remote

Artikel von Bela Beier

Mit Xperia und Alpha unterwegs – das ist beweglich und macht Spaß. Aber wie macht man das bei größeren Produktionen? Wir fragen nach bei Sony Professional. (S. 108)
Battle of the (Super-Duper-)Beasts!

Artikel von Patrick Poti

Back with their tricks – Weta tames the Monkey, beats the bat and does all kinds of creature things in this year’s summer blockbuster. (S. 111)
Links zum Artikel:
https://www.massey.ac.nz/
https://hkas.edu.hk/
Super Smash Brawl

Artikel von Patrick Poti

„Godzilla vs. Kong“ has fights in and around the water. We know who to hire for such jobs: Scanline. And they went brawling on the Aircraft carrier! (S. 118)
Ein Mantaeis in Blender 2.93

Artikel von Gottfried Hofmann

Schon wieder explodierende Sachen? Nix da! Wir schauen uns die aktuelle Inkarnation von Mantaflow an, setzen sie in der Praxis ein und gönnen uns ein Softeis! (S. 129)
OpenToonz – eine 2D-Animationssoftware

Artikel von Ralf Gliffe

Eine 2D-Animationssoftware mit Geschichte und Referenzen, die vor ein paar Jahren Open Source wurde. Wir schauen uns die diversen Zinken der Forks an! (S. 134)
Links zum Artikel:
https://www.toonzpremium.com/
https://opentoonz.github.io/e/
https://morevnaproject.org/opentoonz/
https://tahoma2d.org/
Dystopische Knutschkugeln?

Artikel von Simon Li

Die ifs Köln gönnt sich abstrakte Kunst und die Studenten setzen es um. Ein Werkstattbericht der Macher von morgen. (S. 148)
Links zum Artikel:
https://sophiedaugsch.de/
https://christianheynert.de/