DIGITAL PRODUCTION 06 : 2007

VFX in allen Genres: Für einen Snickers-Werbespot lassen die Profis einen Roboter durch Städte toben. Pixar experimentiert mit Außerirdischen und Scanline hat mit "Lissi und der wilde Kaiser" seinen ersten Animationsfilm gemacht.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

community

Maxon User Meeting: Rund um Cinema 4D
Zwei Tage lang war das Kölner KOMED Nabel der Cinema-4D-Welt (S. 162)
SAE Institute: Richtig lernen
Deutlich vergrößert hat die SAE ihren Standort in Köln (S. 164)
Dreamwalks: Happy Birthday
Der Autodesk-Reseller Dreamwalks feierte groß in Amsterdam (S. 165)
Wacom: Mensch und Technik verbinden
In Krefeld feierte der Grafiktabletthersteller seinen 25. Geburtstag (S. 166)

job

Arbeiten im Nahen Osten
(S. 108)
Das Recht am eigenen Werk
(S. 111)
DCC-Praktikumsbörse
(S. 114)
Brainworks: Differenzieren vom Wettbewerb
(S. 115)

broadcast

Orad: Echtzeitgrafik fürs Fernsehen
Der Broadcast-Spezialist Orad bietet alles rund um die Echtzeitgrafik (S. 94)
IPTV: Der Zuschauer als TV-Direktor
UProm.TV verbreitet "user created content" (S. 100)
Glossar IPTV
(S. 106)

production spotlight

„Lifted“: Neue Technologien für Außerirdische
Der "Ratatouille”-Vorfilm gab Pixars Artists Raum zum Experimentieren (S. 38)
„Lissi und der wilde Kaiser“: Visual Effects bei Hofe
VFX-Spezialist Scanline hat seinen ersten Animationsfilm gemacht (S. 44)
„Snickers“: Energieriegel für die Mensch-Maschine
Für Snickers lässt Unexpected Roboter durch Städte toben (S. 52)
„Wal“: 3D-Gestaltung für Cross-Media-Kampagnen
Für eine Image-Kampagne entstanden HiRes-Characters in Cinema 4D (S. 58)

compositing

Test: After Effects Plug-ins
Parallel zu After Effects CS3 kamen auch viele neue Plug-ins heraus (S. 84)
Test: Eyeon Vision
Der kleine Bruder von Fusion bietet viele Funktionen für wenig Geld (S. 88)

computergrafik

Test: Softimage XSI 6.5
Für die neue Version hat Softimage die Pakete neu zusammengestellt (S. 60)
Test: Autodesk Maya 2008
Der optimierte Workflow ist eine der Verbesserungen des neuen Maya (S. 62)
Test: Autodesk 3ds Max 2008
Dank verbesserter Vorschauen arbeitet es sich intuitiver mit 3ds Max (S. 67)
Test: form.Z RenderZone plus
form.Z 6.5 holt bei Licht- und Schattensimulationen extrem auf (S. 72)
Adobe AIR
Adobes neue Runtime lässt Code auf verschiedenen Plattformen laufen (S. 74)

workshop

3ds Max 9: Tageslichtsysteme mit mental ray
Beim Gestalten von Außenszenen wird oft Tageslicht benötigt. 3ds Max bietet für diese Arbeitssituation das Daylight-System an (S. 116)
Maya 8.5: Gas- und wasserförmige Stoffe mit Maya-Fluids
Der Workshop führt in die Nutzung der Maya-Fluids ein (S. 126)
Cinema 4D R10: Texturierung leicht gemacht
XPresso hilft, die Klippe in Cinema 4Ds Materialsystem zu umschiffen (S. 130)
XSI 6.0: Organisches Modellieren
Menschen gehören zu den anspruchsvollsten Aufgaben beim Modeling (S. 134)
After Effects CS3: Flash und Photoshop
Adobe hat After Effects, Flash und Photoshop tiefer integriert (S. 138)
Combustion 4: Arbeiten mit Partikeloperatoren
Mit dem Partikelsystem lassen sich auch Frühstücksflocken realisieren (S. 142)
Final Cut Studio 2: Motion 3
Der erste Teil der zweiteiligen Serie führt in die Arbeit mit Apples Effektwerkzeug ein (S. 146)
Avid Liquid 7: Audio Editing
In Avid Liquid finden sich praktische Werkzeuge zur Tonbearbeitung (S. 150)

aktuell

Mega Ereignis digital creation days
(S. 8)
animago AWARD 2007
(S. 12)
Interview: Wacom, „Bekenntnis zu Profis“
(S. 13)
Interview: Adobe, „Videogeschäft verdoppelt“
(S. 14)
DP-Seminar: „Macht es glaubhaft“
(S. 16)
Events
(S. 17)
Interview: Autodesk, „Breiter Markt für Toxik“
(S. 19)
Messebericht IBC 2007
(S. 20)
Training für Massive
(S. 26)
Neue DVDs und Bücher
(S. 28)
Personen & Projekte
(S. 30)
50. Ausgabe der DIGITAL PRODUCTION
(S. 32)

video

Test: Adobe Premiere Pro CS3
Mit dem aktuellen Release kehrt die Schnittsoftware auf den Mac zurück (S. 78)
Test: iMovie 08
Apple hat die Einsteiger-Schnittsoftware komplett neu programmiert (S. 82)

service

Editorial
(S. 3)
Inlay für die Heft-DVD
(S. 6)
Abonnieren Sie die DIGITAL PRODUCTION
(S. 121)
DP-GUIDE Print
(S. 154)
Impressum
(S. 160)
Inserentenverzeichnis
(S. 160)
Trailer: Das lesen Sie im nächsten Heft
(S. 166)