DIGITAL PRODUCTION 06 : 2010

DP ganz dreidimensional: Wir blicken hinter die Kulissen von Zack Snyders Eulen-Epos und CG-Meisterwerk „Die Legende der Wächter“ Dazu: 3D-Urgestein Ben Stassen über den Hype um die dritte Dimension und die neuesten Strömungen von der "International Broadcast Conference 2010" in Amsterdam.Jetzt Ausgabe im Online Shop bestellenJetzt digital lesen

fokus

Kunstflug in 3D
DP blickt hinter die Kulissen von Zack Snyders Eulen-Epos und CG-Meisterwerk „Die Legende der Wächter“ (S. 22)
Zeit für Tiefenwirkung
Erich Kästners Kinderbuch wird neu aufgelegt. Doch wie haucht mein einer 60 Jahre alten Geschichte Leben ein? (S. 30)
Wir inszenieren neu
Michael Coldewey vom Münchner Studio Trixter im Interview über den neuen Markt und die Technik hinter 2D/3D-Konvertierung (S. 39)
3D-Urgestein
Ben Stassen, IMAX-Veteran und 3D-Pionier zu seinem neuesten Film und warum der 3D-Hype die Leute nur hinters Licht führt (S. 42)
Die Zukunft von S3D im Dokumentarfilm
Das deutsche 3D-Arthaus hat neue Vorreiter – Wim Wenders und Alain Derobe sprechen über Architektur und neue Filmprojekte (S. 44)
Die HFF gibt nicht auf
Zieht der 3D-Film die Leute ins Kino oder ist es nur der Mainstream? Die HFF produzierte „Topper gibt nicht auf“ und schaut, was passiert (S. 48)

editing

Editing News
(S. 50)
Toolbox für Final Cut & After Effects
Andreas Zerr hat die besten Plug-ins und Tools zusammengestellt, die das Leben des Cutters einfacher machen (S. 52)
Metadaten in der Postproduction
Nie wieder hilfl os Stellen suchen – nach dem DP-Workshop haben Sie den schwarzen Gürtel für XMP-Metadaten im Workflow mit Adobe (S. 56)
Neuer Schwung für Schriften
Langweilige Titel ade – mit der Trickkiste von Avid Marquee bleibt jeder bis zum Ende des Abspanns sitzen (S. 60)

animation

Animation-News
(S. 64)

color

News
(S. 92)
Pre-Grading für DSLR-Videos
Nutzen Sie den vollen Dynamikumfang der DSLR-Kameras und das trotz 8-Bit-Aufzeichnung und Komporession (S. 93)

making of

Auf Biegen und Brechen
4 Elemente, über 1.000 Effekte und ein umstrittener Regisseur: ILM spielt Naturwunder-Hauptrolle bei „Die Legende von Aang“ (S. 102)
Hollywood in Russland
Ein türkisches Bier wird in Russland von einem Düsseldorfer Animationsstudio beworben – Locomotion hebt ins Weltall ab (S. 108)
CGI-Cruise
Superyachten beherrschen die Meere, doch egal wie groß die Prachtstücke werden, sie entstehen heute überwiegend im Rechner (S. 110)
„Du musst kugelförmig denken“
Fixstern auf der Shanghaier Expo war auch der deutsch Pavillon. Erfahren Sie mehr zur Realisierung der aufwendigen Kugel-Projektion (S. 114)
Studenten-News
(S. 117)
Alles Banane
Wie macht man skurrile Obst- und Gemüse-Hauptdarsteller zu Stars eines Animationsfilms? Die Babelsberg Film School weiß die Antwort (S. 118)

on tour

Events
(S. 128)
Nachgefragt
(S. 130)

Stereo 3D

News
(S. 100)

compositing

News
(S. 86)
Smoke on Mac 2011 – Coming Home
Hat Smoke das Zeug zu Allzweck-Postpro-Paket? Farbkorrektur, Effekte und Schnitt beherrscht es. Und was noch? (S. 88)

audio

News
(S. 96)
Audiolabor: Steinberg Wavelab 7
Allround-Audio-Editor für Schnitt, Restauration und Mastering (S. 98)

aktuell

WOW
Feuer und Wasser (S. 8)
Kanal Grande
Von HD bis S3D: Neueste Strömungen von der International Broadcast Conference 2010 in Amsterdam (S. 10)
DP-Leserumfrage
Machen Sie mit und gewinnen Sie: eine Adobe Production Premium CS5 (S. 13)
CGI in Köln
Die photokina ist die Leitmesse des Imaging – höchste Zeit, dass es dort auch ein CGI-Areal gibt. Die DP war in der Rheinmetropole vor Ort (S. 14)
Zauberkasten
Desktop-Tower: Die DP untersucht die Produktionsworkstation ProViz X29 von CADnetwork (S. 16)
Gradmesser
Heißer Kandidat für die nächste Profi -Produktion. Die Celsius Workstations von Fujitsu (S. 18)
Sicherheit für Video- und Broadcast-Daten
Datensicherheit bei Tapeless-Workflows mit Archiware-Tools (S. 20)
DP-Preview: Octane GPU Renderer
Grafi kkarte ausreizen? Wie gut schlägt sich die CUDA-Schnittstelle im Rendering-Alltag? Wir stellen die günstige Octane-Beta auf die Probe (S. 66)
Neue Wege – Autodesk Mudbox 2011
Autodesk geht mit Mudbox 2011 seinen individuellen Weg und packt neue Features ins Modeling-Paket (S. 70)
Familienerbe – Autodesk 3ds Max 2011
3ds Max hat 20 Jahre auf dem Buckel. Wir zeigen wie sich die neuen Features mit dem Space Pilot manövrieren lassen (S. 74)
Visualisierung leicht gemacht
Wie können Architekten bei der digitalen Umstzung in Cinema 4D Zeit sparen? Spirit2CAD respektive CAD2C4D sind praktische Helfer (S. 78)
Dynamics in Cinema 4D R12
Die neuen Dynamics in Cinema 4D R12. Wie geht im neuen Release mit harten und weichen Körpern um? (S. 82)

service

Editorial
(S. 3)
DP-Guide Print
(S. 121)
Impressum
(S. 127)
Inserentenverzeichnis
(S. 127)